Zum Inhalt springen

1.4 TDI(AMF) 340.000km; wirtschaftlich schick machen für den Verkauf


fleischmo

Empfohlene Beiträge

Hi und guten Tag!

 

Ich bin eher stiller Leser, fahre aber meinen A2 seit 5,5 Jahre. Jetzt muss er aber leider gehen. Als Nachfolger wird ein MG4 Standard kommen. Der A2 als auch der MG4 wird nur als Pendlerfahrzeug (einfach 40km) genutzt. Daher brauche ich nicht viel Firlefanz und kann auf viel Komfort verzichten.  Weil ich nur einen fahrbaren Untersatz brauche und ich nicht wegen jeder Kleinigkeit die große Reparaturkeule schwinge, haben sich so einige "Baustellen" am A2 aufgetan. Nicht falsch verstehen, Öl, Filter, Bremsen, Flüssigkeiten, etc. wurden immer gemacht. Da gibt es keinen Handlungsbedarf. TÜV hat auch immer seinen Segen gegeben. Kurzer Ausszug des Lebenslauf findet ihr hier

 

Jetzt bräuchte ich bisschen eure Erfahrung, was man machen sollte, damit der A2 noch bisschen Taschengeld ausspuckt. Welche Reparaturen machen wirtschaflich Sinn und wo muss man ehrlich sagen, "hier nicht so schön". Ansprechen beim Verkauf und gut ist.

Der Verkauf ist für Mitte/Ende September geplant.

 

Folgende Sachen auf meiner Liste: in Rot meine Idee zur Baustelle

- ESP/ABS Problem: bei über 20° oder schnell gefahrenen Rechtskurven (AB Auffahrt) leuchtet das Kombiinstrument. Funktion von ABS/ESP ohne Beeinträchtigung. Fehler immer: kein Signal vom Lenkwinkelsensor. Wurde aber auch schon getauscht. Ich habe vor 3 Jahren schon mal eine große Aktion gestartet, aber eine Handvoll Werkstätten haben den Fehler nicht gefunden. Einige Teile wurden auch getauscht. Hier sehe ich das größte Problem für einen Verkauf. In diesem Zustand, kann ich das Fahrzeug wohl nur als Bastlerfahrzeug verkaufen. Ich würde ich tatsächlich nochmal angreifen wollen/müssen. vielleicht finde ich den Fehler, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. Ich weiß dann aber auch nicht, ob die anderen Baustellen, dann überhaupt noch Sinn macht.

- Fahrertür: Fensterscheibe Seilzug/Rolle defekt -> keine Funktion für Privatverkauf auf jeden Fall machen

- OSS: da hatte ich immer zwei Augen drauf, gereinigt, geschmiert. Leider vor 8 Wochen ging es nicht mehr zu. Motor dreht mit einem Rattern durch. Zahnrad? Seitdem bleibt es zu. Hier habe ich keine Idee, was ich machen soll.

- Zahnriemen in 30.000km fällig naaaa, ehrlich gesagt, keine Lust

- TÜV wäre im Januar fällig für Privatverkauf auf jeden Fall machen

- Winterreifen müssten neu für Privatverkauf auf jeden Fall machen

- Windschutzscheibe: viele kleine Kratzer, nicht schön, TÜV hat aber noch nicht geschimpft würde ich so lassen

- Serviceklappe: rastet nicht mehr ein beim schließen und ist immer "offen". Schloss fest und ohne Funktion. würde ich so lassen

 

Ansonsten ein ehrliches Auto. Motor, Getriebe ein Traum. Ich habe ihn Unfallfrei gekauft und hatte auch keinen Unfall. Optik Innen und Außen insgesamt gepflegt, aber man sieht die 340.000km.

 

Ein unverbindliches Angebot von einem Verwerter habe ich erhalten 500€.

Zum Spass das erste mal wirkaufendeinAuto ausprobiert. 575€ als Angebot erhalten.

 

Das Auto würde ich aber doch noch gerne bei einem A2-Liebhaber sehen.

 

Was wäre eine realistische Preisvorstellung?

2000€, 1500€ oder 1000€. Ich hab da echt wenig Erfahrung.

 

Vielen Dank euch vorab!!

 

Bearbeitet von fleischmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnosen und -prognosen gestalten sich gewöhnlich schwierig. Aber der Reihe nach:

  • Bitte den optischen Zustand (Lack, Dellen, Kratzer, Innenraum, Softlackoberflächen...) noch etwas präzisieren. Welche Räder sind montiert, und in welchem optischen Zustand sind diese?
  • Bei den Reparaturen nicht davon ausgehen, dass man die Kosten dafür 1:1 vom Käufer wiederbekommt. Je günstiger man also reparieren kann (entweder selbst oder ggf. im Verbund mit einer freien Werkstatt), um so besser.

Zu Deiner "Liste":

  • Ohne TÜV-Plakette wird es kaum etwas werden mit dem Verkauf. Es sei denn, es geht um den Verkauf als Teilespender. Dann ist aber auch kaum mehr als nur ein 3-stelliger Preis drin.
  • Wenn das Auto nicht als Teilespender weggehen soll:
    • TÜV wird es mit leuchtender ABS/ESP-Lampe nicht geben.
    • TÜV wird es auch nicht geben, wenn - mit Verweis auf den Unfall-/Fußgängerschutz - die Serviceklappe nicht mehr einrastet und der Prüfer das bemerkt.
    • Scheibe nur erneuern, wenn der TÜV meckert.
    • Fensterheber links: reparieren (so etwas fällt sofort auf - Stichwort: "Parkhaus" oder "Tiefgarage").
    • OSS: dazu sollen sich die OSS-Experten äußern. Jedoch: ein funktionierendes OSS ist ein absolutes Verkaufsargument.
    • Zahnriemen: so lassen, wie er ist. Der hätte für den Otto-Normal-Fahrer noch ca. 2 Jahre Zeit.
    • Winterreifen: bei 8-fach-Bereifung das Auto nur mit (brauchbaren) Sommerrädern verkaufen und abgefahrene Winterräder ggf. dem Käufer schenken. Wenn die Winterreifen die einzige Bereifung darstellen, auf einen Satz billige Gebrauchtreifen aus den Kleinanzeigen umrüsten. Reicht evt. die Umbereifung einer Achse aus?

Ohne das Auto gesehen zu haben, ist das schwierig mit einer Preiseinschätzung. Die "2" vor dem Dezimalpunkt sehe ich aktuell noch nicht bzw. allenfalls dann, wenn der über die Betriebssicherheit hinaus gehende technische Zustand das hält, was ein guter optischer Zustand verspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

wie geht's den so? Hab Dich bei der Nürnbergausfahrt am 02.07. vermisst.

Wenn ich mich recht erinner hat dein A2 17 Zöller drauf, keine Spurplatten und liegt tiefer. Da kann es mit der Zeit passieren, dass das ABS/ESP- Kabel im Radkasten sich bei stark eingeschlagenen Rädern am Reifen schon mal durchscheuert. Dann kommt Feuchtigkeit an das Kabel und produziert ab und an Fehlermeldungen, obwohl ABS & ESP noch funktionieren. Hatte ich selber schon gehabt, daher der Hinweiß. Ansonten hat der mir sehr gut bekannte Vorredner schon alles erwähnt. Was funktioniert den beim OSS nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fleischmo:

ehrliches Auto. Motor, Getriebe ein Traum. Ich habe ihn Unfallfrei gekauft und hatte auch keinen Unfall. Optik Innen und Außen insgesamt gepflegt, aber man sieht die 340.000km.

Warum nicht hier im Basar im Istzustand anbieten?

Du hättest keinen Aufwand das Fahrzeug mit Zeit und Geld aufzuhübschen.

Kannst ja im VK um die gesparten Ausgaben heruntergehen.

Ich kaufte vor 4 Jahren einen A2 für meine Tochter.

Ölpumpenkette übersprungen, schlecht gewartet, alte Reifen drauf aber:

Optisch super, Wunschfarbe, heizbare Sitze, ATL (Wunsch des Vaters und auch die Tochter ist nicht abgeneigt!) usw.

Preis bestens.

Also einmal alles neu:

Ölpumpenkette (natürlich mit Zahnriemen und Wasserpumpe), Radlager, Bremsen, Reifen, Fahrwerk usw.

War im Nachhinein super, daß alles neu gemacht werden mußte.

Eingekauft mit 200' km nun 270'km.

Was soll ich sagen.

Seither läuft das Auto am schönsten unserer aller (4) A2's.

Und bisher problemlos.

Und die Kosten waren auch absolut überschaubar.

Würde es jederzeit wieder so machen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit 340tkm wird es beim AMF mit gelber Plakette (EU3) beim Verkauf schwierig mehr als 1200-1500€ zu bekommen. Der hohe km-Stand schreckt schon viele ab, selbst wenn der Motor locker 450tkm und mehr schaffen kann, das hängt aber sehr von der bisherigen Pflege ab. Die wiederum leiten viele potentielle Käufer vom optischen Gesamteindruck ab. Bei der Liste all deiner offenen Punkte und dem möglichen Aufwand diese Instand zu setzen um neuen TüV zu bekommen würde ich mir echt überlegen, ob es das bringt um dann vielleicht 500-700€ mehr zu erlösen..
 

OSS ist eher ein Verkaufshindernis, wenn es nicht geht. Die Reparatur der Motoraufnahme (das der Motor nicht mehr durchdreht) inkl. Neueinstellen Dach liegt bei 400€.

Ich liebe das OSS und kaufe A2s gerne mit defektem OSS, weil ich es reparieren kann, aber vom Aufwand und den Kosten lohnt es sich nur für jemand der den A2 selber weiter fahren will oder wenn der wirklich in so tollem Zustand ist, so dass das im Verkaufspreis wieder reinkommt. Das sehe ich bei deinem nicht so. Würde es also lassen.

 

Es stehen gerade einige günstige TDI mit weniger km und mit TüV im Netz und verkaufen sich nicht wirklich...

Beobachte den Markt ständig. Habe gerade selber einen AMF mit 430tkm hier stehen, der noch in gutem Zustand ist (Motor und Getriebe laufen gut). Mit neuem TüV rechne ich max. mit 1200€ Erlös und bin dann froh wenn er vom Hof kommt. Müsste dafür auch nochmals 8-10h Aufwand und diverse Ersatzeile reinstecken. Da überlege ich mir auch ganz genau, ob der nicht besser "as is" rausgehauen wird.

Klingt vielleicht hart, aber nicht jeder A2 eignet sich um ihn mit (viel) Aufwand auf der Strasse zu halten.

Das musst natürlich du entscheiden, aber evtl. hast so bessere Chancen ihn schnell loszuwerden, ohne noch irgendeinen Aufwand oder Cent reinzustecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ehrlichen Worte und Vorschläge! Ich habe auch einige PN bekommen. Da werde ich mich auch noch persönlich melden.

 

Ich habe gestern die Mail von MG bekommen, dass das neute Auto jetzt schon beim Händler steht. Vorraussichtliche Lieferung war eigentlich für Ende September geplant. Geht jetzt alles schneller als gedacht. Naja, ist jetzt so. Freue mich aber trotzdem, dass es schneller ging :)

 

Ich habe mir jetzt folgenden Plan zurecht gelegt.

Diese Tag und am Wochende werde ich das ABS/ESP Problem nochmal angreifen. Sollte ich da erfolgreich sein, dann wird die Fahrertür und die Serviceklappe noch gemacht.

Beim OSS schau ich mir mal die Motoraufnahme an. Werde aber da keinen Aufwand reinstecken. Fällt dann unter die Kategorie "Ist so".

Sommerreifen waren neu zum Frühling. Dann bisschen Spucke, polieren und TÜV neu.

 

Falls das ABS-Problem nicht zu beheben ist, dann werde ich ihn im IST-Zustand online stellen. Dann muss ich realistisch sein und ihn für unter 1000€ abgeben. Vielleicht kann ich zumindest die Nebenkosten für Anmeldung, ein Satz Reifen und evtl. eine einfache Wallbox für den MG4 abdecken.

 

 

@Nupi

Ich war tatsächlich dieses Jahr bei der Nürnbergausfahrt dabei. Allerdings ohne den A2.

Es war nähmlich geplant, dass mein Bruder mit seinem RSQ3 das erste mal mitfährt. Als ich dann von Dalibor erfahren habe, dass nur auf 40 Fahrzeuge begrenzt ist habe ich den A2 zurückgezogen. War mir nicht ganz sicher ob der A2 durchhält. Dann ist er aktuell keine Augenweite, eine kaputte Fensterscheibe und OSS ist im Hochsommer auch kein Zuckerschlecken. Habe dann meinem Bruder Vorfahrt gewährt. War als Beifahrer bei meinem Bruder dabei. Habe es hier nicht "öffentlich" gemacht, dass ich mitfahre. In den letzten Jahren wurde ich ein bisschen Menschenscheu. Ich habe viel Vertrauen in die Menschheit verloren in den letzten 4 Jahren. Nichts gegen den A2-Club. Ihr seid alle super nett. Aber ich brauche aktuell einfach meine "Blase".

Bearbeitet von fleischmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kleiner Nachtrag:

 

Ich habe das Auto in diesem Zustand verkauft. Das Fahrzeug bleibt aber hier im Forum. Ich hoffe der neue Besitzer hat Glück und findet den ABS Fehler. Die anderen Sachen sind "überschaubar" bzw. man hat einen Ansatz und man weiß wo man reparieren muss.

 

Dem neuen Besitzer viel Spaß und immer eine knitterfreie Fahrt.

 

Auch wenn ich dem Forum nicht ganz so viel beigetragen habe, bin ich trotzdem froh hier sein zu dürfen.

A2-Club Mitgliedschaft lass ich erstmal weiterlaufen. Die paar Pfennig im Jahr zahle ich gerne.

Meinen Blog werde ich ab und zu trotzdem noch bisschen füttern, auch wenn er dann nichts mehr mit dem A2 zu tun hat.

 

Grüße und Danke nochmal für die ehrlichen Worte.

  • Daumen hoch. 5
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.