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Drucktaster Tankklappenentriegelung - woher nehmen?


gsloock

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Moin zusammen (so sagt man hier in Bremen)!

Jetzt hat es mich auch erwischt, der Taster zur Entriegelung ist zerbröselt, es bleibt die Kappe und so ein kleines weißes Kunsstoffteil, das irgendwie auf den ersten Blick nicht richtig passt (?). Durch die Suchfunktion habe ich die Teilenummer  8Z1 959 833 5PR) bekomme, aber bisher weder bei Audi noch im Netz gefunden ("ist auch bei Audi Tradition raus")...

Hat jemand eine Idee, wo ich ihn auftreiben könnte?
Zum Glück gibt es ja die Not-Entriegelung, aber es ist kein schöner Gedanke, die nächsten Jahre so zum tanken zu fahren.
Ich habe noch nicht versucht, den Schalter wieder zusammenzusetzen, vielleicht kann man ja das kleine Plastikteilchen durch irgendetwas ersetzen?
Ansonsten vfiel mir ein, die gesamte Entriegelung außer Funktion zu setzen (wie?) und einen abschließbaren Tankdeckel zu besorgen – gute Idee?

Anscheinend geht es jetzt nach 19 Jahren langsam los, dass man von Seiten des Herstellers keinerlei Unterstützung mehr bekommt und nur hoffen kann, dass nicht mehr Kleinigkeiten kaputtgehen ("for loss of a nail the shoe was lost"...u.s.w.).

Gute Fahrt an Alle!

Geerd Loock

 

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Na na na... Nun wein doch nicht gleich wegen einem popeligen Schalter ;)

 

Ja es ist doof, dass es den nicht mehr gibt, aber

 

a.) Kannst du den Schalter reparieren. Vom Tesafilmstreifen bis zur Schraube, welche das rausfallen verhindert ist alles im Forum angebildet

b.) kannst du den Schalter versetzen und durch einen anderen Schalter bzw. Taster ersetzen. Es ist ein Schalter kein Atomreaktor ;)

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Moin Manni!

Danke für die schnelle Antwort. So schnell verzweifle ich nicht :), aber es nervt schon. Früher ist man auf dem Schrottplatz gefahren und hat sich z.B. eine neuen Kotflügel für den Käfer geholt - lange her. Daher dachte ich, vielleicht liegt so ein Teil in irgendeiner Werkzeugkiste oder einem Händler rum.

Konkret: Reperatur werde ich gleich mal versuchen.

Hast du / hat wer konkrete Ideen für einen Ersatz? Bei der ersten Recherche bin ich auf ein Teil für einen Audi TT gestoßen...

MfG, Geerd

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an "glatter" Stelle könntest du den vom Passat einbauen.

 

Die Position original ist eh blöd, weil man ständig versehentlich öffnet, zumindest passiert mir das sehr oft.

 

Vielleicht kann man den originalen auch retten, indem man das Innenleben des Passat Schalters verwendet, wäre einen Versuch wert. Optisch sind die ja schon mal sehr ähnlich, vielleicht von innen auch?

 

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 1 Stunde schrieb gsloock:

 

Anscheinend geht es jetzt nach 19 Jahren langsam los, dass man von Seiten des Herstellers keinerlei Unterstützung mehr bekommt und nur hoffen kann, dass nicht mehr Kleinigkeiten kaputtgehen ("for loss of a nail the shoe was lost"...u.s.w.).

 

 

 

Nein nicht langsam, dass ist schon seit 2012 ein Thema. Du würdest dich wundern was es schon alles nicht mehr neu gibt. Man kann das nicht mit zb Polo vergleichen wo es wesentlich höhere Stückzahlen gibt.

Alles andere zu dem Thema wurde im anderen Thread schon behandelt.

Bearbeitet von xrated
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  • 2 Wochen später...

Ich suche auch einen Schalter bzw nur den Deckel der hat sich leider in Luft aufgelöst-

Wer hat eine Idee oder eine Alternative die ich einbauen könnte

DANKE

 

 

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Ich habe bei mir einfach den Taster des rechtslenkers verbaut. Das Symbol ist auf dem Kopf, stört mich aber nicht. Hauptsache ich habe wieder einen ordentlichen, passgenauen Schalter in der B-Säule.

 

Zudem gibt es diesen noch bezahlbar, neu, bei Tradition.

Bearbeitet von Hubraumschmiede
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Suche seit 15 Minuten bei Tradition nach dem linken Schalter der Engländer und kann ihn nicht finden. Ich muss nun die Hubraumschmiede um Hilfestellung bitten.

 

Danke für einen zum Drucktaster der Tankdeckelentrieg führenden Hinweis

 

 

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Moin zusammen,

so einfach ist es dann doch nicht, zumindest "schnell mal" über Goo... reichlich für Seat und VW, die aber wohl nicht passen?

Somit meine andere Idee: Verriegelung der Tankklappe  außer Funktion setzen (wie außer "mit Gewalt"?) und einen verschließbaren Tankdeckel (ja, die gibt es noch)  nehmen?

ich wünsche noch ein schönes Restpfingsten,

mfG, Geerd

 

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Also Leute....

 

Wie schonmal beschrieben: es ist ein Taster.

 

Wer überhaupt keinen Ersatz findet, verlängert die 2 Kabel zu einem glatten Innenraumstück und baut sich für 5 Eur einen Edelstahl Drucktaster ein.

 

Der Aufwand dürfte identisch sein mit "abschließbaren Tankdeckel + Schloss knacken " und dann doch an der Tanke rumfummeln mit Zweitschlüssel usw...

 

Hier ein Standardtaster

 

https://www.ebay.de/itm/224102385458?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8YoOMjAPSWO&sssrc=4429486&ssuid=MrvJhpbRQni&var=522894467391&widget_ver=artemis&media=COPY

 

 

 

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Tja Leute,

Pfingsten hat man ja Zeit, ich habe das Teil ausgebaut und noch mal genau angeguckt... auch dank der netten Postings mit Bildern in diesem Forum bin ich drauf gekommen, dass der Taster von einem der Spinnenbeine betätigt wird. wenn man genau hinguckt, weiß man auch, welches Beinchen in welchen Schlitz gehört und dann hört/fühlt man auch ein leises Knacken/Schalten bei der Betätigung..schnell den Deckel drauf und wer sagt es denn....geht! Tesa kommt dann später, "it's good to know how things work". Habe allerdings auch keine Feder gefunden...

Vielleicht hilft es wem,

Bis zum nächsten Problem,

mfG, Geerd

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  • 4 Monate später...

Also Leute....

 

Mir hat @_Manni_s Anregung weitergeholfen. :x

 

tank_kl.thumb.jpg.f6ba09fab579d97ccb1e6ad940e8f2f6.jpg

 

Pins 1,3,4 AUDI = Pins 1,3,4 VW xD Wer hätte das gedacht?

 

Teile (Golf V usw.)

Rahmen 1F0959527

Stecker & Kabel 1K0972704C

Tank-Taster 1KD959833

 

+ Abdeckung RHD, um das Loch in der B-Säule zu verschließen => Die hatte ich bei i-b gefunden.

 

Läuft! :jaa: 

 

 

  • Daumen hoch. 3
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
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Ja, das hätte mir auch noch besser gefallen, aber ich hatte die zerkratzen Fensterheberschalter und den Spiegelknopf vorher schon auf 8P-Schlachtteile (8Z0959851H5PR) umgestellt. Und der hat ja diese (für mich) mysteriöse Funktion = den entsprechenden Taster für das Öffnen der Tankklappe nicht (mehr). :)

 

OT: Falls jemand weiß, warum man das Öffnen des Tankdeckels (nur bei VAG?) damals mit so einem Taster gelöst hat, wenn es doch (heute) auch ohne geht: Ich bin ehrlich an der Begründung/Argumentation interessiert. 

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  • 2 Monate später...
Am 18.12.2024 um 11:36 schrieb Paule74:

Verstehe ich das richtig, dass der Originale Audi Schalter nur 2 Kabel hat? Bei der Aliexpress Variante bleiben also 2 Steckplätze frei? Ich bin leider absolut kein Elektro-Nerd, daher die Frage.

Nö. Der originale Taster von Audi in der B-Säule hat sechs (= PIN 1 bis 6) Steckplätze :janeistklar:, wobei nur drei davon genutzt werden = drei Kabel sind an diesem Taster angeschlossen. „Mein“ AE-Stecker, der für VW-Autos gedacht ist, ist genauso aufgebaut: 4 Anschlüsse, wobei einer (PIN 2) frei bleibt.

Bearbeitet von Aida
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Die Aufgabe bestand bei mir darin, die 3 Kabel vom A2-Taster PIN-gleich auf den Golf-Taster zu verbinden, wobei PIN 2 übersprungen wird (frei bleibt) und beim Golf-Taster nicht mal physisch vorhanden ist, obwohl die Stelle, wo er sein sollte, mit „2“ nummeriert ist. Das 2. Kabel im Stecker 1K0972704C habe ich deshalb einfach weggelassen/ausgepinnt.

 

Die Beschriftung der PINs (1…6 sowie 1…4) ist auf jedem Taster und dem 6-pol. Audi-Stecker, der mit seinen 3 Kabeln in den Audi-Taster gesteckt ist, vorhanden.

 

Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen. :LDC

Bearbeitet von Aida
Erläuterung verfeinert
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Am Ende ist es aber einfach:

 

Ein Pin ist Masse/12*V (bin mir nicht sicher)

Ein Pin ist Beleuchtung

Ein Pin ist Signal.

 

Wird das Signal mit Masse/+12V  verbunden (2er Kontaktschalter) geht die Tankklappe auf. Beleuchtung war imho Massegeschaltet oder +12V....

 

Na ja ... 2 Kabel verbinden = Schalter auf.... Wer es beleuchtet haben will braucht die 3te Ader.

 

Wer das Kabel im Geheimfach per Relais trennt deaktiviert den Schalter ( Ich habe da Zündungsplus mit eingebaut, damit der Schalter nur bei laufender Zündung und Tür offen aktiv ist )

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Wer @_Manni_s Vorschlag einbauen möchte, verbindet die PINs nicht 1:1, sondern so:

 

FETKA.jpg.45adb73cb7cd32dc4edd3846eb130f9a.jpg

Es werden also 2 Kabel, rot/weiß auf gelb und braun/gelb auf weiß für die reine Tasterfunktion ohne Beleuchtung benötigt. Ein 3, Kabel (rot/blau auf rot) und die Verbindung von PIN 3 und 4 am VM-Taster sorgen für die Beleuchtung. Geschaltet wird Masse bzw. ein Signal vom/zum Komfortsteuergerät. Das rot/blaue-Kabel bringt 12 V für die Beleuchtung zum Taster.

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