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[1.4 TDI ATL] Motor durch BHC ersetzen (nur Motor)


Murphy

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Hey folks,

da mich am Wochenende das Ölpumpenkettchen wohl erwischt hat (genaue Diagnose steht noch aus), mein schöner roter Colour-Storm-ATL bereits gut 320000km drauf hat, ich aber dennoch gerade einiges erneuert habe stellt sich die Frage, ob man den Motor instand setzt oder etwas anderes macht. Außerdem hab ich inzwischen den dritten AGR-Kühler und die gibts anscheinend eh nicht mehr. Vollgas, ihr wisst Bescheid... :D

Im Thread

meinte User @biohaufen, dass man einen 75PS-Grundmotor zu 100% in einem ATL-A2 zu 100% betreiben könne. (Der Thread geht zwar erst mal mit einem ANY los, nimmt dann aber den Weg zu einem 75PS-Diesel)

Ich würde natürlich auf einen BHC-Motor spechten. AMF hatte ich im gelben, aber das wurde dann wegen der gelben Plakette downtown etwas unkommod.

Meine Idee wäre es einen mit sehr wenig km zu nehmen und meiner Alukugel lebensverlängernde Maßnahmen zukommen zu lassen.

Erst mal rein hypothetisch.

Um das meinem Mech auseinanderzusetzen bräuchte ich Eure Einschätzung, ob der Tausch in der Tat so einfach möglich ist? Was ist denn mit dem Turbo? Ist der nicht anders? Was muss man am Motorsteuergerät ändern?


Den anderen Thread "ATL umbauen auf BHC Motorblock" hab ich gesehen. Hier wird nur der Block getauscht (was für mich als Laien deutlich aufwendiger erscheint), ich meine hier aber den Wechsel eines ganzen Motors.

Geht das? Bzw wie würde es gehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung in dieser schweren Stunde...

Roland

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vor 44 Minuten schrieb Lupo_3L:

Sollte im Gegensatz zum ANY passen. Musst halt das ZMS umbauen und den Rest vom ATL übernehmen.

Ganzer Motor wird halt blöd weil auf Wastegat Turbo umbauen bringt Nachteile.

Ich dachte der BHC hätte schon einen VTG-Lader.

Also ZMS vom alten Motor runter und auf den neuen drauf?

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@Murphy Ich würde erstmal die Diagnose abwarten. Wenn die Kette so gerissen ist, dass sie den Motor blockiert, sprich sich z.B. um die Kurbelwelle gewickelt hat, kann man den Motor sicher retten.

Das wäre das Einfachste, bevor du da den Motor tauschst.

Auch ist der ATL im Grunde sehr langlebig. Der Turbo ist eher das Problem und den müsstest du ja mittauschen.

 

Schau mal hier:

 

 

 

 

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@Krebserl sowieso, ohne Diagnose ist das Stochern im Nebel
Wollte nur mal ein paar was-wäre-wenn-Szenarien abklappern. Nachdem was ich so alles gelesen und gehört hab tendiere ich in der Tat zur Reparatur.

Am liebsten wär mir ein Austausch-ATL mit 50000km, aber das ist wohl ein Wunschtraum.

Auf jeden Fall sag ich schon mal danke an alle.

Ich werde berichten!

Viele Grüße,

Roland

 

Edith: Falls jemand einen gelben oder papayaorangen Diesel los werden will könnte ich gerade schwach werden...

Bearbeitet von Murphy
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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI ATL] Motor durch BHC ersetzen (nur Motor)

Moderator:

Überschrift angepasst.

 

- Nagah

 

Dann wäre da auch noch das Problem mit der Eintragung. Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, bei gleicher Abgaseinstufung und weniger Leistung.

Aber Arbeit und Kosten kommen da dennoch auf dich zu.

 

Das könnte deinen Plan mit "geringen Kosten" möglicherweise zunichte Machen, da die Kosten für Eintragungen sehr variabel sind.

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