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[1.4 BBY] Defekte Rolle identifizieren und tauschen?


Socke

Empfohlene Beiträge

Liebe Schraubergemeinde,

vorne am Motor singt und quietscht eine Rolle. Ich hab mir das angeschaut, kam aber an keine Rolle so richtig ran.

 

Meine Frage ist, ob es da einen Kniff gibt oder muss Radhausschale ab und dann den Motorblock absenken, um die defekte Rolle zu finden und auszutauschen?

 

VG, Socke

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  • Nagah änderte den Titel in [1.4 BBY] Defekte Rolle identifizieren und tauschen?

Es gibt verschiedene Ansätze den Quälgeist zu finden. Am einfachsten ist ein KFZ-Stehtoskop bei dem man bspw. ans Gehäuse der Lima geht und das Geräusch mit Motorblock, Spannrolle und Klimakompressor vergleicht. Alternativ einen Schraubendrehergriff ans Ohr und die Spitze auf das zu untersuchende Teil.... muss halt ein sehr langer Schraubendreher sein.

Findet man nichts, kann man die Spannrolle abstecken und den Rippenriemen runternehmen. Ist das Geräusch noch da, geht es in Richtung Zahnriemen und spätestens jetzt würde ich den Zahnriemenwechsel vorziehen!

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Danke für die Antworten.

Stethoskop klingt gut,hab ich leider nicht. 
Frage: Geht das jetzt alles von oben oder muss ich dafür auf die Hebebühne und den Motorblock absenken wie zum Wechsel der WaPu?

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vor 19 Minuten schrieb Socke:

Stethoskop klingt gut,hab ich leider nicht. 

Aber 7,98 € wirst Du wohl (noch) haben?

KFZ Motor Stethoskop

Sowas habe ich auch und es funktioniert ziemlich gut.

Und bei mir war es die WaPu die gesungen hat. :D

Ich lese zwischen den Zeilen, daß Du Dich um einen Wechsel von ZR/WaPu/Spannrollen drücken willst, aber m.E. wirst Du nicht darum herumkommen.

Selbst wenn es nur eine von den Andruckrollen wäre, mußt Du den ZR entspannen, die defekte Spannrolle herausluxieren, die neue wieder reinwinden und dann alles wieder korrekt anziehen.


Und wenn ich das richtig sehe, hast Du den Karton seit 2016 und seitdem keine Fragen hinsichtlich ZR Wechsel gestellt :), also gehe ich davon aus, daß Du den in den vergangenen 7-8 Jahren nicht gewechselt hast.

 

Dann ist es ohnehin Zeit den zu wechseln, Sichtprüfung hin oder her.

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So sieht es aus:

 

Wann warst du zuletzt dran bzw einer ??

Spannrolle rate ich mal auf 50 Eur / Riemen auf 10 Eur. Ist noch eine Umlenkrolle da ???

 

Also 1x Mietbühne + zweistelliger Materialeinsatz und fertig, statt stundenlanges grübeln, und nachfragen.

 

Und wenn der Zahnriemen eh offen ist, dann ja: 1x richtig

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Stethoskop ist ja echt günstig. Zahnriemen und wapu sind 2019 gewechselt. Ich will mich auch vor nix drücken. Spannrollen hab ich auch liegen.

Im Forum hatte ich darüber gelesen, das man von oben an die Spannrolle ran kommt und fand die klasse. Also Motorhaube ab. Ich fand das da zu wenig Platz für eine Diagnose und einen Austausch ist.  Deshalb hier die Frage wie ihr da rankommt. Und wie macht ihr das?

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