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[1.4 AUA] rote Ölkontrollanzeige mit 3xPiepsen in Anzeige


rolfe

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Hallo Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem A2 mit 1.4 AUA Motor, Bj 2001

rote Öldruck-Kännchen in Anzeige mit 3x Piepsen geht sporadisch an, es ist keine Logik zu erkennen wann. 200 bismittlerer Drehzahlbereich, auch ohne Last.

Öldruckschalter ist erneuert (das 1te), und, da trotzdem weiter aufgetreten, einfach einmal Masse auf das Signalkabel gelegt - siehe da - KEINE Änderung.

Da ich mich nicht auf die A2-Logik des Peilstabs verlasse, hat der kleine eine VW-Ölstandsprüflösung erhalten - einen Original Peilstab, auf dessen Anzeige

man sich verlassen kann.

 

 

Hat irgendjemand hier schon diese wahnsinnige Erfahrung gemacht - und eine Lösung gefunden?

oder wird erwartet: bei Audi Qualität damit eben leben?

 

Danke für hilfreiche Hinweise

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Motormasse ??

 

Dann kontrolliere mal die Masseanschlüsse

 

Und ich weiß gar nicht ob der Schalter bei Masse ok ist oder bei Masse Öldruck meldet. Beim Golf 4 war es so dass die Meldung erst nach gewisser Zeit und Drehzahl kam.

Daher verzögert sich eine Ölmangelmeldeung ggf. was auch für Verwirrung sorgen kann

Bearbeitet von _Manni_
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Wie schon erwähnt: Massekabel, direkt gelegt von der Karosserie, da die Zündeinheit den direkten Massekontakt additional erhalten hat...

auf das Signalkabel. Das bedeutet: am Öldruckschalter liegt das Problem nicht.

Ergänzender Hinweis: der Fussraum links (und rechts) ist knochentrocken.

 

Eine ÖLMANGELMELDUNG wird wohl eher nicht durch das Ölkännchen mit Piepsen angezeigt? Oder wie sieht die Audi Logik aus?

Besonders, da der kleine den Ölstand schön in der Mitte des Peilstabs (nicht des A2 Schätzeisens) hat, und der Sensor auch schon

erneuert wurde, wie sämtliche anderen Sensoren, Zündspule mit Zündkabeln und zusätzliches Masseband zur Zündspule.

 

Also - typisch AUA Motorelektronik leidgeprüft - aber das Piepsen hier ist eine Steigerung.

 

Trotzdem: Danke

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Sry Öldruck.... meine ich ja....

 

vor 9 Minuten schrieb rolfe:

Ergänzender Hinweis: der Fussraum links (und rechts) ist knochentrocken.

 

Das ist egal.

 

Der Massepunkt am Scheinwerfer gammelt beim Audi mit der Zeit weg und an der A Säule ist auch noch einer.

 

Die Kombi Alu / Kabelschuh / Kupfer / Eisenschraube ist eben beim A2 zu pflegen... Einmal alle paar Jahre reinigen.

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Nun ja - da ich NICHT von den standardmassepunkten, sondern einer Schraube in der kAROSSERIE AUSGEGANGEN BIN - 0,01 v zur Batteriemasse....

Dürfte es hieran nicht liegen.

 

Trotzdem Danke

 

Das mit den Massepunkten ist bekannt - auch von Saab, den meine Frau vorher gefahren ist.

 

und: Öldruck - es ist kein Passat TDI Pumpedüse, der eine 2-stufigen Öldruckkontrolle hat.

 

Leider also nicht zielführend.

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Die rote Ölkanne bedeutet zu niedrigen Öldruck. Wenn die Ursache der Anzeige (z.B.) defekter Öldruckschalter nicht eindeutig ist, fährt man damit nicht weiter, der Wagen gehört in fachkundige Hände, um den tatsächlichen Öldruck zu messen. Nur wenn der eindeutig in Ordnung ist, kann man nach dem Fehler in der Anzeige suchen.

 

Gerade beim A2 hat man ja das Problem abbrechender Ölpeilstäbe, in Youtube gibt es ein Video, das zeigt, das die abgebrochenen Teile nach Abnahme der Ölwanne im Sieb der Ölpumpe zu finden waren das behindert das Ansaugen des Motoröls und kann zu einem zu niedrigen Öldruck führen.

 

Die Anzeige "Ölkanne" gibt es in drei "Versionen":

 

  • Gelbe Ölkanne mit Schriftzug "min", verbunden mit einfachem Signalton. Der Ölstand ist niedrig, es sollte baldmöglichst Öl aufgefüllt werden.
  • Gelbe Ölkanne mit Schriftzug "Sensor", verbunden mit einfachem Signalton. Der Schalttafeleinsatz hat eine Fehlfunktion des in der Ölwanne verbauten Ölstandssensor festgestellt. Dieser Sensor mißt den Ölstand und die Motoröltemperatur. Der Ölstandssensor muß überprüft, ggf. ersetzt werden.
  • Rote Ölkanne mit dreifachem Warnton. Der Öldruck ist zu niedrig, Motor sofort abstellen und Ölstand prüfen, auch einen Blick auf den Öldruckschalter werfen, ist es unter der Gummikappe ölig, den Ölfilm abwischen, danach sollte die Warnung nicht mehr erscheinen. Der Öldruckschalter ist umgehend zu ersetzen.

 

Gruß

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
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Danke Ulli, für den "Standard Thread", der gefühlt schon 200 mal gepostet wurde - und am Thema vorbei!

 

Das rote Ölkännchen mit 3xPiepton sollte eigentlich zu niedrigen Öldruck signalisieren. Kann allerdings nicht, da Masse DIREKT auf das Signalkabel vom Öldruckschalter gelegt ist!!!!!

 

Also, Öldruck sollte ok sein, da der (als 1t Massnahme) erneuerte Öldruckgeber keinen Fehler aufweist.

Ölstand ist auch ok, siehe vorher.

 

Also, definitiv leider an der Frage vorbei.

 

 

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Na ja... Dann mach doch einen Schritt weiter:

 

Kabel nachschlagen und am Tacho auf Masse legen. Wenn du Kabelbruch hast, hilft das MAsselegen am Stecker ja nicht.

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Kombiinstrument#Pinbelegung

 

 

T32/10 F1 Öldruckschalter 0,22 ws/gn

 

Oder mit einer Prüflampe das Kabel auf Masse legen und kicken und biegen und schauen ob die Prüflampe flackert

Bearbeitet von _Manni_
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ok, das ist dann noch eine Massnahme - allerdings wird es da wohl ein Problem geben - das Kabel ist Teil des "Motorkabelbaums"

 

schwierig schwierig.

 

Nächste Frage: das Kabel dürfte nicht direkt vom Öldruckschalter auf das Kombiinstrument gehen?

Nach meiner Einschätzung wohl über den Kabelbaum Motorsteuergerät im Fussraum?

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] rote Ölkontrollanzeige mit 3xPiepsen in Anzeige
vor 45 Minuten schrieb rolfe:

ok, das ist dann noch eine Massnahme - allerdings wird es da wohl ein Problem geben - das Kabel ist Teil des "Motorkabelbaums"

 

Wieso ich meinte ja: KI entfernen... Kabel anpinnen und auf Masse legen.

 

Prüflampe im Motorraum ans andere Ende und dann eben "wackeln und drücken" und schauen ob du den Kontakt verlierst.

 

Ja aufwendig aber genauso haben wir mal bei einem Touran der spontan die Heckklappe öffnete den gesamten Heckklappen und Dachkabelbaum "abgedrückt" nur um das defekte Steuergerät hinterm Handschuhfach zu finden ;)

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Hallo Manni,

 

danke für den Hinweis, allerdings finde ich es lustiger, über den Fussraumstecker zu gehen. KI demontieren immer relativ ungern - ausser es besteht eine Notwendigkeit.

 

Frage zum Touran Steuergerät: Kann man das nicht als Fehler auslesen?

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vor 2 Stunden schrieb rolfe:

Frage zum Touran Steuergerät: Kann man das nicht als Fehler auslesen?

 

Nein das zeigte nicht an, dass es sporadisch nach 0-72 Stunden anfing den Ausgang der HEckklappe auzf 12 V zu legen. Und das eben "kurzzeitig" --> Klackern bzw ansteuern und am Ende auch langzeitig --> ein Klack.... und dann Qualm nach 30-60 Sekunden

 

Vergiss dann aber nicht, dass ggf. der Fehler auch vom Mittelstecker zum Kombiinstrument sein kann.

Bearbeitet von _Manni_
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