Zum Inhalt springen

[1.2 TDI ANY] Schaltproblem / Hydraulikproblem


normoli

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

bin hier schon einige Jahre immer mal wieder passiv aktiv. Also immer wenn der "Kleine" mal wieder zickt.

Bin eigentlich hier immer fündig geworden, konnte Probleme eingrenzen und manches auch selbst beheben.

An die Hydraulik habe ich mich aber nie ran getraut.

Wenn da Problem waren habe ich den Wagen zu Andreas Zoll nach Röllbach gebracht und war da auch zufrieden.

Dort habe folgendes bereits machen lassen:

2013 Gangsteller und Hydraulikpumpe tauschen (KM-Stand ca. 208.000 )

2016 die Kupplung, den KNZ und Führungshülse erneuern ( KM-Stand  ca. 255.000 )

 

So nun zum aktuellen Problem: ( bei 317.900 KM)

Im Juni 2023 habe ich den A2 beim Einkauf abgestellt, danach wollte er auch in "N" nicht mehr Starten.

Am nächsten Tag lies er sich noch einmal überreden, so das ich zumindest noch nach Hause fahren konnte.

Jetzt stand der kleine 9 Monate in der Scheune.

 

Ich habe gestern einfach mal auf Verdacht den Druckspeicher gegen einen "überholten" gewechselt.

Stecker auf die Hydraulikeinheit wieder drauf, und die Pumpe lief los.

Im Stand einige male hin und her geschaltet und mich riesig gefreut.

Leider zu früh, denn nach dem Befestigen des Kühlmittelbehälters ging gar nix mehr.

Habe den Stecker wieder gezogen, und heute wieder drauf gesteckt. Konnte dann ca. 30 mal hin und her schalten.

Starten in "N" war möglich, in der Parkstellung allerdings nicht.

Den Motor habe ich dann gleich wieder aus gemacht, den Kühlmittelbehälter wieder eingehängt.

Danach ging wieder nix mehr.

 

Habt ihr noch einen Tipp zur Fehlersuche ?

 

LG Oli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt 30 mal hin- und herschalten? Im Stand Gänge einlegen?
Abgesehen davon, zunächst den Hydrauliköl-Stand prüfen. Ist der in Ordnung, kann man nach dem eigentlichen Problem suchen.
Dass der Wagen nur in N startet geht von allein nicht mehr weg, dazu sollte man mit einem Diagnosegerät den Fehlerspeicher vom Getriebe auslesen und wahrscheinlich eine Grundeinstellung versuchen. Läuft die erfolgreich durch, startet der Wagen auch wieder in Stopp.

Es kann durchaus sein, dass der KNZ wieder defekt ist, wenn 2016 ein neuer KNZ oder Gebrauchter verbaut wurde. Es ist bekannt, dass die KNZ die von Audi als Ersatzteile verkauft wurden mitunter nur 50-80.000km halten. Das war vermutlich als Entscheidungshilfe von VW/Audi für den Kauf eines neuen Autos gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Mankmil,

ja im Stand Gänge eingelegt. Hydraulik-Ölstand ist ok. Den Fehlerspeicher kann ich morgen mal auslesen, VCDS ist vorhanden.

Für Grundstellung gibt es ja eine Anleitung hier, bisher habe ich mich da nicht ran getraut. 

Der KNZ war 2016 laut Rechnung neu.

Wenn der KNZ defekt wäre, dürften doch keine Gänge eingelegt werden, oder ?

Erst ganz häufig möglich, dann plötzlich gar nicht mehr, passt das zu defektem KNZ ?

 

Bei der Hydraulikeinheit ist mir noch ein permanentes leises Summen aufgefallen.

Das ist immer da, sobald der Stecker drauf ist.

Fehler ausgelesen hatte ich letztes Jahr schonmal, da war meines Wissens nach nichts angezeigt.

Das mache ich morgen aber auf jeden Fall nochmal.

 

Danke schon mal für deine Antwort

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat auch die Hydraulik Pumpe einen weg? Das würde ggf. auch zum Fehlerbild passen.

 

Läuft heiß und setzt dann aus, pumpt nicht mehr, Auto schaltet nicht mehr.  Und wenn sie wieder abkühlt geht es dann wieder. Dann stellt sie den Druck ein paar mal her, bis sie wieder aussetzt.

 

Läuft die Pumpe denn regelmäßig wieder an, wenn du 30 mal schaltest im Stand?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe eben den Stecker wieder auf die Hydraulikeinheit. Dann direkt das Getriebe ausgelesen:

Adresse 02: Getriebe        Labeldatei: DRV\6N0-927-735.lbl
   Teilenummer: 6N0 927 735 D
   Bauteil: DS085 Getriebe      3081  
   Codierung: 00000
   Betriebsnr.: WSC 00000  
   VCID: 397EE6F023263559C5-095E

2 Fehlercodes gefunden:
01612 - Ventil für Kupplungssteller (N255) 
            36-10 - Unterbrechung - Sporadisch
00841 - Geber für Hydraulikdruck Getriebe (G270) 
            35-10 - - - Sporadisch

 

Anschließend direkt Schaltvorgänge durchgeführt, die Pumpe ist immer wieder angelaufen. Habe ca. 50mal von R-N-A geschaltet.

Dann Zündung aus, wieder an und kein Schaltvorgang mehr möglich.

 

Was mir noch aufgefallen ist:

Nach dem Anstecken der Hydraulikeinheit war kein Summen zu hören, nach dem Öffnen der Türe lief die Pumpe an.

Das Summen war aber auch nach dem Ausschalten der Pumpe noch da.

 

Könnt ihr damit etwas anfangen ?

Könnte das eine rein elektrische Ursache haben ? Werde die Leitung mal checken...

 

LG Oli

 

Bearbeitet von normoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Mankmil,

danke erstmal für deine Antwort. Das Schalten im Stand habe ich eigentlich nur gemacht, um zu schauen ob die Hydraulik an sich funktioniert. Habe mich ja mit dem Thema in der Vergangenheit nicht beschäftigt. Habe vorhin nochmal den Stecker auf die Hydraulikeinheit, danach konnte ich den Kleinen auch in der Parkstellung starten. 

Das das Summen vom Ventil kommen könnte, habe ich mir auch schon vermutet, wusste aber nicht, wann es angesteuert wird.

Ist es normal, das es auch angesteuert bleibt, wenn ich die Zündung aus mache, das Auto verlasse und zuschließe ?

LG Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb normoli:

Ist es normal, das es auch angesteuert bleibt, wenn ich die Zündung aus mache, das Auto verlasse und zuschließe ?

Ja ist normal. Das müsste dann aber recht bald ausgehen.
 

 

vor 5 Minuten schrieb normoli:

danach konnte ich den Kleinen auch in der Parkstellung starten. 

Und was ist mit Fahren? Das sollte doch eigentlich das Ziel sein?!

 

Habe auf dem Rechner eine Anleitung zur GGE gefunden.

3L_Getriebegrundeinstellung durchführen.pdf

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Mankmil,

danke für die schnelle Antwort und die Anleitung zur GGE.

Fahren sollte klar das Ziel sein, werde ich am Wochenende auch mal testet.

Muss vorher nur noch vor dem Wagen aufräumen, um aus der Scheune zu Fahren.

Befürchte allerdings, das ich nicht anhalten darf, da ich sonst nicht mehr starten kann.

Eine Runde durchs Dorf werde ich aber mal wagen.

LG Oli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Schaltproblem / Hydraulikproblem

Für eine wiederholende GGE musst Du nicht zwingend auf die Bühne.

Ist aber sinnvoll um das Spiel der Komponenten zu beurteilen.

Aber wie schon öfer geschrieben - wenn die GGE fehl schlägt wird Dein Wagen nicht mehr anspringen.

Deshalb empfiehlt es sich die GGE mit einem anderen Getriebesteuergerät zu machen und erst wenn es geklappt hat mit dem eigenen zu wiederholen.

Dann hast Du immernoch eine Fallback Option.

Weiter sind wie @Mankmil schon öfter ausführte nach den Jahren die vielen Dichtungen in den Ventilen der Hydraulikeinheit und des Gangstellers oft spröde.

Auch hier gibt es häufig Handlungbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

ein zweites Getriebesteuergerät habe ich nicht. An der Hydraulik wurde ja seit 2013 nix mehr getauscht, die Dichtungen haben schon ein gewisses Alter.

Wahrscheinlich macht es schon Sinn das alles mal zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 9.980

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    2. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    3. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    5. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 2

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    7. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    9. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.