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Geschrieben

Hallo miteinander, ich möchte mich erst mal vorstellen: ich heiße Olaf Siemon , komme aus dem schönen MarkgrĂ€flerland und bin seit einiger Zeit Besitzer eines A2, der zuvor vier Monate stand. Meine Frage: was muss ich beachten, wenn ich das Kfz nach so langer Zeit wieder in Betrieb nehmen will? (Batterie ist klar, muss sicherlich neu geladen werden)

Geschrieben

4 Monate ? Nix, das ist wie ĂŒberwintern.... Batterie laden, FlĂŒssigkeiten kontrollieren, Luftdruck checken, vorsichtig losfahren, Bremsen frei fahren, alles auf Temperatur bringen und lauschen ob was unrund bleibt...

 

Geschrieben

Hallo Olaf,

 

aus eigener Erfahrung noch ein Rat von mir: Wenn du nicht weißt wie das Auto vorher abgestellt wurde, schau dass beim Startversuch niemand vor dem Auto steht. Wenn die Kupplung wĂ€hrend der Standzeit festgegammelt ist, wird die Kraft des Anlassers auf die RĂ€der ĂŒbertragen und das Auto macht ggf. einen Hopser.

 

Vor dem Starten wĂŒrde ich außerdem einen genauen Blick in den Motorraum werfen, falls noch nicht geschehen. Nicht dass da jemand eingezogen ist wĂ€hrend der Standzeit. ;)

 

Nach dem Starten nicht gleich losfahren, sondern schauen ob am Motor etwas ungewöhnlich ist. Ebenso nachdem du eine Weile gefahren bist. 

 

Auf jeden Fall eine lĂ€ngere Strecke fahren, auch mit höherer Geschwindigkeit, und zwischendurch mal einige Male krĂ€ftig bremsen. Dann auch mal checken ob die Felgen gleichmĂ€ĂŸig warm sind. 

 

Wenn die Wartungshistorie nicht bekannt ist, so bald wie möglich einen Öl- und Filterwechsel machen, einen Blick auf den Luftfilter werfen und ĂŒber einen Zahnriemenwechsel nachdenken. BremsflĂŒssigkeit unbedingt erneuern, Kraftsftofffilter evtl. auch.

 

Viel Freude mit der Kugel!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb a2diesel:

Wenn die Kupplung wĂ€hrend der Standzeit festgegammelt ist, wird die Kraft des Anlassers auf die RĂ€der ĂŒbertragen und das Auto macht ggf. einen Hopser.

 

Mann kann auch den Leerlauf einlegen, dann ist die Kupplung egal

Geschrieben

FĂŒr die Axial Lager der Kurbelwelle ist es sowieso besser unausgekuppelt zu starten...Wenn man auf das Kupplungspedal drĂŒckt, wird die Kurbelwelle nach " hinten" gedrĂŒckt und die axiallager der Kurbelwelle laufen in Mischreibung los.

Naja...bei neueren Verbrennern muss man sogar auskuppeln, ansonsten wird der Anlasser nicht freigegeben.

Geschrieben

 

Am 19.8.2024 um 17:20 schrieb A2 Buckliger:

4 Monate ? Nix, das ist wie ĂŒberwintern.... Batterie laden, FlĂŒssigkeiten kontrollieren, Luftdruck checken, vorsichtig losfahren, Bremsen frei fahren, alles auf Temperatur bringen und lauschen ob was unrund bleibt...

 

aus Erfahrung mit meinem AUA-Benziner möchte ich noch ergĂ€nzen: nach der Kontrolle von FlĂŒssigkleiten und Luftdruck und vor dem Anlassen - nicht direkt anlassen, sondern erstmal nur ZĂŒndung an und warten, bis dieses PumpgerĂ€usch der Kraftstoffpumpe aufgehört hat. Dann springt er besser an. Dann im Stand laufen lassen, dabei nicht wundern, wenn der Motor zunĂ€chst unrund lĂ€uft. Wenn er im Stand gut lĂ€uft, mal langsam Standgas geben und wenn dass i.O. ist, dann weiter wie oben beschrieben.

Geschrieben

Habe gerade die Kupplung getreten das Auto rollte ein StĂŒck nach hinten. Die Handbremse war zum GlĂŒck nicht angezogen. Mit angesammelten Bremsen und Kupplung habe ich schon umfangreiche Erfahrung sammeln dĂŒrfen

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