Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zündschloss- Schlüssel lässt sich nur verzögert (nach ca. 20s) abziehen


Wassserjoe

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe sporadisch das Probelm dass sich der Autoschlüssel nach anhalten und Gangwahlhebel auf P stellen nicht abziehen lässt. Erst nach ca. 20 Sekunden kommt die "Freigabe" damit man den Schlüssel ganz auf Grundstellung zurückdrehen kann um ihn dann abzuziehen.

Demnach funktioniert das Zündschloss selbst ordentlich, der Freigabe-Bolzen am Zündschloss kann nicht das Problem sein, sonst würde der Schlüssel gar nie freigegeben werden.

Für mich scheint es als würde die P-Stellung für die Schlüsselfreigabe nicht ordentlich funktionieren - bzw. erst sehr stark zeitverzögert funktioniert - zumindest in Bezug auf die Schlüsselfreigabe.

Andererseits muss die P-Stellung des Gangwahlhebels erkannt werden, denn der Motor geht danach sofort (ordentlich) aus.

Das "Warnsignal" Handbremse fest stellen mit zugehörigem akustischem Alarm kommt nicht - wenn dieses Signal dann zeitversetzt ertönt und man dann die Handbremse anzieht, dann lässt sich auch der Schlüssel abziehen.

Umgekehrt geprüft schaltet das Handbremse gezogen Signal aber immer akurat (komisch !?)  das kann also auch nicht die Ursache sein.

 

Ich suche nun schon eine Weile - in Foren - google - und auch am Auto; bisher  ohen wirklichen Erfolg ...... hat jemand einschlägige Erfahrungen dazu?

 

Nochmal kurz zusammengefasst wie es im Fehlerfall abläuft:

Ziel erreicht... Gangwahlhebel auf P 

Motor geht aus

Warnmeldung Handbremse feststellen ertönt nicht

Schlüssel kann zurückgedreht werden, aber nicht so weit dass er abgezogen werden kann

NUN ENTWEDER ca. 20Sekunden warten bis Handbremse Feststell-Warnung ertönt; Handbremse dann anziehen; Schlüssel etwas (gering) rechts drehen, dann kann man den Schlüssel links drehen und abziehen

ODER Schlüssel nochmal auf "Zündung EIN" Stellung und zurück - evtl. ein paar mal- dann ertönt Handbremse Feststell-Warnung, dann Handbremse anziehen, dann kann man den Schlüssel links drehen und abziehen

(Handbremse schon vor der Handbremse Feststell-Warnung anziehen bringt alles durch einander..... dann geht gar nix mehr..... also Handbremse wieder lösen und warten bis die Handbremse Feststell-Warnung ertönt)

 

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erläutern und freue mit auf eure Hilfe - vorab schon DANKE.

 

Am Rande erwähnt - ich habe mich mit der A2 1.2TDI Technik schon intensiv beschäftigt;  bin aber eher noch Audi A2 Neuling;

Ich wäre euch dankbar die Texte so zu verfassen, dass ich sie auch verstehen kann (zum Beispiel keine Abkürzungen usw.)

D A N K E

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Wassserjoe:

Andererseits muss die P-Stellung des Gangwahlhebels erkannt werden, denn der Motor geht danach sofort (ordentlich) aus.

 

Dann scheidet der Mikroschalter im Wählhebel eher aus.

vor 30 Minuten schrieb Wassserjoe:

Das "Warnsignal" Handbremse fest stellen mit zugehörigem akustischem Alarm kommt nicht - wenn dieses Signal dann zeitversetzt ertönt und man dann die Handbremse anzieht, dann lässt sich auch der Schlüssel abziehen.

 

Von meinen mehreren (ehemaligen) 3Ls kenne ich das so, dass die Warnmeldung "unverzüglich" ertönt, wenn der Wählhebel in P gestellt wird und der Motor ausgeht.

 

Möglicherweise ertönt das Warnsignal erst, wenn das Getriebe einen Gang/den Leerlauf eingelegt hat. Ich kann mich nicht präzise erinnern, welcher Gang bzw. ob der Leerlauf eingelegt wird, wenn der Wählhebel auf Stop gestellt wird. Vielleicht können hier andere User das präzisieren.

 

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass durch das Getriebe bedingt diese Zeitverzögerung auftritt.

 

vor 35 Minuten schrieb Wassserjoe:

bin aber eher noch Audi A2 Neuling;

 

Wie lange hast du den A2 schon?

 

Schaltet der Wagen während der Fahrt einwandfrei?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diesen A2 habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft; der Verkäufer hat das Problem angegeben.

Das Getriebe schaltet beim fahren optimal; sanft und ruckelfei. Dieser A2 läuft überhaupt sehr gut; hat ja auch  "erst 173.000 km".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Möglichkeit die Werte mittels Diagnose auszulesen?

Wenn der Hebel auf P geht, wird dies sofort im Messwertblock angezeigt oder so verzögert wie das Lenkschloss den Schlüssel freigibt?

Im Prinzip ist das eine Magnetspule mit Bolzen im Schloss. 
Die ersten Modelle haben eine A6 4B Teilenummer mit dem Aufdruck „Prototyp“.  Möglich dass diese nicht ganz ausgereift sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Steuergerät für Zündschlüsselabzugssperre J557.

Es trägt die Nummer 623 und hat die Teilenummer: 8Z0 907 310.

 

StgfrZndschlsselabzugssperre.thumb.jpg.954ab7e96fa432f48e586b73e5a93ad1.jpg

 

StgfrZndschlsselabzugssperrevoninnen(1).thumb.jpg.2ae00b5015fd643030966d1a00ab7df1.jpg

 

Das sitzt oberhalb der Sicherungen, untere Reihe, ganz links.

Erst zugänglich/sichtbar, wenn die Lenkradverkleidung demontiert wird.

 

Die Leitung vom Schalter für Stop-Erkennung (gn/ge, 0,35) (Wählhebel Pin 12) geht einerseits zum Getriebesteuergerät Pin 41 als auch zum Steuergerät für Zündschlüsselabzugssperre Pin 5.

 

Das Steuergerät für Zündschlüsselabzugssperre steuert das Magnetventil (schwarzes Teil) am Zündschloss an.

 

4B0905851Bwirdersetzt8Z0905851(1).thumb.jpg.4216c22cc036e2335b7ae5edcda23a36.jpg

 

Wann wechselt im Tacho die Ganganzeige auf S(top)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VCDS hab ich, welche Werte müsste ich zur Diagnose auslesen? Wo / wie finde ich die? Ich hab das VCDS erst wenige Tage- also quasi ganz neu; ich hab mal rum probiert…. So ganz intuitiv ist es nicht…. !? 

ich bin erst nächste Woche wieder Zuhause, dann schau ich mit auch die Sache mit dem Steuergerät an. Ein defektes Steuergerät scheint plausibel, wo kann man so eins kaufen ( außer bei Audi) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Wassserjoe:

VCDS hab ich, welche Werte müsste ich zur Diagnose auslesen?

 

Schau mal ins Wiki

 

vor 31 Minuten schrieb Wassserjoe:

Ein defektes Steuergerät scheint plausibel, wo kann man so eins kaufen ( außer bei Audi) 

.

Schreib mir eine private Nachricht, ich müsste eins haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 8

      1.2 TDI Umbau von 21 Liter Tank auf 42 Liter, Endschalldämpfer für 34 Liter Tank notwendig?

    2. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    3. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    4. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    5. 2

      Klimaanlage undicht - Kondensatortausch

    6. 3

      Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen?

    7. 1

      Audi A2 1.2 TDI 3L ANY zu verkaufen

    8. 25

      Drucktaster für Tankentriegelung, 8Z1 959 833, für fairen Preis bei Audi-Tradition lieferbar

    9. 0

      Suche: A2 Color Storm mit 75PS und S-Line Plus Paket

    10. 0

      Ich wüsste gerne…

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.