Zum Inhalt springen

Klimaanlage nicht kühl genug


Saabrio

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde der gepflegten Ferndiagnosen und wertvollen Tipps 9_9

Meine Klimaanlage ist gefühlt fast ohne Wirkung. Wenn ich den Luftstrom auf den Körper richte, findet lediglich eine Linderung statt, bzw. man erahnt daß die Luft kühler als die Aussenluft ist. Ein Forenkollege aus dem Saab Forum, mit einer professionellen Maschine zum Kühlmittel auffüllen, hat grundsätzlich eine betriebsbereite Anlage festgestellt. Es war ausreichend Kühlmittel und Druck vorhanden. Statt 500g waren 450g Gas im System. Dennoch wurde alles entleert und auf Dichtigkeit geprüft und wieder vollständig befüllt. Die Welle, am Kompressor, soweit man es von außen sehen kann (?), läuft ständig mit, auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Bei gesetzter voller Kühlleistung, sollen angeblich 4 Grad im Luftstrom zu messen sein, was in meinem Fall leider nicht so ist. Lt. Fehlerspeicher Auslesung eines Anwesenden (Handy) soll ein Masse-Fehler an einem "Scheibendefrostschalter" ( ich hätte besser ein Bild von der Handyanzeige machen sollen) vorliegen.

Es kann sehr gut sein, dass ich mir die falsche Begrifflichkeit gemerkt habe.

Kann ich etwas weiteres testen oder gar, mit einfachen Mitteln reparieren oder ausbauen und ersetzen? Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?

Oder hätte jemand, in der Nähe von Lübeck, Lust und Zeit seine Erfahrung mit diesem Thema, in meinen A2 einfließen zu lassen?

LG Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kühlerlüfter nicht anläuft bei eingeschalteter Klima ist der Druckgeber vorn vor dem Klimakühler defekt.

 

Das haben die öfter mal. Auch kann man während des Betriebs die Klimarohre anfassen. Eines sollte kalt werden, das andere merklich warm.

 

Ich tippe darauf,  dass der Kompressor nicht angesteuert wird, weil der Druckgeber defekt ist.

 

Was man noch testen kann,  ob sich der innere Kranz des Klimakompressors bei stehendem Motor drehen lässt. Aber es dreht ja mit, also scheint die Kupplung in Ordnung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Saabrio:

..ergänzend dazu ein Hinweis: Wir haben bei laufendem Motor und aktivierter Klimaanlage, keine Druckerhöhung messen können

 

vor einer Stunde schrieb Mankmil:

Ich tippe darauf,  dass der Kompressor nicht angesteuert wird, weil der Druckgeber defekt ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Saabrio:

.... kommt man an diesen heran ohne die Anlage zu leeren?  Wenn ja wo genau....

Ja, man kann den tauschen ohne die Anlage zu leeren. Er sitzt ganz vorn zwischen Stoßstange und Schlossträger. Wenn man die Motorhaube abnimmt sieht man ihn neben den linken Scheinwerfer in dem schmalen Spalt. Entsprechend schwierig ist es dort ein Werkzeug anzusetzen. 

vor 24 Minuten schrieb Saabrio:

Vielleicht ist ja nur ein Stecker lose...

Möglich, aber ungewöhnlich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Saabrio:

Muss die Stoßstange wirklich ganz ab dafür?:/B|

Nein. Man kann das Kühlerpaket oben aushängen und ein gutes Stück nach hinten drücken, so dass man da einigermaßen hinkommt. Im verlinkten Thread sind, doch auch adaptierte Werkzeuge zu sehen.

 

 

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deinem verlinkten Threads, ist von zwei zu demontierenden Stöpseln die Rede. Diese habe ich eben nicht finden können....

Ich habe nicht genau herausfinden können, wie die Kühler befestigt sind. Einzig eine Art Gummidämpfer, den man evtl. beiseite schieben könnte, so, daß sich alles etwas zum Motor hin, bewegen ließe:/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Saabrio:

Einzig eine Art Gummidämpfer, den man evtl. beiseite schieben könnte, so, daß sich alles etwas zum Motor hin, bewegen ließe:/

Ja genau um die geht es. Da greifen - wenn ich mich richtig erinnere - von oben 2 Kunststoffstöpsel ein, die man entriegelt und nach oben rauszieht. Dann sind die Puffer frei und die Kühler können nach hinten gedrückt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 13

      [1.4 AUA] Klima kühlt nicht.

    2. 41

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    3. 41

      Ablagefach/Getränkehalter für den A2

    4. 104

      Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung

    5. 345

      [Diskussionsthread] Auspuffanlage aus Edelstahl - Fox Auspuffanlagen

    6. 7

      Problem: Batterieentgasung

    7. 7

      Problem: Batterieentgasung

    8. 7

      Problem: Batterieentgasung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.