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Kosten Tausch Klimakondensator


nbach
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Hallo liebe A2-Freunde,

 

die Klimaanlage in meinem A2 (BAD-Mobil) war ohne Funktion und es gab einige Fehler zu den Stellmotoren im Fehlerspeicher. Nach Löschen der Fehler blieben sie zunächst aus, aber es blieb warm. Das Auslösen des Drucks im System lies eine Undichtigkeit vermuten, so dass ich den A2 zum örtlichen Klimaexperten und Boschdienst gebracht habe. Die konnten keine Undichtigkeit feststellen, aber die Anlage war komplett leer. Sie haben sie abgedrückt und neu befüllt mit dem Angebot, die Dichtigkeit in zwei Wochen noch einmal prüfen zu  lassen. Anschließend habe ich eine Grundeinstellung der Klimaanlage durchgeführt. Da keine zufriedenstellende Kühlung erfolgte habe ich den Fehlerspeicher noch einmal ausgelesen:  Fehler V68 Temperaturklappe, Poti . Daraufhin habe ich den Stellmotor beim Clubdealer bestellt und wollte den nach Anleitung aus dem Forum selbst einbauen.

 

Vor der Arbeit habe ich noch einmal den Druck in der Klimaanlage ausgelesen (kein Druck) und den A2 dann zur Nachprüfung beim Boschdienst gebracht. Diese ergab einen undichten Kondensator. Kostenvoranschlag bei Bosch: 500,- € inkl. Mwst. (Kondensator, Trockner, Kleinteile, Kältemittel, Dichtungen, Einbauzeit). 

 

Meine Fragen an die Experten:

a) ist das ein realistischer Preis?

b) sollte man gleich noch etwas anderes mitmachen lassen?

c) kann die Fehlermeldung V68 etwas damit zu tun haben? Eigentlich nicht, oder?

 

Die Bosch-Werkstatt hat mehrere A2 im Kundenstamm und die Jungs machen einen guten Eindruck auf mich.  Wenn Ihr meint das Angebot sei in Ordnung würde ich den Auftrag erteilen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

Norbert

 

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Wenn man den billigsten Kondensator kauft den man bekommen kann, ist man ca. 70-80EUR los.

Wenn du ein Markenprodukt nimmst ist der günstigste Preis im Netz ca. 120-130EUR (Valoe, siehe daparto.de und 8Z0260403F)

Ein Trockner von Hella kostet ca. 35-40EUR ( 8Z0820193B )

Dann noch Kleinteile für 5-10EUR (Dichtungen, evtl. neue Schrauben).

Die Werkstatt will daran vielleicht nochmal was verdienen, also nochmal 20-30% auf die Teilepreise drauf - wobei die Bosch-Werkstatt wahrscheinlich kein Noname verbaut (nachfragen!).

 

Dann kommt noch der Preis fürs Befüllen der Klima drauf, das kostet in der Regel allein schon 60-80EUR.

 

Der Umbau des Kondensators dauert auch nochmal seine Zeit, aber da hab ich gerade keine Zeit im Kopf, was ich dafür brauchen würde. Die Audi-Vorgabe sagt 220 Zeiteinheiten, also 2 Stunden und 12 Minuten.

 

 

 

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Vielen Dank A2-D2, das sind genau die Infos die ich brauche.

 

Ich werde noch einmal nachfragen, welchen Kondensator sie verbauen und dann vermutlich den Auftrag erteilen.

 

Der Kostenvoranschlag deckt sich mit Deinen Angaben (alles netto):

- Kondensator: 121,63

- Trockner: 45,91

- Arbeitszeit 156,- 

- Kältemittel 22,33

- Anlage befüllen 57,98

 

Sollte man noch etwas tauschen, wenn ohnehin der Kondensator getauscht wird? Schläuche? Schellen?

 

Norbert

 

 

 

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Es wäre jetzt noch die Frage wie lange die Anlage leer war.

Meine war letztes Jahr auch leer nachdem der Kondensator undicht war, ich habe also an einem Samstag fast alles getauscht, (Kondensator, Druckschalter (würde ich noch tauschen lassen bei dir), Trockner, Dichtungen, Drossel) bis auf den Kompressor.

Dieser hat anscheinen schon zu lange kein  Öl mehr gehabt und ist dann irgendwann komplett fest gewesen. Zum tausch muss halt wieder alles entleert werden.

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Guten Morgen an die Spezialisten,

mit Erstaunen habe ich den Thread gelesen, denn für rund 500-600 Euro finde ich es günstig. Ich fahre seit ca. 2 Jahren ohne funktionierende Klimaanlage. Der Kondensator ist doch das Teil im Armaturenbrett. Und meine Werkstatt (freie) meinte ich müsse mit einem 4-stelligen Betrag rechnen und das war mir doch zu viel.

Bis dahin lief die Anlage problemlos doch sie wurde undicht. Mit UV-Licht konnte man erkennen, dass das Kondensat grün leuchtete.

 

Ich war der Meinung, dass Armaturenbrett auseinander genommen werden muss, um den Kondensator zu tauschen. Zwei bis drei Stunden Arbeitszeit sind ja bezahlbar.

 

Kann man nach dieser Zeit die Anlage noch ohne Riesenaufwand instand setzen? Ich habe sie immer mal wieder laufen lassen, was man als Laie meint. Vielleicht hat aber auch irgendein Schalter das verhindert.

 

Gruß Dieter

 

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Danke,

dann lohnt sich der Aufwand doch nicht mehr. 

Auch wenn ich vorhabe ihn noch fünf Jahre zu fahren.

 

Leider traue ich mich nicht mehr mein Glasdach zu öffnen, weil es beim letzten zufahren, geknackt hat. So bleibt nur noch Fenster öffnen.

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Verstehe ich nicht, für den Tausch des Klimakondensators muss nichts im Innenraum gemacht werden. Und in der Regel ist der Klimakondensator defekt und nicht der Verdampfer.

Von daher ist ein vierstelliger Betrag dafür erheblich zu viel und die hier geschätzten 500-600€ realistisch.

 

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  • 1 year later...
Am 18.5.2018 um 18:22 schrieb A2-D2:

Wenn man den billigsten Kondensator kauft den man bekommen kann, ist man ca. 70-80EUR los.

Wenn du ein Markenprodukt nimmst ist der günstigste Preis im Netz ca. 120-130EUR (Valoe, siehe daparto.de und 8Z0260403F)

...

 

Werde jetzt Hella 8FC 351 038-551 kaufen und die Verarbeitung begutachten.

Ich bin vom "Markenprodukt" Valeo 817570 (OEN: 8Z0260403F) nicht begeistert.

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@Bleifuß

Besten Dank für die Bilder. Zum direkten Vergleich habe ich mal die gleichen Ausschnitte von einem günstigen Nissens Kondensator (unter 80€) gemacht.

 

Material: Aluminium

Netzmaße: 508 x 401 x 16 mm

NISSENS - Ref.: 94584

 

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Wenn ich mir das so ansehe, dann ist der Nissens qualitativ hochwertiger Verarbeitet. Und dicht ist er auch, denn er kam druckbefüllt und verschlossen an.

Die Verpackung war auch sehr gut und definitiv stoßsicher. #ichwerdeleidernichtvonnissensgesponsored

Edited by Nagah
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Weiss jemand, von welchem Hersteller der Original Klimakondensator hergestellt wird? Hat jemand Erfahrung mit den Produkten von Hella bzw. Hella-Behr? 

 

Von Hella gibt es zwei Kimakondensatoren, die passen sollen. Allerdings haben die unterschiedliche Maße:

 

8FC351038-551 und

 

8FC 351 038-554

 

Welcher ist der richtige bzw. kommt den Maßen des OE-Teils am nächsten?

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Nachdem ich von der Qualität des Valeo-Kondensators (€107,25 inkl. Porto) nicht überzeugt war, habe ich den von HELLA bestellt (€89,54 inkl. Porto).

Beide Kondensatoren haben Netzmaße: 508 x 401 x 16 mm

Wobei das Angaben der Hersteller sind. Das Netz ist tatsächlich 465mm breit. Die 508mm sind das Netz + die 2 Säulen = Außenabstand der beiden Säulen.

Und die 401mm sind tatsächlich 410mm. Das ist die Länge der Säulen.

 

HELLA PREMIUM-LINE 8FC 351 038-551

 

Dieser ist wider Erwarten nicht schwarz lackiert. Auf der HELLA Produktseite immer schwarz - OK, es ist nur ein Symbolbild.

 

Auch dieser Kondensator überzeugt mich nicht so richtig. :S

 

Bislang sieht der von @Nagah genannte/gezeigte NISSENS-Kondensator am besten aus.

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Edited by Bleifuß
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@Bleifuß - Vielen Dank für die Fotos! Der Preis für den Hella Klimakondensator scheint günstig zu sein, ich habe nur welche für knapp unter 100 Euro gesehen. Allerdings macht das Teil für "Premium Line" aus meiner Sicht auf den ersten Blick keinen tollen Eindruck.  Er scheint nicht lackiert zu sein, hat viele "Pickel" und schaut aus, als hätte ein Klemptner ein Einzelteil zusammengeschraubt :eek: Wo hast Du den Kondensator gekauft (gerne per PN)? Ich überlegte gestern, den gleichen von Hella zu bestellen, aber wenn der so aussieht scheint mir der Preis im Vergleich zu den Wettbewerbern zu hoch.

 

Meine Lösung ist dann wohl, entweder ein Originalteil zu kaufen, das scheint schon etwas länger zu lagern. Kostet 170 US-Dollar inklusive Versand. Alternativ überlege ich, den Kondensator von Delphi TSP0225407 zu bestellen, kostet online ca. 65 Euro und scheint nach den Zeichnungen die gleichen Maße zu haben wie das Teil von Hella. Wenn der auch "Pickel" hat ist er wenigstens ein Drittel günstiger als das angebliche "Premium"-Teil von Hella. 

 

 

Audi A2 Klimakondensator #1.jpg

Audi A2 Klimakondensator #2.jpg

Audi A2 Klimakondensator #3.jpg

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Nachtrag: Hier noch ein paar Fotos von einem Hella "Premium Line" Klimakondensator. Leider hat der die gleichen "Pickel" wie bei @Bleifuß. Die Qualität enttäuscht, insbesondere für einen "Premiumhersteller". Aber wenigstens stimmt der 90° Anschlussbogen ;)  

 

IMG_0396[1].JPG

 

 

IMG_0397[1].JPG

 

 

IMG_0400[1].JPG

 

Die Teile von Valeo und Behr Hella sehen für mich gleich aus, auch mit den gleichen "Pickeln". Daher stelle ich mir die Frage, ob die Teile nicht im gleichen Werk in Spanien hergestellt und nur unter verschiedenen Marken teuer vertrieben werden. 

Edited by Ditoast
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Eben war DHL da:

 

NRF 35362 (€69,59 ohne Porto)

 

Die Verpackung ist perfekt, der Kondensator bleibt in Position, ganz anders als bei HELLA & VALEO

Netzmaß: 508 x 401 x 16 mm (Das Netz ist tatsächlich 465mm breit und 410mm hoch - also identisch zu HELLA & VALEO)

Es sind 3 Dichtringe mitgeliefert.

Ein rechter Winkel ist allerdings auch hier nicht zu erkennen :shake:

Aber er ist SCHWARZ ;)

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Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Tausch des Kondensators? Vermutlich muss die Stoßstange runter...? Viel mehr dürfte es aber nicht sein, der ist ja soweit ich das sehen kann nur mit 4 Schrauben (plus Leitungen) befestigt und die sieht man ja sogar durch die Gitter der Stoßstange...
Da bei meinem ANY die Anlage auch undicht ist und der Kühler echt nicht mehr so gut aussieht werde ich den wohl mal auf Verdacht tauschen...

 

EDIT: Habe Bilder hier im Forum gefunden.

Edited by spackenheimer
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