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verbrauchsanzeige FIS


a2x2

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

mein momentaner verbrauch wenn ich leichtw steigungen hochfahre,

(30 zone) bei ca.1400 U/min. liegt um die 9!!! liter und das im 3. gang!

kann das sein ist das so in ordnung?

verbrauche jetzt im winter so 4,9-5,2 L / 100km.

auch an sonsten finde ich die verbrauchsangabe ziemlich hoch.habt ihr das auch? (A2 1,4 TDI 90 PS)

vielen dank im vorraus

 

wbr

a2x2

[sizept=10]...der gerne wissen möchte was los ist...[/sizept] ?ver

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Ich habe leider kein FIS und kann von daher nicht sagen, was meiner bei 30 im 3. Gang verbraucht. Dein Durchschnittsverbrauch scheint in Ordnung zu sein. Ich liege im Winter auch in etwa bei diesen Werten. 4,7 - 5,3 L/100km je nach Fahrstil usw.

 

Im Durchschnitt über 1 Jahr und 18.000 km liege ich bei 4,8 L. Minimum war 4,1 Maximum 5,8.

 

Jau

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danke erstmal,für eure meinungen! :HURRA:

fakioe,wenn ich die besagte 30 zone im 2. gang fahre,zeigt das FIS natürlich noch mehr "momentan-verbrauch" an. wenn ich wie beschrieben im 3. gang fahre,ruckelt nichts,der motor läuft gut und

hört sich ganz normal an.

 

was anderes: der a2 meiner frau (1,4 Benz.) lässt sich locker im 4. gang

diese oben beschriebene steigung fahren!

bringt da vielleicht ein chiptuning etwas,sodas meine kugel (1,4 TDI ) "unten rum" mehr leistung erhält?

wer weiss da was drüber?

wbr

a2x2

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wenn ich die besagte 30 zone im 2. gang fahre,zeigt das FIS natürlich noch mehr "momentan-verbrauch" an. wenn ich wie beschrieben im 3. gang fahre,ruckelt nichts,der motor läuft gut und
Also wenn ich ja viel glaube, aber das nicht. Und auch wenn es so angezeigt wird, der tatsächliche Verbrauch ist bei 1.400rpm bestimmt nicht geringer als bei 1.900rpm. Ich quäle meinen Motot nicht so. Ich fahre nicht übertrieben hochtourig, aber auch nicht untertourig.
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Hallo, hier ist mein Senf dazu:

 

Ich glaube es kommt auf das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl an.

 

Es macht dann einen Unterschied, ob Du mit Tempo 40 oder mit Tempo 80 bei 2.000 U/min fährst, da Du ja die doppelt Fahrstrecke zurücklegst. Durch den Luftwiderstand ist allerdings ein höherer Kraft(stoff)aufwand dafür notwendig, weshalb sich der Verbrauch nicht einfach halbiert.

 

Kurzstrecken sind allerdings äußerst schlecht für einen niedrigen Durschnittsverbrauch. Während der Warmlaufphase liegt der Verbrauch lt. FIS zwischen 7 und 8 Liter in den unteren Gängen.

 

Ich schalte die unteren Gänge möglichst schnell hoch bis zum 5. Gang (ab Tempo 60 beim Benziner möglich), dann liege ich lt. FIS um die 6 Liter. Fahre ich auf der Landstraße konstant "echte" 100 (Tacho ca. 110 bei 3000 U/min), dann liegt mein Verbrauch lt. FIS bei 4,8 Liter. Im Schnitt liege ich immer so zwischen 5,7 - 6 Liter und bin damit sehr zufrieden.

 

 

Gruß

dimahl

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Das im Prinzip schon, aber untertourig ist auch nicht gut. Fahre mal auf einem Fahrrad. In einem zu hohen Gang brauchst du enorm viel Kraft, in einem ganz kleinen Gang stramüelst du wie wild, ist auch nix. Und der Motor muss eben auch bei einer großen Übersetzung(hoher Gang) und rel. geringer Geschwindigkeit viel Karft aufbringen.

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@fakioe

gutes beispiel. ist nachvollziehbar. aber wie dem auch sei,den gesamtverbrauch scheint es ja nicht sonderlich zu belasten.

im übrigen schalte ich natürlich einen gang zurück,sollte der motor

ruckeln oder so! :LDC

also,schönen abend noch...

 

wbr

a2x2

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