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"Pendelnder" Leerlauf nach Montage der Edelstahl-Auspuffanlage (BAD) - Hat jemand dafür eine mögliche Erklärung?


jurij68

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Hallo @ all!

Ich habe letzte Woche die Fox-Edelstahl-Auspuffanlage bei meinen FSI verbauen lassen. Montage hat wohl soweit problemlos geklappt - nur habe ich jetzt seit der Abholung aus der Werkstatt das Problem, dass (sobald der Motor Betriebstemperatur hat) der Leerlauf "sägt" also ständig zwischen 800 und 2000 Umdrehungen "pendelt". 

 

Die Werkstatt will es jetzt mit einer neuen "Grundeinstellung" der Drosselklappe versuchen um auszuschließen, dass der Auspuff ggf. einfach einen etwas anderen Gegendrduck hat, der die Einstellung durcheinander bringt. Werde natürlich berichten, ob das was gebracht hat - Termin ist aber leider erst am Mittwoch...

 

Vorab daher schon mal die Frage in die Runde, ob jemand das Problem (nach Verbau eines anderen Auspuffs - oder auch davon unabhängig) kennt - oder einen "Tipp" hätte??

 

Vielen Dank für´s Lesen + mögliches Feedback!

Beste Grüße,

Jurij 

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Hallo Manni, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung - mit "Lernwertproblem" meinst Du vermutlich die Adaptionswerte der Drosselklappe? Also die gleiche Vermutung wie meine Werkstatt?

 

Interessant wäre, ob von den anderen FOX-Auspuff FSI-lern noch jemand das gleiche Problem hat?

 

 

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Mmmh... Kann ja Zufall sein dass es mit der Montage Auspuffanlage zusammen gefallen ist... AGR Rohr defekt/gerissen (Abgasgeruch?) bzw. Falschluft über Riss  Riffelschlauch Öleinfüllung z.B. ... 

Ansonsten könnte ggf. ja im Rahmen De-/Remontage Auspuffanlage die Lambdasonde bzw. Verkabelung "einen weg" haben und falsche Werte liefern ... 

Bearbeitet von A2 Buckliger
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Hallo und Danke für die Einschätzungen!

...was ich vergessen hatte zu erwähnen ist die Tatsache, dass im Zuge des Werkstattaufenthalts auch das Öl gewechselt und der (Motor-) Luftfilter erneuert wurde und der alte leider schon ziemlich verdreckt war (fahre derzeit ca. 40 TKM im Jahr mit der Kugel). 

 

AGR-Rohr + Co ist an sich alles neu - den Riffelschlauch der Öleinfüllung lasse ich mal prüfen und auch die Verkabelung der Lambdasonde ansehen (wobei die Werkstatt meinte, dass sie an der Lambdasonde nicht dran waren (die war meine erste Vermutung)

 

Zwischenzeitlich kam jetzt auch die Motorkontroll-Leuchte und die Abfrage hat den Fehlercode P0507 ergeben:

Idle speed control ISC system - rpm higher than expected  - Idle Speed High

Ist nach dem Löschen aber bisher nicht wieder aufgetaucht.

 

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden, was sich am Mittwoch ergibt - aber vielleicht fällt ja jemandem noch etwas ein!?

 

Danke + Beste Grüße,

Jurij 

 

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erst ab Kat. Also "nur" Mittel- und Endschalldämpfer.

Denke jetzt aber nach der Recherche wegen der Fehlermeldung, dass es ggf. doch eher mit dem zeitgleich durchgeführten Ölwechsel und einem dabei ggf. gebrochenen - schön porösen - Riffelschlauch der Öleinfüll-Leitung o.dgl. zusammenhängen könnte. 

 

Das es wirklich direkt mit der Auspuffanlage zusammenhängt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 

 

Mein Schrauber war übrigens ganz begeistert von der Qualität der Auspuffanlage! 

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vor 26 Minuten schrieb jurij68:

erst ab Kat. Also "nur" Mittel- und Endschalldämpfer.

Denke jetzt aber nach der Recherche wegen der Fehlermeldung, dass es ggf. doch eher mit dem zeitgleich durchgeführten Ölwechsel und einem dabei ggf. gebrochenen - schön porösen - Riffelschlauch der Öleinfüll-Leitung o.dgl. zusammenhängen könnte. 

 

Das es wirklich direkt mit der Auspuffanlage zusammenhängt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. 

 

Mein Schrauber war übrigens ganz begeistert von der Qualität der Auspuffanlage! 

 

Freut mich :-)

 

Ja, dich würde auch erstmal in Richtung Öleinfüllrohr schauen.

 

grüße

Marius

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Ja, sorry hätte ich erwähnen sollen - ProBoost ist natürlich auch schon drauf - neben dem 6 Gang-Getriebe tatsächlich DIE beste Investition in meine Alu-Büchse schlechthin! :D

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Ich hatte das beim Zusammenbau von meinem FSI auch. Da wars in der Tat das Öleinfüllrohr. Ich seh das weiterhin als heißen Kandidat :-P

 

Die FOX-Anlage hat ja keine Auswirkung auf den Rest. Staudruck ist niedriger und alles in allem sollte der FSI damit besser laufen :-) 

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vor 6 Stunden schrieb jurij68:

...was ich vergessen hatte zu erwähnen ist die Tatsache, dass im Zuge des Werkstattaufenthalts auch das Öl gewechselt und der (Motor-) Luftfilter erneuert wurde

Mein A2 hatte dieses Problem aufgrund eines gealterten Luftmassenmessers. Im Fahrbetrieb war alles ok, an der roten Ampel zeigte sich eine Sägen das sich bis zum Absterben des Motors aufgeschaukelt hat. Kann sein der neue Luftfilter führt dazu dass die Leerlaufregelung ins Schleudern kommt wenn der LMM grenzwertig ist. Mit einem neuen LMM-Einsatz war wieder alles gut, das alte Rohr habe ich beibehalten.

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vor 13 Stunden schrieb jurij68:

Ja, sorry hätte ich erwähnen sollen - ProBoost ist natürlich auch schon drauf - neben dem 6 Gang-Getriebe tatsächlich DIE beste Investition in meine Alu-Büchse schlechthin! :D

 

Hab bei meinem jetzt auch 6:e Gang geholt, noch nicht gefahren da ich ne neuen Motor brauchte... 

Jemand hat mir erwähnt das dann der Tempomat nicht mehr funktioniert, wie ist es bei dir? 

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@ DonRon: Den Tempomaten habe ich leider noch nicht verbaut - insofern kann ich dazu noch nichts sagen - wäre aber natürlich auch an der Info interessiert - sonst kann ich mir den Aufwand ggf. ersparen....

 

Und in der eigentlichen Sache: Habe jetzt den von der Mehrheit vermuteten Öl-Schlauch (Peilstab-Schlauch) von meiner Werkstatt präventiv bestellen lassen - wobei der leider über Audi Tradition erst in ca. einer Woche ankommen wird.

 

Muss also noch ein paar Tage länger mit "sägendem" Motor fahren. 

 

Halte Euch aber natürlich auf dem Laufenden!

Beste Grüße,

Jurij

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vor 12 Minuten schrieb jurij68:

Habe jetzt den von der Mehrheit vermuteten Öl-Schlauch (Peilstab-Schlauch) von meiner Werkstatt präventiv bestellen lassen -

Ich würde mal testen ob er ohne Pfeilstab sägt, dann kann ebenfalls Falschluft rein. Edit: Denkfehler, das ist Blödsinn.

Bearbeitet von Sepp
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  • 2 Wochen später...

Ein großes DANKESCHÖN an die hier versammelte Schwarm-Intelligenz!!!

 

Es war tatsächlich der vermutete "Riffelschlauch"! 

Habe die Büchse gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt und nicht nur das Sägen ist verschwunden - der Motor läuft so sauber wie noch NIE! 

Der Leerlauf ist extrem stabil und er dreht willig und ruck-frei bis in höchste Regionen. 

 

Ich vermute daher, dass der besagte Riffelschlauch schon beim Kauf vor drei Jahren einen "Knacks" weg hatte. Bin seither immerhin 100 TKM gefahren und kann umso mehr sagen - SO gut lief er noch nie!

 

Vermutlich trägt aber auch die vor kurzem verbaute FOX Edelstahlanlage (MSD + ESD) mit dazu bei. Werde das zwar noch etwas beobachten - aber die Kiste macht gerade so viel Spaß wie noch nie (ProBoost + 6-Gang tragen aber natürlich auch maßgeblich dazu bei). 

 

Schön, dass es diese Gemeinschaft hier gibt!!

 

Gut gelaunte Grüße vom Ammersee,

Jurij

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