Zum Inhalt springen

[1.4 AUA] EPS und Fehler leuchte Motor gehen immer wieder an...


Putzmeister

Empfohlene Beiträge

Also meine Frau fährt seit ca 2013 A2 ihren 2ten der erste viel einem Unfall zum Opfer.

Dann wollte sie wieder einen den sie jetzt fast 10 Jahre hat an sich ein Problemloses Auto er hat halt wie jeder andere seine Macken.

Letzen Sommer habe ich bei einem Kumpel den Zahnriemen ersetzen lassen seither leuchtet immer wieder die leuchte EPS und Warnleuchte auf geht aber ab und zu wieder aus.

Was könnte das sein auch ist immer ein leichtes Ruckeln vorhanden könnte das am Gaspedal liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe halt Mal Gelesen das wenn EPS und die Fehlerlampe leuchtet ein Zusammenspiel zwischen Gaspedal und Steuergerät ist und dann noch das Ruckeln sogar mein Kumpel ist soweit das er meint das es von da kommen kann zwecks Poti am Pedal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst dann mach. im Steuergerät steht bei leuchtenden Lampen, was ihm fehlt.

 

Steht da "Zündaussetzer Zylinder 3 " kannst du gerne dein Gaspedal tauschen. Ggf wäre es aber sinnvoll sich um Zylinder 3 zu kümmern.

 

Ist nur so eine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht falsches Verstehen das ich keine Ratschläge annehme usw das ist nicht so und das was ich allgemein oft blöd halte den beim Schreiben wird man oft falsch verstanden bzw Ausdrucken kann.

Aber das ist ja ein anderes Thema.

Das mit den Steuerzeiten habe ich auch schon gehört ist zwar unlogisch aber kann sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Echt von wo bist du?

Gerne würde ich vorbei und von einem A2 Spezialisten beraten lassen aber meine Frau ist gerade in Chur und kommt am Montag zurück.

Können gerne was für nächste Woche Ausmachen.

Habe gerade gesehen das du da herkommst wo ich Arbeite bei PM und als 2 Job bei L&L du weißt was ich meine bzw Arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib mir eine Nachricht mit deiner Tel. Nr. melde mich dann und wir können kommende Woche einen Termin ausmachen. 
Könnte abends auch bei L&L vorbeikommen liegt bei mir auf dem Weg von der Arbeit. PM ist in die falsche Richtung ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] EPS und Fehler leuchte Motor gehen immer wieder an...
  • 2 Wochen später...

…. So heute war der A2-Freund dann bei mir zum Fehlerspeicher auslesen. Dauerte etwas bis es einen passenden Termin gab….

 

2 Fehlercodes gefunden:

17550 - Lasterfassung 

            P1142 - 35-10 - Grenze unterschritten - Sporadisch

17588 - Lineare Lambdasonde/Pumpstrom 

            P1180 - 35-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

 

wir haben den Wagen mal grob gecheckt. Lt. seiner Aussage läuft der Motor meist problemlos nur ab und zu ruckelt er beim Gasgeben. Das passt auch ganz gut zur Fehlermeldung. 
ich habe ihm empfohlen die Lamdasonde mal auszubauen und zu reinigen, Steckerkontakte und Kabel mal zu prüfen und dann wieder einbauen. Dann sieht man ob der Fehler bleibt oder ggf. es das schon war. 

Da die Zündspulen noch die originalen waren, habe ich ihm empfohlen die mal zu tauschen, die waren innen schon ganz gut angegammelt, das und die Zündkerzen tauschen oder mal ordentlich zu reinigen, schadet ebenfalls nicht. 
Es ist übrigens ein BBY mit Einzelzündspulen und kein AUA wie oben angegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krebserl, 

 

bin neu hier, was bedeutet AUA und BBY ? Möchte mir auch einen A2 kaufen und erstmal informieren.

Gibt es hier im Forum eine Übersicht, was die Kürzel bedeuten ?

 

Bist Du  von Rottenburg a.N. ? 

 

Schöne Grüße Melanie 🌻 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Hallo nochmal ich sage danke für die Super Typs und Auskunft du bist echt ein sehr guter A2 Spezialist aber im Eifer des Gefechts habe ich mich vergessen mich bei dir Erkenntlich zu zeigen aber das holen wir bei L&L Mal nach .

Das hier ist ein Top Forum und ich bleibe euch Treu wohl oder Übel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.