Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.2 TDI ANY] Bremse schleift vorne

genetic

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich habe das Problem,das an der Vorderachse die Bremsen schleifen.Rechts mehr als wie Links.Bemerkbar machte sich das am erhöhten Verbrauch und das ich mir den Finger an der

Bremsscheibe verbrutzelt habe.Da der a2 ja schon etwas älter ist,war ich beim Freundlichen und habe auf beiden Seiten Scheiben,Sättel,Beläge und Bremsschlauch rechts tauschen lassen...leider ohne Erfolg...

Interessanter Weise ist das Schleifen kurzzeitig behoben,wenn die Bremsen entlüftet werden.Da mein Freundlicher so ein Fall in seinen gut 25 Jahren Erfahrung noch nicht hatte,ist seine Vermutung daß

das Bremssystem irgendwo etwas Druck aufbaut...

Die große Preisfrage ist,welche Teile könnten dafür verantwortlich sein?Hauptbremszylinder,Bremskraftverstärker,ABS Steuergerät,...?

danke schonmal für eure Hilfe

Gruß

So ein Problem mit Druckaufbau hatten sie mal bei den Autodoktoren, wenn ich mich richtig entsinne. Damals war wohl im Zuge des HBZ-Tauschs die Bremsleitung falsch angeschlossen worden.
Sind alles Neuteile rein gekommen (vor allem die Sättel) oder Reparatursatz? Gleitstücke auch schön gereinigt und gefettet? Bremsbelagträger schön sauber gemacht?

Bearbeitet von thomas73

Die Sättel,Scheiben und Klötze sind neu rein gekommen...Sauber gemacht hat der Freundliche auch.

Ob der HBZ schonmal getauscht wurde,kann ich leider nicht sagen,da ich den kleinen von der Schwiegeroma bekommen habe.

Der nächste Schritt ist dann den HBZ zu tauschen....Ich hab mal versucht für meine Kugel was  zu finden und denke die TN 8Z1611301B müsste die richtige sein.

Sind die HBZ denn bei allen a2 Modellen gleich oder gibt es da Unterschiede?

Das muss schon vorher gewesen sein,da die Scheibe auf der rechten Seite gut eingelaufen war.Die linke Seite sah noch halbwegs gut aus.

Ich hab gleich beide Seiten machen lassen,denn oft ist es ja so,dass wenn man nur eine Seite macht fängt irgendwann die andere

an Probleme zu machen...zumal bei der Kugel bisher die Bremsen noch nie getauscht wurden (soweit ich in Erfahrung bringen konnte).

...Der Kleine hat gerade mal gute 100tsd auf der Uhr...

Verbaut wurden Febi Scheiben:
Außendurchmesser: 239 mm
Bremsscheibenart: Innenbelüftet
Bremsscheibendicke: 15 mm
Dicke/Stärke: 34,5 mm
Mindestdicke: 13 mm

Wirf mal einen Blick in die Trommelbremsen. Sind da die Beläge bis auf die Niete runter, kann der Abrieb der Niete sich auf den Raddrehzahlgebern niedersetzen und so das Bremssystem beeinflussen.

Ansonsten auch mal alle Raddrehzahlgeber auf richtige Funktion prüfen, per VCDS zum Beispiel.

• Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Bremse schleift vorne

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6.391

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

2. 6.391

3. 6.391

4. 53

IT25 Info- und Anmeldethread

5. 17

A2 Scheinwerfer abdichten?

6. 3

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

7. 3

Frage(n) zur richtigen Messung des Öldrucks am FSI

8. 3

Fehlermeldung: Löseschalter Magnetventil Bremsdruck

9. 17

A2 Scheinwerfer abdichten?

10. 120

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.