Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Probleme mit Klimaanlage und Lüftung


ForzaRWE

Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt miteinander!

War ja vor dem Sommer mit unserem A2 beim Schraubertreffen in Lippetal, da hat der gute Marco u.a. einen Klimaservice gemacht, wonach die Klimaanlage wieder kühlte. Nun, wenige Wochen später, gibt es zwei Probleme:

  • Die Klimaanlage kühlt nicht mehr, d.h. sämtliches Kühlmittel hat sich wohl leider wieder verflüchtigt. Wie findet man am besten die Leckage? Was sind typische Schwachpunkte an der Klimaanlage des A2? Und wie dringend ist der Handlungsbedarf? Ich las an anderer Stelle in diesem Forum, dass der Kompressor bei der Klimaanlage ohne Kühlmittel auch ohne Schmierung läuft.
  • Seit letzter Woche läuft die Lüftung nur noch maximal 3-4min auf Hochtouren, danach fängt sie an zu Brummen, und gibt deutlich an Lüftungsleistung nach. Wenn man die Klimaautomatik/Lüftung komplett ausschaltet ("OFF") und einige Minuten abwartet, kann man das Spiel von vorne spielen, beliebig oft. Höhere Außentemperaturen scheinen das Problem zu verstärken. Kennt jemand dieses Fehlerbild?

 

Zusatzinfo: Während des Sommers war das Auto knapp vier Wochen im Freien bgestellt und wurde in dieser Zeit nicht bewegt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Klima befindet sich Kontrastmittel damit man Lecks leichter findet, dazu braucht man nur eine UV Lampe. Und wenn da nichts sichtbar ist braucht man Stickstoff.

Und benützen würde ich die Klima so auf keinen Fall, ohne Schmierung geht alles kaputt.

R134a ist übrigens um ca. den Faktor 1400x schädlicher als normales CO2, also toll für die Umwelt ist das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klima geht nicht kaputt. Wenn ich das immer höre. Der Klimakompressor ist an einer tiefen Stelle da ist immer genug Kompressoröl. Der Kompressor läuft ja immer mit und im Ökobetrieb wird der Hub so verstellt, das kein Druck aufgebaut wird. Da müsste der Klimakompressor auch abrauchen weil er angeblich nicht geschmiert wird. Und die Anwesenheit von Kontrastmittel ist nicht selbstverständlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassiker bei A2 ist ein defekter Kondensator. Da bildet sich am oberen Anschluss ein Haarriss zum Gewinde der Befestigungsschraube. Da entwicht das Gas langsam aber kontinuierlich. Ansonsten ist die Klima beim A2 eher unauffällig, außer dem Gummielement der Kompressor-Kupplung. 

Lies dir diesen Thread durch und du wirst reich an Wissen...:warte:

Guggst du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die Hinweise und den Link. Habe mal nachgefragt, ob beim Klimaservice ein Kontrastmittel dabei war, damit ich mich auch Lecksuche begeben kann.

 

Gibt es irgendwelche Ideen/Meinungen/Erfahrungen zu der nur kurz laufenden Lüftung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also dann auf zum Lüfterausbau! Ist ja im Wiki https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Innenraumgebläse hinreichend dokumentiert. Oder?

Ausbau Handschuhfach: easy. Der Text spricht davon, dass das Lüftergebläse von sechs Schrauben gehalten würde. Auf dem Bild sind vier markiert. Wo finde ich die beiden anderen?

 

500px-%C3%9Cbersicht_Schrauben_Innenraum

Bearbeitet von ForzaRWE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    2. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    3. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    4. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    5. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    6. 3

      Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen?

    7. 1

      Audi A2 1.2 TDI 3L ANY zu verkaufen

    8. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    9. 0

      Suche: A2 Color Storm mit 75PS und S-Line Plus Paket

    10. 0

      Ich wüsste gerne…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.