Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem ATL ist der Ölverbrauch massiv angestiegen.

 

Am 20.4 habe ich eine Öl min Warnung erhalten und ich habe 1L Öl nachgefüllt. Na gut, nach 11425km kann das schon mal sein, dachte ich mir.

Am 5.6 war erneut der Ölstand auf Minimum. Diesmal sind nur 1294km gefahren worden.

 

Da am Motor und auch unter dem Auto kein Öl zu finden war, der Wagen selbst auch ohne Zicken/Macken lief, war die Frage, was die Ursache kein könnte.

Ein Bekannter gab den entscheidenen Hinweis, dass es an der KGE liegen könnte.

 

Nun gut, eine neue Zyllinderkopfhaube bestellt. Als die neue Haube da war, hab ich mich dran gemacht, die alte auszubauen. Bisher war das nie ein Problem, aber diesmal sind mir die beiden oberen Schrauben, die direkt über den Nockenwellenlager, abgerissen. :S

 

20260613_122255(Gro).thumb.jpg.fd96f3cc516b42ec7bc906399ec5aacd.jpg 20260613_122313(Gro).thumb.jpg.fd9ca93caae042e05410a8d80e63a46f.jpg

 

Mehrmals mit einem Induktionsgerät warm machen, Rostlöser, ... hat bisher nicht geholfen.

 

Ich hatte versucht ein Gewinde in den "Stehbolzen" rein zu schneiden, aber für M6 ist der Stehbolzen einen Ticken zu dünn, so dass die Muttern nicht richtig fassen und damit nicht wirklich gekontert werden können und für M5 ist der Schaft zu dick.

 

Ausbohren geht nicht, weil der Kopf nach hinten gekippt ist und die Karosserie/der Wasserkasten unterhalb der Windschutzscheibe stört, wobei fraglich ist, ob das mit einer Handbohrmaschine von Erfolg gekrönt wäre. Für das Ausbohren müsste aus meiner Sicht der Kopf ausgebaut werden.

 

20260613_124202(Gro).thumb.jpg.d0db03555734d47660a522da4cc80034.jpg 20260613_124507(Gro).thumb.jpg.045ebe51a5c9bc1cee01053b1552dee0.jpg

 

Na gut, also Mutter aufschweißen.

Der 1. Versuch war recht vielversprechend, aber letztlich brach ein Stück vom Stehbolzen ab, sprich der Schweißpunkt hat gehalten.

Na gut, wieder erwärmen und mit Rostlöser mehrmals eingeweicht und über Nacht stehen lassen und einen 2. Versuch gewagt.

Diesmal war der Schweißpunkt nicht optimal, weil der Maulschlüssel nur in einer Position gepasst hat, aber auch hier brach ein weiteres Stück vom Stehbolzen ab, so dass nur noch eine Mutterndicke übrig ist. 

 

20260613_133628(Gro).thumb.jpg.8b4dd7ead16a638f84c648c00f132e16.jpg

 

Na gut, im Netz nach "Spezialwerkzeug" geschaut.

 

Das folgende Werkzeug kann nicht wirklich genutzt werden, weil zu groß bzw. zu dick.

 

20260616_204857(Gro).thumb.jpg.0603c9ee46a080bb01148afc56f78e8b.jpg

 

Das folgende Teil, eine Art Spannfutter, lässt sich prima auf dem noch langen Stehbolzen aufspannen, gefühlt auch recht stramm, aber letztlich dreht sich das Bohrfutter auf dem Stehbolzen, da der Spannbereich erst bei 6mm los geht.

 

20260616_204910(Gro).thumb.jpg.f1f1674cac174fae83969befae850971.jpg

 

Nun ist die Frage, was man noch tun könnte?

 

Immerhin hatte mein Bekannter wohl Recht, dass es an der KGE liegen könnte. Ich habe mich dran gemacht und die Membrane an der alten Zylinderkopfhaube ausgebaut und siehe da, in der Membrane ist ein Riss.

 

20260616_230606(Gro).thumb.jpg.66c0e40c7d66fb64d9ca8f141a733eb6.jpg

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

da wurde wohl mal ne falsche schraube reingedreht.hab sowas aber bei den schrauben vom deckel noch nicht gesehen.

beim alu achsschenkel mit stahlschraube ja,ist ja bekannt daß das dann zusammenbacken tut und der kopf abreist.hatte das auch bei meinem A4 B6.

die schraube wurde glühend rot beim erhitzen mit dem induktionsgerät?eventuall mal versuchen den kopf um die schraube heiß zu machen,alu braucht länger zum ausdehnen als stahl

Bearbeitet von jady28de

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 67

      [1.6 FSI] Und da ruckelt er wieder... Wie weiter mit dem FSI?

    2. 1

      Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen

    3. 13

      kolbenunterschiede ATL und 1,9er motor...frage dazu

    4. 1

      Schraube für Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) abgerissen

    5. 47

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    6. 47

      Anmeldethread zum Jahrestreffen vom 03. - 05.07.2026 in Wetzlar

    7. 1.289

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    8. 1.289

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    9. 5

      [1.2 TDI] KNZ-Wert verstellt sich nach GGE

    10. 1.289

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.