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Audi A2 1.6 BAD mit e10 betankt


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Hallo ihr Lieben:)

Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit einen 230k alten 1.6er zu einem denke ich fairen Preis zu kaufen. Dieser wurde allerdings die letzten zwei Jahre mit e10 betankt. Wie schlimm ist das und sollte ich deswegen von einem Kauf absehen? Das Auto wirkte sonst sehr gut in Schuss und hat auch keine komischen Geräusche gemacht. Allerdings ist mir bei der Probefahrt auf der Autobahn auch aufgefallen, dass er nicht über 190km/h fährt, obwohl da ja eig ein bisschen mehr drin sein sollte.

Danke schonmal für euren Rat!

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Was willst du nun hören ???

 

Die Kiste ist 230 tkm und 20 Jahre alt. Wegen E5 oder E10 wird nichts grundsätzlich kaputt sein , was im Alternativfall noch 200tkm und 20 Jahre gehalten hätte.

 

Ob du dir einen 1.6er antun willst ist eine Frage von Zeit / Geld und Geduld bei den FSI spezifischen Sachen. Egal ob E5 oder E10

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Ich würde kein 110PS Auto kaufen das nicht mal 90PS bringt. Irgend einen Grund muß es geben weshalb massiv Leistung fehlt. E10 ist sicher nicht der Grund.

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vor 11 Stunden schrieb schokobroetchen:

dass er nicht über 190km/h fährt, obwohl da ja eig ein bisschen mehr drin sein sollte.

Welche Rad/Reifenkombi ist denn drauf?

Sollten tatsächlich 20 PS "fehlen", würde es mich wundern, wenn der Motor (im Stand) ruhig und rund liefe.

Wie der Kollege schon anmerkte, ist ein BAD immer ein schwieriger Kandidat, bei dem man selber schrauben können/wollen sollte.

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3 hours ago, w126fan said:

Welche Rad/Reifenkombi ist denn drauf?

Sollten tatsächlich 20 PS "fehlen", würde es mich wundern, wenn der Motor (im Stand) ruhig und rund liefe.

Wie der Kollege schon anmerkte, ist ein BAD immer ein schwieriger Kandidat, bei dem man selber schrauben können/wollen sollte.

 

Weiß nur noch, dass es Sommerreifen sind. Hab mich bei Freunden und Familie auch umgehört und vieles gehört von Luftfilter bis verschmutzter Ventile wegen Direkteinpritzung als Erklärung für die Leistungsminderung. Da es mein erstes eigenes Auto sein soll, kenn ich mich über die Grundfunktionsweise eines Motors hinaus leider nicht wirklich aus, erst recht nicht was das Reparieren angeht. Der Wille zum Lernen und Schrauben ist aber auf jeden Fall da, mach ich bei meinem Fahrrad auch gerne.

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13 hours ago, Sepp said:

Ich würde kein 110PS Auto kaufen das nicht mal 90PS bringt. Irgend einen Grund muß es geben weshalb massiv Leistung fehlt. E10 ist sicher nicht der Grund.

 

Warum soll man denn dann eigentlich so viel mehr für Super plus ausgeben mit dem FSI-Motor?

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vor 3 Minuten schrieb schokobroetchen:

Da es mein erstes eigenes Auto sein soll, kenn ich mich über die Grundfunktionsweise eines Motors hinaus leider nicht wirklich aus, erst recht nicht was das Reparieren angeht.

Dann kaufe ein Auto das weniger anfällig ist, z.B. einen späteren 1.4 mit Motorkennbuchstaben BBY oder nen 75PS TDI, damit wirst Du mehr Freude haben.

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vor 28 Minuten schrieb schokobroetchen:

Da es mein erstes eigenes Auto sein soll, kenn ich mich über die Grundfunktionsweise eines Motors hinaus leider nicht wirklich aus, erst recht nicht was das Reparieren angeht.

 

Genau.

 

Um dich nochmal abzuholen: Der A2 läuft langsam aus den Ersatzteilversorgungen raus.

 

Manches läiuft hier übers Forum und ist nicht Kriegsentscheidens ( Scheibenwischer ) , wenn man es weiß und drauf achtet ( Also den defekten Wischer mal ansieht bevor er auf die Scheibe klatscht, mann 800 km fahren will und Regen angesagt ist )

 

Manches ist schwierig, wie FSI Düsen, Kurbelgehäuseentlüftung usw. + dass man da sehr sorgfältig am Motor arbeiten muss ( Drallklappen ).

 

Das können schon manche WErkstätten kaum und reden dann irgendwelche Defekte herbei und der doofe Kunde steht da "Wie Totalschaden"

 

Daher ist der FSI nur was für Fortgeschrittene

 

 

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vor 2 Stunden schrieb schokobroetchen:

Da es mein erstes eigenes Auto sein soll,

Dann ist der BAD für Dich gestrichen :D und selbst die "kleinen" Diesel sind auch fraglich.

Nimm einen BBY, wie es der Kollege schon vorgeschlagen hat.

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vor 12 Stunden schrieb schokobroetchen:

 

Warum soll man denn dann eigentlich so viel mehr für Super plus ausgeben mit dem FSI-Motor?

 

Das hängt wesentlich damit zusammen, dass zum Zeitpunkt der Markteinführung des FSI-Motors Super-Plus (98 Oktan) der einzige schwefelfreie Kraftstoff auf dem Markt war, den der FSI benötigte. Schon kurze Zeit später (also um 2004) waren auch die anderen Kraftstoffsorten (Super 95 E5 und natürlich später auch Super 95 E10) schwefelfrei, so dass das "Privileg" von Super-Plus wegfiel.

 

Dennoch: die Klopfregelung wird, wie das hier schon andere geschrieben haben, nicht dafür verantwortlich sein, dass dem FSI die Leistung abhanden gekommen ist. Wir hatten hier vor nicht allzu langer Zeit einen "Pflegefall", bei dem die Ansaugwege und Ventile / Ventilsitze stark verkokt waren und aufgrund schlecht schließender Ventile die Kompression auf einem (dem 2.) Zylinder flöten gegangen ist. Die Verkokungen kann man einfach per Endoskopie dignostizieren. Beseitigen geht vorzugsweise mechanisch per Walnusstrahlen, mit Glück noch chemisch.

 

Wenn DIr etwas an besagtem FSI liegt, würde ich den Verkäufer bitten, die Kompression prüfen zu lassen (ggf. mit Deiner hälftigen Kostenbeteiligung). Spielt der Verkäufer nicht mit, Finger weg vom Objekt. Sofern die Kompression i.O. ist, wären mögliche Verkokungen und Einspritzventile mit schlechtem Spritzbild die nächsten zu überprüfenden Punkte. Da ist, wie das hier auch schon geäußert wurde, der 1.4-Benziner die bessere Wahl, zumal ich einem Motor, der ü200 Tkm auf dem Buckel hat, auch keine längeren Vollgasfahrten mehr zumuten möchte. Davon abgesehen: das Tempolimit kommt. Es ist nur noch eine Frage, wann genau. ;) Und dann ist es nebensächlich, ob der Motor nun 110 oder 75 PS hat. :LDC

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vor 12 Stunden schrieb schokobroetchen:

erst recht nicht was das Reparieren angeht

 

Dann lass die Finger vom FSI, es sein denn, du möchtest dich gleich richtig tief in die Materie einarbeiten.

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