Zum Inhalt springen

3D Druck Einstieg


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen 3D Drucker zu kaufen. Allerdings steht und fällt das ganze ja mit dem Entwerfen von Teilen. Hat jemand Tipps für mich, womit man da einsteigen kann? Reicht freeware aus oder muss man am besten ein Proigramm kaufen? Welche Software ist für Anfänger empfehlenswert, ich habe noch nie ezwas konstruiert am PC. Einen Drucke zu kaufen ist das kleinere Problem. Ich habe nur Angst, dass ich en dann nicht bespielen kann.

 

Danke für alleTipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

zum entwerfen reicht dir die kostenlose Version von "Autodesk Fusion 360". Für Privatnutzung frei und gibt auch haufenweise tutorials zum lernen, daher in meinen Augen auch einsteigerfreundlich.

Ansonsten gibt's ja noch die Plattformen Thingiverse und YouMagine um Modelle runterzuladen, man muss ja nicht jedes Mal das Rad neu erfinden ;)

 

Mach dich darauf gefasst, viel auszuprobieren und anfangs auch erstmal gefrustet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch zu empfehlen ist sowas wie FreeCAD, wichtig sind beim CAD lernen halt Tutorials, aber Fusion ist für gratis warscheinlich die stärkste Software auf dem Markt. Es dauert etwas bis man sich in die Art und Weise wie man konstruiert reindenkt, aber wenn man es drin hat ist es sehr intuitiv. Je nach dem welcher Drucker es wird, dauert es auch eine Weile alle Parameter zu verstehen und einzustellen, bei einem Ender 3 wirst du deutlich öfter etwas einstellen oder umbauen als bei einem Bambu Labs X1C.

Als weitere Plattform für fertige Modelle kann ich noch Prusa Printables empfehlen, die stellen außerdem auch Filament her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich werde Fusion mal testen, wir haben einen 3 D Drucker in der Schule, vielleicht kann ich den für erste Gehversuche benutzen.

 

Ansonsten möchte ich schon was großes:

 

Sidewinder X3 Plus Anycubis Cobra 2 Max

 

Oder ist das Käse, ich dachte wenn schon denn schon, dann kann man bei Bedarf auch groß drucken. Aber das ist eh Zukunfstmusik, erst mal mit dem kleinen Testen.

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Frage, wann Du auch mal was Großes drucken möchtest. Es könnte, wegen der auch hier ständigen Weiterentwicklung, günstiger sein, Klein anzufangen und wenn man sich zurecht findet / eingearbeitet hat, dann erst einen aktuellen Größeren zu kaufen.

In meinem Bekantenkreis (der relativ früh angefangen hat), wird schon der Dritte oder Vierte benutzt. Und jeder Neue wurde besser, meist größer und in Relation günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fusion 360 ist schon ein tolles Programm und es gibt sehr gute Tutorials bei Youtube dazu..

 

Denk daran, daß größere Objekte schnell an eine Druckzeit von mehr als 10 Stunden kommen.

 

Mit dem kostenlosen Programm Meshmixer kann man große Objekte in einzelne kleinere Objekte

 

zerlegen um sie einzeln zu drcken...

 

Also erst einmal klein anfangen und dann steigern..

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    2. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 27

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    6. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    8. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.