Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] stehen geblieben, Gang ist drin


MarkK

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Bin gerade mit der Kugel geblieben, und komme nicht voran. Gang ist drin, Kupplung trennt nicht, Motor startet nicht.

Liegen geblieben ist er vor einer Ampel, wurde quasi abgewürgt, daher vermute ich dass hydraulische System. Tipps wie ich den erst mal von der Straße bekomme? Und dann irgendwann wieder auf die Straße?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] stehen geblieben, Gang ist drin

Ehrlich gesagt noch nichts. Auf der Kreuzung konnte ich keine Analyse betreiben, wollte den Wagen erst mal von der Straße haben. Der Abschleppdienst kam dann auch recht zügig und hat den Wagen mitgenommen, ich sehe den erst im Laufe der Woche wieder. Hydraulikölstand kontrollieren kam mir auch schon in den Sinn, ich kann Gott sei Dank mit einem anderen A2 Teile wie die Hydraulikeinheit einfach mal gegen tauschen, das vereinfacht die Fehlersuche hoffentlich.

 

Ich bilde mir ein, auch schon vorher auf der Fahrt unsaubere Schaltvorgänge erlebt zu haben, könnte aber auch eine Fehlinterpretation sein weil beim Schalten eine Bodenwelle war oder so. Wenn der Wagen wieder da ist, sag ich bescheid, bis dahin höre ich mir gern Vorschläge an, was man machen könnte oder sollte um das Problem einzugrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch Hydrauliköl da ist, hilft meistens der "Schnips"-Trick.

 

Zündung an, Wählhebel auf N und Handbremse angezogen.

Dann an der Einstellschraube vom Kupplungszug "schnipsen". Meistens geht dann das Getriebe in den Leerlauf und man kann das Auto von der Straße schieben. Manchmal startet der Motor auch wieder und man kann fahren. Bis man den Motor ausschaltet und das Spiel geht von vorne los.....

 

Erst mal Fehler auslesen und löschen. Dann eine Grundeinstellung. Das hilft meistens für eine Zeit.

Aber es wird ein Problem geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn er den Motor an der Ampel abgewürgt wurde, hilft auch kein Schnippstrick mehr. Der Hilft wenn sonst alles passt und entweder die KNZ Werte nicht mehr passen da Poti verschlissen, oder wenn sich das Ausrücklager an der gebrochenen Führungshülse spiesst.

In diesem Fall bin ich mir ziemlich sicher dass einfach Hydrauliköl fehlt. Enweder normaler Verlust, oder Haltefeder gebrochen.

Die Pumpe müsste dann auf Dauerlauf sein, was hörbar wäre.

Ansonsten kann man ohne Diagnose oder Feedback vom Threadersteller, wenig sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht, wann der Wagen nach Hause gebracht wird. Hydraulikölstand wird das erste sein, was ich überprüfe. Wenn er dann mit etwas mehr Öl wieder läuft, baue ich die Hydraulikeinheit aus und reinige diese und befülle sie dann mit neuem Öl. Bis das Auto wieder hier ist, kann ich aber leider noch keine Aussage treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun denn, der Wagen ist wieder da. Der Abschleppdienst sagte, er sprang einfach so wieder an, der Wagen hat in neutral geschaltet. Fahren geht trotzdem nicht, da er direkt wieder abwürgt, also scheint die Kupplung nicht zu trennen. Immerhin rollen kann man ihn. 

Mittlerweile lässt er sich nicht mehr starten, weder in P noch in N.

Der Ölstand scheint mir in Ordnung zu sein, er war bis zum Rechteck befüllt. Die Hydraulikpumpe arbeitet bei öffnen der Tür, jedoch muss alle paar Minuten nachgepumpt werden? Ich hatte den Stecker zur Hydraulikeinheit abgenommen, beim wieder einstecken geht die Pumpe direkt an. Dabei konnte ich auch eine Bewegung im Motorraum feststellen, ich vermute mal das war der Kupplungssteller.

 

Danach Fehlerspeicher auslesen, Motorelektronik ist zufrieden, das Getriebe sagt:

00845 Schalter für N-Erkennung Wählhebel sporadisch

01612 Ventil für Kupplungssteller N255 Unterbrechung

Schalttafeleinsatz sagt

01177 keine Kommunikation zum Steuergerät

 

Im Messwertblock 017 lese ich 0.656A für N255 ab.

Block 020 Geber Hydraulikdruck 3.16V, dann abfallend auf 2.7?V

 

 

Fehler 01612 könnte ich mir vielleicht erklären durch abnehmen des Steckers, 01177 jedoch nicht. Daher habe ich den Fehlerspeicher mal gelöscht (vorher das Protokoll gespeichert) und nun folgendes:

Getriebe:

00811 system nicht abfragebereit

Schalttafeleinsatz: keine Fehler.

 

Ich bin etwas überfragt, was es wohl sein könnte, bin aber offen für jeden Vorschlag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb MarkK:

00811 system nicht abfragebereit

 

Das kommt vor. Kein Grund zur Panik. Nach ein paar Sekunden Wartezeit nochmals probieren.

 

vor 38 Minuten schrieb MarkK:

da er direkt wieder abwürgt

 

Wie bei einem normalen Schaltwagen, bei dem der Motor abgewürgt wird, wenn die Kupplung zu schnell los gelassen wird.
Damit ganz deutliches Anzeichen dafür, dass was mit der Kupplung nicht stimmt. Die beiden üblichen Verdächtigen sind:

  • KNZ
  • Führungshülse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl uns doch mal etwas über den Wagen:

- Wie viel KM hat der 3L?

- Wann wurde die letzte GGE gemacht?

- Wurde die Kupplung, Führungshülse und das Ausrücklager irgendwann mal gewechselt?

- Wurden mal am Gangsteller alle Dichtungen erneuert?

 

Damit können wir alle den Wagen besser einschätzen 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MarkK:

00845 Schalter für N-Erkennung Wählhebel sporadisch

 

Das sollte man auch beobachten, wird aber nicht die Ursache des Problems sein.
Grundsätzlich gilt wie immer: Ist der Wagen um die 250 tkm gelaufen (oder Vielfache davon), dann ist KNZ und/oder Führungshülse fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GGE versuche ich als nächstes, die letzte ist etwa 20000km her, dabei schaue ich auch nach den Werten von G162.

Der Wagen hat jetzt 265000km runter, davon knapp 50000 bei mir. Ich meine der Vorbesitzer hat gesagt, dass der KNZ getauscht wurde. Ob dabei auch die Führungshülse getauscht wurde ist natürlich fraglich.

Dichtungen am Gangsteller wurden meines Wissens nach nicht gewechselt.

 

Ein Freund von mir hat eine Grube, wenn ich den Wagen da hin bekomme versuche ich mich am Tausch des KNZ samt Führungshülse. Dieses Wochenende bin ich leider noch anderweitig beschäftigt, solche Defekte kommen ja immer dann wenn man sie am wenigsten braucht. Mankmil, wenn ich absehen kann wann ich die Teile da raus hole schreibe ich dich wegen eines modifizierten KNZ an, dann kann ich dir den alten ohne langes Warten zusenden.

 

Ist der Schalter für N-Erkennung einfach so ein Mikroschalter? Dann mache ich das in dem Zuge gleich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, meld dich einfach,  wenn du mit dem KNZ soweit bist.

 

Der Mikroschalter sieht für mich ziemlich nach Standard aus, lediglich die Wippe kann speziell sein, aber die lässt sich übernehmen. Alternativ passen die aus dem Lupo Wählhebel, der gut verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.