Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

[1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar


Deichgraf63

Empfohlene Beiträge

Mein A2 mit dem AUA Motor bereitet mir - mal wieder - Kummer. Der Motor "zuckt" im Leerlauf ab und an kurz mit der Drehzahl nach unten, geht aber nicht aus, beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl ist das spürbar, ruckelt er und nimmt schlecht Gas an. Bisher ist keine Störmeldung aufgelaufen, der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ist Leer, bei konstanter Fahrt auf der Autobahn mit 120 km/h spürt man nichts, kann aber auch daran liegen, daß es bei höheren Drehzahlen nur nicht so auffällig ist. Ich habe einmal die Zündkerze des ersten Zylinders herausgeschraubt, sieht unauffällig aus. Der Verbrauch liegt derzeit bei 5,6 - 5,8 Liter/100 km.

 

Die Drosselklappe habe ich auch noch einmal neu angelernt, gereinigt hatte ich sie ja erst vor kurzem.

 

Was ist das denn nun wieder? Die Werkstatt tippt auf verschlissene Zündkerzen, sieht für mich aber nicht danach aus, oder - mal wieder - ein defektes Zündmodul (Doppelzündspule).

 

Da es keinen Fehlerspeichereintrag gibt, ist die Fehlersuche natürlich erheblich schwieriger, sonst kommt die "Gelbsucht" bei jeder Bagatelle, aber wenn sie mal hilfreich sein könnte, dann nicht.

 

Hinweis: Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter sind offenbar noch "Erstausrüstung", keine Ahnung, ob das solche Symptome haben kann, wenn es da ein Problem gibt.

 

Danke für Hinweise und Gruß

 

Uli

PXL_20240830_120531208~2.jpg

PXL_20240830_120544031.MP~2.jpg

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BerndB:

Hi,

 

das Verhalten was du beschreibst tritt auf wenn der obere (Koppel) Zahnriehmen um einen Zahn versetzt ist. Kannst Du mit einem Absteckwerkzeug gut im eingebauten Zustand prüfen.

Hatte das selbe Problem.

 

Gruß Lars

Nun, kann natürlich sein, daß ich so schon lange fahre, hatte ja im Winter auch schon Probleme mit Verbrennungsaussetzern, die aber dann auch eine MKL-Ausleuchtung zur Folge hatte, der ZR-Wechsel soll im November gemacht werden.

 

Gibt es eine "Impro-Lösung", wenn man kein spezielles Absteckwerkzeug zur Verfügung hat? Eine kleine Anleitung wäre da schon gut für mich, der Zahnriementrieb ist wie die Bremsanlage bisher etwas, von dem ich mangels Fachkenntnissen lieber die Finger lasse.

 

Den Zähler für die Aussetzer werde ich im VCDS auch einmal beobachten, das Ding ist momentan ständig im Einsatz. Gestern erst für unsere Ältere und ihren A2. Nach dem Ölnachfüllen war der Deckel auf dem Motor (nicht der im Servicemodul) vergessen worden. Das waren Symptome: Das Bremslicht leuchtete dauernd und sie kam keine 100 Meter weit, ich konnte die 50 Meter locker mit dem Köfferchen zu Fuß zum A2 gehen, Deckel drauf, Fehler löschen, fuhr wieder und gab erstaunte Blicke der Nachbarn...


Gruß

 

Uli

 

Danke und Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir in VCDS mal folgendes an (im Leerlauf):

 

Readyness Status

 

Messwertblock (MWB) 002: 3 Korr Einspritzzeit, 4 Saugrohrdruck

MWB 003: 4 Einspritzwinkel °KW vor OT

MWB 010: 4 Zündwinkel °KW vor OT

MWB 011: 4 Zündwinkel °KW

 

Verbrennungsaussetzer:

MWB 014

MWB 015

MWB 016

 

Klopfregelung:

MWB 020

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich alle vier Kerzen noch einmal herausgeschraubt, zuvor sind wie etwa 60 Kilometer gemischte Strecke gefahren, bei denen das Ruckeln, "zucken" und Leerlauf auch wieder aufgetreten sind.

 

Danach habe ich das VCDS angeschlossen und eine Testfahrt gemacht, die Aussetzer geloggt, die verschwanden ruck-zuck wieder, ich bin auch mal kurz Vollgas gefahren, kein Problem, Tacho "185" und Drehzahl bei 5.100 Touren, auch Beschleunigen bei hoher Drehzahl ging, der Motor zog normal.

 

Dann habe ich auf einem Parkplatz angehalten und das Diagramm aktiviert, herunter von der Autobahn und den Wagen sehr niedertourig beschleunigt, da begann heftiges Ruckeln und - endlich - die blinkende Motorkontrollampe, so daß auch ein Fehler im Speicher stand:

 

16685 - Zylinder 1

 

P0301 - 35-00 - Verbrennungsaussetzer erkannt.

 

Readiness: 0000 0000

 

Betroffen also der 1. Zylinder, nicht der 2. Zylinder, der bei Nockenwellenschäden auffällig wird.

 

Auszuschließen ist demnach auch die Zündspule, da sonst zwei Zylinder ausfallen müßten, ebenso halte ich die Kraftstoffpumpe für unwahrscheinlich, dann würde der A2 sicher nicht problemlos seine Höchtgeschwindigkeit erreichen. Irgendwie scheint es eher einen Zusammenhang mit hohem Saugdruck und niedriger Drehzahl zu geben. Nach Löschen des Fehlerspeichers lief der A2 mit mittleren Drehzahlen problemlos die drei Kilometer bis nach Hause.

 

Im Anhang die Photos aller vier Zündkerzen und es Nockenwellensensors.

 

Gruß

 

Uli

 

Nachtrag: Ich habe eben mit meiner Werkstatt telefoniert, nach deren Ansicht bleibt entweder die Zündleitung des 1. Zylinders (werde ich mir nach Abkühlung des Motors einmal genau ansehen) oder die Einspritzdüse. Die Einspritzdüse des Zylinders 3 wurde bei 304.681 in 01/2019 ersetzt, die des Zylinders 2 bei 350.066 in 03/2022. Das könnte also durchaus sein, daß nun die dritte "fällig" ist.

 

 

Nockenwellensensor.jpg

Zuendkerze_Zylinder_1.jpg

Zuendkerze_Zylinder_2.jpg

Zuendkerze_Zylinder_3.jpg

Zuendkerze_Zylinder_4.jpg

Bearbeitet von Deichgraf63
Ergänzende Informationen hinzugefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Zündleitung des betroffenen Zylinders sieht auch gut aus (keine sichtbaren Schäden, kein Grünspan), also geht der A2 morgen in die Werkstatt, aktuell ist die Einspritzdüse der "heiße" Kandidat für die Probleme. Immer auf dem Wenderondell arbeiten, teilweise mit "Publikum" und in der prallen Sonne ist nicht besonders effektiv, wenn der Fehler nicht offensichtlich ist

 

Mal sehen, was dabei herauskommt, Klapprad ist eingeladen, gut 4 Bar aus den Pneus, irgendwie muß ich ja mobil sein, ggf. kann ich das Velo im RE 6 von Heide nach Elmshorn kostenlos mitnehmen.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Deichgraf63:

Das könnte also durchaus sein, daß nun die dritte "fällig" ist.

Bei > 350.000 km kann man davon ausgehen.

Und dann würde ich die auf dem 4. Zylinder gleich mitwechseln.

Bei der hohen Laufleistung hätte man schon beim ersten Wechsel alle vier Düsen wechseln sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist nun in der Werkstatt, die hoch ausgelastet ist. Dort habe ich den Auftrag ergeben, daß bei einem festgestellten Defekt des Einspritzventils Zylinder 1 auch gleich das von Zylinder 4 zu wechseln. Die Idee hatte ich auch gleich, als ist sah, daß Nummer 2 und 3 auch schon neu sind. Das ist Verbundarbeit, nicht daß in Kürze wieder Probleme habe. Die Symptome werden auch zunehmend stärker, es wurde Zeit. Vorher wird aber noch auf Nebenluft geprüft, aber eigentlich war die Fehlermeldung schon in Richtung Einspritzventil. Es wird wohl ein paar Tage dauern, da die Werkstatt sehr voll ist, zurück bin ich nun in Kombination vom Kettenfahrzeug und Bahn (Die rund 100 km kosten mich ja nur 5€.

 

Gruß, Uli, im Moment ohne A2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Deichgraf63:

zurück bin ich nun in Kombination vom Kettenfahrzeug und Bahn

Das kenne ich nur aus der Schneekatastrophe 1978/79 in Schleswig Holstein.

Aber ich sehe gerade, daß Du ja in SH wohnst.

Dann hat man das wohl beibehalten, wenn die Züge unpünktlich sind, daß die Passagiere mit Kettenfahrzeugen abgeholt werden. :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zug ist so ein Faltrad (also das "Kettenfahrzeug" eine feine Sache, als Eisenbahner zahle ich für 50 km Nahverkehr (gilt hin und zurück) 2€, ein normales Fahrrad müßte ich mit eine vollen Fahrradkarte zahlen, aber ein geklapptes Rad zählt als Handgepäck, kostet nichts.

 

Ja, 1978/79 erinnere ich mich als alter Heider noch gut, ich war da ja mal gerade 13, war für uns mehr Abenteuer als Katastrophe und bedeutete, vor allem bei der zweiten Schneewelle schulfrei, das war immer gern genommen.

 

Nun warte ich in Bezug auf den A2 auf den Anruf der Werkstatt, ich habe diese, kommende und die halbe Woche darauf noch Urlaub, bin auf das Auto nicht angewiesen, es gibt Kettenfahrzeuge und notfalls den 2016er Caddy TDI meiner Frau, auch kein schlechtes Auto.

 

Ich bin sehr gespannt, welche Diagnose die Werkstatt stellt. Die Symptome waren diesmal sogar auf der Autobahn zu spüren, ich wolle einen ranzigen Camping-Sprinter überholen, auf den ich mit Tempomat "120" auflief, aber schon leichtes Gasgeben sorgte für Rucken, ich bin nicht so stark aufs Gas gegangen, daß es einen Fehler gibt und die Kiste mit blinkender MIL in den Notlauf geht. Dann hätte ich zum Löschen anhalten müssen. Ich habe es aber gut hinbekommen, bin angekommen. Sogar beim Anfahren mußte ich recht viel Drehzahl geben, sonst war der unrunde Lauf richtig spürbar.

 

Ich sehe da auch einen Zusammenhang mit meine Beobachtung, daß der A2 nach etwas Stillstand, teilweise reichten 12 Stunden, nicht gut ansprang, wenn man nicht vorher die Zündung einlegt und die Kraftstoffpumpe laufen läßt, bis diese abschaltet, ist fast wie "Vorglühen". Wenn jetzt ein Kraftstoffventil hin ist und leckt, dann baut sich ja auch der Kraftstoffdruck im Rail mit der Zeit ab, so daß das Auto eben schlecht anspringt. Läßt man die Kraftstoffpumpe vorfördern, ist wieder Druck im Kraftstoffrail und der A2 springt sofort an.

 

Ich berichte dann unaufgefordert, wenn es etwas Neues in der Sache gibt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Deichgraf63:

Im Zug ist so ein Faltrad (also das "Kettenfahrzeug" eine feine Sache, als Eisenbahner zahle ich für 50 km Nahverkehr (gilt hin und zurück) 2€, ein normales Fahrrad müßte ich mit eine vollen Fahrradkarte zahlen, aber ein geklapptes Rad zählt als Handgepäck, kostet nichts.

 

Ja, 1978/79 erinnere ich mich als alter Heider noch gut, ich war da ja mal gerade 13, war für uns mehr Abenteuer als Katastrophe und bedeutete, vor allem bei der zweiten Schneewelle schulfrei, das war immer gern genommen.

 

Nun warte ich in Bezug auf den A2 auf den Anruf der Werkstatt, ich habe diese, kommende und die halbe Woche darauf noch Urlaub, bin auf das Auto nicht angewiesen, es gibt Kettenfahrzeuge und notfalls den 2016er Caddy TDI meiner Frau, auch kein schlechtes Auto.

 

Ich bin sehr gespannt, welche Diagnose die Werkstatt stellt. Die Symptome waren diesmal sogar auf der Autobahn zu spüren, ich wolle einen ranzigen Camping-Sprinter überholen, auf den ich mit Tempomat "120" auflief, aber schon leichtes Gasgeben sorgte für Rucken, ich bin nicht so stark aufs Gas gegangen, daß es einen Fehler gibt und die Kiste mit blinkender MIL in den Notlauf geht. Dann hätte ich zum Löschen anhalten müssen. Ich habe es aber gut hinbekommen, bin angekommen. Sogar beim Anfahren mußte ich recht viel Drehzahl geben, sonst war der unrunde Lauf richtig spürbar.

 

Ich sehe da auch einen Zusammenhang mit meine Beobachtung, daß der A2 nach etwas Stillstand, teilweise reichten 12 Stunden, nicht gut ansprang, wenn man nicht vorher die Zündung einlegt und die Kraftstoffpumpe laufen läßt, bis diese abschaltet, ist fast wie "Vorglühen". Wenn jetzt ein Kraftstoffventil hin ist und leckt, dann baut sich ja auch der Kraftstoffdruck im Rail mit der Zeit ab, so daß das Auto eben schlecht anspringt. Läßt man die Kraftstoffpumpe vorfördern, ist wieder Druck im Kraftstoffrail und der A2 springt sofort an.

 

Ich berichte dann unaufgefordert, wenn es etwas Neues in der Sache gibt.

 

Gruß

 

Uli

 

 

Bald ist dein A2 wieder auf der Straße und bereit für neue Abenteuer! 🚗🔧

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch, ich war schon drauf und dran ihn gegen einen hier in der Gegend angebotenen A2 TDI von 2003 mit ziemlich viel Ausstattung einzutauschen, aber der hatte keinen Dieselzuheizer, der sich zur Standheizung hätte aufrüsten lassen und quer über die Beifahrertür prangt ein fetter Kratzer, den wohl ein dünn angerührter Zeitgenosse dort angebracht hat. So beließ ich es bei einer äußeren Besichtigung, ohne Standheizung ist für mich keine Option, keine Garage und Schichtdienst mit Früh- und Nachtdiensten. Vor Frühschichten oder nach Nachtschichten den Wagen freibuddeln und freikratzen - nein, danke.

 

Ich verabschiede mich schon einmal innerlich von 400€ für die Reparatur. Ein A2 ist alternativlos...


Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Deichgraf63:

Ich verabschiede mich schon einmal innerlich von 400€ für die Reparatur.

Da setze ich mal ein Fragezeichen hinzu. B|

vor 22 Minuten schrieb Deichgraf63:

Ein A2 ist alternativlos...

Und dazu ein Ausrufezeichen. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit der Werkstatt telefoniert, das Ruckeln konnte festgestellt werden, allerdings hat man es nicht geschafft, die MKL zur Meldung und zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher zu provozieren. Nun will man nicht auf Verdacht zwei Einspritzventile tauschen, sondern hat die Möglichkeit in Betracht gezogen, daß es auch am Kurbelwellensensor liegen könne, auch das könne zu Verbrennungsaussetzern führen. Der Sensor liefert wohl leider keinen Wert in einen Meßwertblock, so daß man morgen diesen versuchsweise ersetzen will.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat: tausche die beiden Einspritzventile. Ich hatte bei meinem T4 Benziner Ruckeln und einen Fehlerspeichereintag bezüglich Einspritzventil 3. Das habe getauscht, Ergebnis: Fehlerspeichereintrag weg, ruckelt immer noch. Dann habe die übrigen 4 auch noch getauscht und alles ist gut. Ist zwar ein anderer Motor, aber ebenfalls ein 3 bar System. Der Kunststoff wird durch die vielen Temperaturwechsel einfach irgendwann spröde, nach ca. 25 Jahren darf das dann mal neu gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt will das morgen mit dem KWS probieren, weil es preisgünstiger ist, wenn das nichts bringt, können die Einspritzventile ja immer noch gewechselt werden. Es wäre ja auch blöd, den großen Aufwand zuerst zu machen, um dann festzustellen, daß es die nur halb so teure Lösung war, zahlen muß ich den KWS-Wechsel ja nur bei Erfolg. Es ist kundenfreundlich von meiner Werkstatt mich nicht blinden und unnötigen Tauschaktionen arm zu machen. Wobei ich bei Dir bin, daß es bestimmt die Einspritzventile sind.

 

Gruß 

 

Uli

Bearbeitet von Deichgraf63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Deichgraf63:

, zahlen muß ich den KWS-Wechsel ja nur bei Erfolg. 

 

wie geht das? Die können den ja nicht mehr zurückschicken. 

Aber ja, der ist günstig.

Es müsste mind. 3 MWB zu dem Sensor geben, bei mir sind die alle auf 3-4°.

Evtl. kann man da auch sehen ob der Zahnriemen korrekt draufsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.4 AUA] "zuckt" im Leerlauf, ruckelt beim Beschleunigen, vor allem bei niedriger Drehzahl spürbar

Update, heute Mittag ist die Werkstatt noch nicht auf der Suche, man hat nun doch einmal das KW-Sensorsignal beobachtet und ist auch zu dem Schluß gekommen, daß der Sensor wohl in Ordnung sein muß, da der Motor ja bei höherer Drehzahl auch problemlos läuft, er müßte dann ja auch "stolpern", das tut er aber nur bei niedrigerer bis mittlerer Drehzahl und viel Gas.

 

So will man nun noch einmal versuchsweise die Zündspule und die Zündleitungen tauschen, wobei der Meister selbst sagte, daß es die Leitungen wahrscheindlich nicht sind, die habe ich ja auch schon geprüft. Diese Doppelzündspulen sind ja in diversen V-A-G-Motoren der Zeit verbaut worden, er war jahrelang in einer VW-Werkstatt tätig die Dinger sind wohl einfach recht kurzlebig, die können nach 90.000 km schon wieder hinüber sein. Die Zündspule und die Leitungen in meinem A2 hat dieselbe Werkstatt aber gerade erst einmal vor zwei Jahren und rund 30.000 km eingebaut. Ich bin immer noch eher bei der DIagnose "Einspritzdüse", auch wenn der Meister das für unwahrscheinlich hält. Na, mal sehen, wer am Ende Recht hat, Meister oder Eigner mit "Schwarmintelligenz des A2-Forums"....

 

Die Teile sollen gegen 13 Uhr kommen und verbaut werden, das dauert ja gerade einmal eine Viertelstunde, wenn ich das machen würde. Dann Probefahrt und dann will sich der nette Meister wieder melden. Ich will den A2 auch nur mit sicher behobenem Fehler wieder haben, ist ja klar.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam habe ich echt keinen Bock mehr, es wurde die Zündspule gewechselt, auf den ersten Kilometern unauffällig, aber zu früh gefreut, kaum auf der A23 zunächst leichtes, dann immer stärkeres Ruckeln, kurz blinkende MIL, dann Dauergelblicht, an der Abfahrt Schenefeld (Wacken) habe ich gewendet und bin gleich wieder nach Heide, meine Frau hatte trotz sehr zeitigem Blinken das Manöver nicht bemerkt und ist weiter Richtung Elmshorn gefahren. Das Geruckel blieb bis zur Werkstatt auch brav erhalten, Motor nicht abgestellt, Dongle vom Hella-Gutmann-Tester eingesteckt, der Meister wollte den Fz-Schein haben, ich sagte nur 0588 - 734, paßte :D.

 

Es war ein Fehler hinterlegt, diesmal aber nicht Verbrennungsaussetzer des Zylinders 1, sondern des Zylinders 2, was nun das Einspritzventil des Zylinder 1 ausschließen dürfte, ratloses Gesicht beim Werkstattmeister. Ich riet, er möge dann doch morgen mal den Raildruck messen, vielleicht hat der Regler einen weg oder es ist doch die Kraftstoffpumpe oder das noch originale Kraftstoffilter ist dicht, wenn da nicht, möge man sich den Massepunkt hinter dem Scheinwerfer links einmal vornehmen, das kann ja auch alles mögliche an Fehlern bringen.

 

Also mit dem Zug zurück. Mist, der fährt nur bis Itzehoe, ab da SEV mit Bussen, bleibt einem dann auch nichts erspart. Also habe ich meine Frau angerufen und sie informiert, daß es später wird. In Itzehoe angekommen, fuhr gerade ein bis unter die Decke gestapelter Bus weg, kein weiterer in Sicht, dafür mindestens 200 Leute mit Koffern und anderem Gerümpel, aber kein Bus. Also habe ich wieder meine Frau angerufen: "Könntest Du vielleicht...." Ja, die machte es, ich ging ihr entgegen, 2,5 km habe ich zu Fuß in der halben Stunde mit Ampelwarterei geschafft, nicht schlecht für einen alten, übergewichtigen Sack.

 

Der A2 steht nun wieder in Heide, morgen Mittag werde ich mal in pessimistischer Grundhaltung anrufen, an dem Wagen fehlt im Moment nur der Griff zum Wegwerfen. Vielleicht sollte ich mich doch nach einem Audi 80 B3 umsehen, 1,8er 75PS, Keihin II Vergaser mit Choke und kein Elektronik-Klimbim, meiner hatte über 530.000 ohne solche Zuckungen gemacht. Es nervt.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Deichgraf63:

Keihin II Vergaser mit Choke und kein Elektronik-Klimbim, meiner hatte über 530.000 ohne solche Zuckungen gemacht. Es nervt.

 

Mach dir nichts draus. Mit modernen Sprit wäre dein vergaser verstopft und die  hättest auch 5 Runden mit der Werkstatt, weil "das haben wir ja auch noch nie gehabt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf63:

letztens Fehler auf 1, heute aber auf 2,

Mein Verständnis: es gibt bei Einspritzventilen (mindestens) zwei Fehlermöglichkeiten:

 

1. Macht nicht auf, u.U. nur sporadisch, wird vom Motorsteuergerät fast immer zum richtigen Zylinder zugeordnet

2. Macht nicht zu, auch evtl. nur sporadisch -> eine korrekte Zuordnung ist meist nicht möglich weil ein anderer Zylinder zu wenig Druck "sieht" und nicht sauber zündet weil das Gemisch zu mager ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch der erste Benzinfilter bei der Laufleistung? Und die Pumpe auch?

Die Pumpe merkt man meine ich so richtig wenn der Tank so gut wie leer ist.

Und dann müsste auch die Gasannahme bei Last schlecht sein.

Das man da nichts in den Messwertblöcken sieht würde mich wundern, vor allem beim fahren.

Wenn die Zündspulen verrecken dann kenne ich das so das man es ständig merkt und das die Leistung komplett weg ist.

Kaputte Schmalband Lambdasonde kenne ich so das der Wagen vor allem bei so 2000rpm bockt mit der Gasannahme. Der A2 hat aber vorne eine Breitbandsonde.

Auffällig oft gehen noch Saugrohrdrucksensor kaputt, da gibts ein Video zu

 

Wurde schon mal mit Nebel geprüft ob alles dicht ist?

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Benzinfilter ist noch das erste, ebenso die Kraftstoffpumpe, aber der Tank ist etwa halb voll, die Symptome sind auch nicht anhängig vom Füllstand des Tanks.

 

Das Bocken ist nicht nur bei 2.000 rpm, sondern auch bei höheren Drehzahlen, z.B. im 5. Gang bei 130 km/h spürbar, wo dann rund 3.800 rpm anliegen.

 

Auffällig ist, daß die Symptome bei richtig betriebswarmem Motor erst so richtig heftig auftreten.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kalte Motor springt ohne zu orgeln an, ab und an muß ich aber die Kraftstoffpumpe "vorfördern" lassen, sonst springt er etwas unwilliger, aber doch nach ein paar Sekunde an, läuft dann gelegentlich "rumpelig".

 

Es gibt keinerlei ungewöhnliche Geräusche.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade - mal wieder - mit dem Werkstattmeister telefoniert, die sind heute Morgen Probe gefahren, ohne zuvor etwas geändert zu haben, da ist nicht auffällig gewesen, die Fahrt war aber auch nur über Landstraße. Der Meister erwähnte, daß es eben die Problematik ist, daß bestellte Teile, durch die bereits Kraftstoff geflossen ist, von denen nicht an den Großhändler zurück gegeben werden können, das betrifft z.B. die Kraftstoffpumpe (Er kam selbser auf dieses Bauteil...) oder eben auch die Einspritzdüsen, wenn das nicht die Ursache der Störung war, wird das dem Kunden nicht in Rechnung gestellt, dann hat die Werkstatt zwar ein intaktes Teil, aber eben auch die Kosten. Dennoch hat man da wohl einiges bestellt, was gegen 13 Uhr eintrifft. Ich habe aber den Auftrag gegeben, doch bitte in jedem Fall das Kraftstoffilter zu wechseln, das hat nun glatte 387.000 km im Einsatz hinter sich. Und wenn das zu ist, dann nützen auch eine fördernde Pumpe und intakte Einspritzventile nichts, das sei für mich, als trinke man durch einen Strohhalm, den jemand zusammendrückt, da kann man saugen, soviel man will, es kommt nicht genug durch. Dieser Wechsel ist nicht teuer, kein Luxus und ohnehin notwendig und es ist eine Störungsquelle, die mit relativ geringem Aufwand ausgeschlossen werden kann. Gut, daß ich noch 12 von 35 Tagen Urlaub in dieser Zeit habe, den nächsten dann Ende Oktober/Anfang November und dann noch mal zwei im Dezember, aktuell bin ich bei 52 Urlaubstagen in diesem Jahr. Das ist doch etwas erfreuliches.

 

Der Meister der Werkstatt will in jedem Fall noch ab 13 Uhr bis zum Feierabend um 15 Uhr an dem A2 arbeiten, ich habe angekündigt, wenn ich nichts höre, dann mal am Montag wieder nachzufragen, ich bin auf das Auto im Moment nicht angewiesen, die Werkstatt soll lieber den Fehler in Ruhe finden und beseitigen. Es bringt ja nichts, wenn der A2 auf die letzte Minute vor dem Arbeitswochenende dort fertig wird und - kaum auf der Autobahn - wieder spackt und die Werkstattmannschaft dann im Wochenende ist. Zumal ich derzeit sehr schlecht nach Heide komme. Gestern ist hier ein Narr mit seinem E-Linienbus während einer Leerfahrt eine niedrige Bahnunterführung gefahren, hängen geblieben, die Batterien auf dem Dach haben sich entzündet, die Karre ist abgefackelt und hat die Signalkabel für den gesamten Elmshorner Bahnhof zerstört, an dem täglich über 50.000 Reisende aus- und umsteigen. Das wird noch mindestens heute andauern, daß kein Zug von Hamburg nach Kiel, Flensburg oder Westerland (das Auto steht in Heide an der Stecke nach Westerland) fahren kann! Im Norden sind die Schulferien zu Ende, also sehr viel los. Den Schienenersatzverkehr mit Bussen bis Itzehoe kann man vergessen, also müßte ich eine andere Strecke fahren, dauert dann statt einer Stunde zweieinhalb Stunden... Also, doch lieber frühestens Montag den A2 zurückbekommen, der dann hoffentlich zuverlässig wieder seinen Dienst tut. Wie dichtete ein Fredl Fesl: Ein Auto das nicht fährt - das ist überhaupt nichts wert.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Deichgraf63:

Gestern ist hier ein Narr mit seinem E-Linienbus während einer Leerfahrt eine niedrige Bahnunterführung gefahren, hängen geblieben, die Batterien auf dem Dach haben sich entzündet, die Karre ist abgefackelt und hat die Signalkabel für den gesamten Elmshorner Bahnhof zerstört, an dem täglich über 50.000 Reisende aus- und umsteigen.

Das ist eine nette Geschichte. :Hofnarr:

EMobilität ist einfach gefährlich. B|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du ja in die vollen gegriffen. Zu Elmshorn, ein Linienbus an einer von Linienbussen regelmäßig genutzten Unterführung... Das hätte man vielleicht schon bei Auswahl der Modelle... Naja, lassen wir das... Die einspurige A23 nach Elmshorn bei Pinneberg nervt aber nicht minder...

 

Eigentlich wollte ich Dich immer noch mal nach der kundigen Werkstatt in Heide fragen, da uns wegen Hausbau in Eigenleistung hier und da die Zeit zum Schrauben fehlt, aber das klingt ja auch ein wenig nach trial and error... Und mir Deinen A2 mal als vernünftig laufenden AUA anhören... Du bist ja ab und an in Glückstadt... 

 

Immerhin das mit dem "Quasi-Vorglühen" hat unser AUA Daily auch... Den Erklärungsansatz habe ich jetzt so das erste Mal bewusst gelesen und nachvollzogen, könnte das erklären...

Wenn Du AUA Teile zum versuchsweise tauschen brauchst, wir hätten auch ungenutzte "AUA" hinter der Halle stehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt, Autoservice Westerweck, ist schon kundig, der Meister, der den A2 „betreut“ ist ein ehemaliger VW-Audi-Meister, er hat den A2 „voll miterlebt“, zudem ja auch viele Polo und Golf, die ja den gleichen AUA-Motor haben, der sich da in den hier relevanten Teilen auch nicht vom A2 unterscheidet. Erfahrung und Kompetenz ist da vorhanden. Daß der Fehler nicht einfach zu findet ist, erkenne ich auch schon daran, dass auch hier im A2-Forum, wo ja auch viele wirklich versierte und mit dem A2 bis ins Detail vertraute Schrauber auch keine Patentlösung aus der Schublade zaubern. Ich habe volles Vertrauen, daß Herr E. und seine Leute den Fehler finden werden. Auch die „Autodoktoren“ haben sich ja schon bei Fehlern „einen Wolf“ gesucht, ich erinnere da nur an den Käfer-Motor der Feuerwehr-Tragkraftspritze. Und wenn man genau zuhört, dann wird manchmal „live Diagnose“ gesagt, daraus kann man klar schließen, daß viele Beiträge geschnitten sind, Fehlversuche gar nicht erwähnt werden. Hexen und Blaufärben können die auch nicht, da wird auch nur mit Wasser gekocht. Der Hella-Gutmann-Tester, den die „Autodoktoren“ als auch Autohaus Westerweck verwenden, zeigt auch nicht alle Fehlermöglichkeiten an, z.B. das Kraftstoffilter und die Kraftstoffpumpe werden in der Diagnose nicht angezeigt. Das beweist, wie wichtig tatsächliche Fachkenntnisse auch heute noch sind, rein nur den Fehlerspeicher auslesen und die Hinweise abarbeiten führt nicht zwingend zum Erfolg.

 

Wir telefonieren da auch regelmäßig, auch daß, was ich hier an Ratschlägen bekomme, gebe ich weiter. Vielleicht habe ich Glück und es ist wirklich nur das Kraftstoffilter, Herr E. stimmte mir zu, daß es kein Luxus sei, das Ding mal zu wechseln. Ein Freund, der auch in einem VW-Audi-Betrieb bei Frankfurt arbeitet und privat eine schöne Schrauberhalle hat, sagte, es sein keine so einfache Aufgabe, das Filter zu wechseln, da die Kunststoffschnappverschlüsse gern in einer Zwischenposition zwischen „offen“ und „zu“ verbleiben, nicht sauber ent- oder verrasten. Er hatte es bei einem Golf, da half nur abtrennen und mit Schelle „flicken“, es gab keinen Ärger bei HU mit der Maßnahme. Er empfahl eine gründliche Reinigung der Anschlüsse vor dem Wechsel, da sei jede Menge Dreck drin, der dann die Probleme verursacht.

 

Daß der A2 kalt „vorfördern“ muß, kann an einem tropfenden Einspitzventil liegen, da dann der Druck verloren geht, aber auch an dem Druckregelventil, wenn dieses undicht ist und den Sprit über die Rücklaufleitung wieder zum Tank laufen läßt. Dieses Ventil ist beim AUA am Kraftstoffrail im Motorraum zu finden, nur der AUA hat auch die Rücklaufleitung. Beim BBY ist das Druckregelventil in dem Kraftstoffilter am Tank integriert. Nur, falls hier irgendwann einmal ähnlich Probleme mit einem BBY hat, sei das der Vollständigkeit halber erwähnt.

 

Ich lese da etwas von Halle in Glückstadt, so richtig mit Hebebühne und so? Im Norden gibt es zwar einige A2, aber keinen Schraubertreff, nördlich der Elbe ist da nichts… Daß bei Dir A2 mit AUA stehen ist gut zu wissen, wir sollten nach meinem Urlaub mal einen Termin vereinbaren, in zwei Wochen bin ich an beiden Wochenendtagen 12 Stunden Tagschicht in Glückstadt…

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir leider geht ist außerhalb vom Teiletauschen zB sowas , wie Benzindruck messen .

 

Weiterhin dass (wenn du den regelmäßig im Service hast) da ein Benzinfilter seit dem Bau drin ist.

 

So wird sich nur um Instandhaltung gekümmert , wenn was ist. Das sorgt für mehr Aufenthalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 bekommt spätestens alle 15.000 km den Service, keine "Long Life"-Wartung. Bei der Laufleistung sind aber Werkstattermine zwischendurch wohl nicht zu vermeiden. Das Kraftstoffilter zu tauschen ist kein Wartungpunkt, wenn es da einen Erfahrungwert gäbe, wie beim Zahnriemenwechsel, obwohl nur Sichtprüfungen vorgeschrieben sind, wäre es einfacher. Das wäre ja einmal eine Fleißaufgabe auf der Basis der aufgetretenen Störungen, die hier im Forum behandelt wurden und eine gewisse Häufung um bestimmte Kilometerstände herum, einen Wartungplan mit erweitertem Umfang zu erstellen, z.B. "alle 200.000 km Kraftstoffilter ersetzen", "alle xxx km Drosselklappe reinigen (nur 1.4 16V)",...

 

Den Zahnriemenwechsel werde ich nun z.B. nach rund 120.000 km im November ebenso durchführen lassen wie einen Klmaservice und den Wechsel der Bremsflüssigkeit. Wer den Zahnriemenwechsel macht und nicht pfuscht, man automatisch auch den Wechsel der Kühlflüssigkeit, die ist auch nicht unbegrenzt haltbar. Daß eine Antriebwelle mit einem Mal bricht läßt sich nicht vorhersagen und durch Wartung vermeiden, auch die Lebendauer z.B. von Radlagern hat zuviele Parameter, die auf den Verschleiß Einfluß haben. Sachen wie z.B. ein kaputtes Blinkrelais treffen nun einmal ein wie der "Blitz aus heiterem Himmel", da steckt man nicht drinnen, ebenso, wie man mit Starterbatterien Glück oder Pech haben kann.

 

Autoservice Westerweck gehört zu den Werkstätten, die aufmerksam auf das "Drumherum" achten und auf notwendige oder bald anstehende Arbeiten hinweisen, auch darf ich da in die Werkstatt mit hineingehen und den A2 von unten ansehen, wenn er auf der Bühne ist. "Wartung" heißt bei mir definitiv nicht: "Wartung ist warten, bis etwas kaputt geht."

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benzinfilter wird bei VW alle 90tsd empfohlen. Der AUA hat einen anderen als BBY:

6X0 201 511 B (ohne Regler)

Auch andere Sachen wie Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter sollte man regelmäßig wechseln.

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Werkstatt hat eben gerade angerufen, der A2 sei nun fertig und abholbereit. Nach langer Suche hat man wohl zwei winzige Löcher in einer Zündleitung gefunden, wo sichtbar der Zündfunke übersprang. Da könnte ein Marder bei gewesen sein, ich werde das mal der Versicherung einreichen... Wieso das allerdings wechselweise Verbrennungaussetzer auf Zylinder ein und dann auf zwei verursachen kann, ok es wird ja nur detektiert, daß etwas durcheinander ist, das Steuergerät kann sich da bei der Zuordnung vielleicht auch irren.

 

Das Kraftstoffilter habe ich auch tauschen lassen, vielleicht schicke ich das mal nach Köln zu Meister Parsch, die zeigen da ja gern besondere Dinge und ein Spritfilter mit 387.000 km und über 23 Jahren Einsatzdauer bekommen die sicher nicht jeden Tag auf den Tisch.

 

Momentan bin ich gesundheitlich ein wenig angeschlagen und der Bahnverkehr in unserer Gegend ist wegen des Busbrandes und auch noch wegen eines bei Grünpflegearbeiten durchgeschnittenen Glasfaserkabels bei Wilster ganz "auf dem Rücken". Wenn ich ihn abhole, sind ja gleich rund 70 Kilometer Strecke vor mir, es gibt dann natürlich wieder eine Info.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Deichgraf63:

vielleicht schicke ich das mal nach Köln

 

vor 17 Minuten schrieb Deichgraf63:

Die Werkstatt hat eben gerade angerufen, der A2 sei nun fertig und abholbereit. Nach langer Suche hat man wohl zwei winzige Löcher in einer Zündleitung gefunden, wo sichtbar der Zündfunke übersprang. Da könnte ein Marder bei gewesen sein, ich werde das mal der Versicherung einreichen... Wieso das allerdings wechselweise Verbrennungaussetzer auf Zylinder ein und dann auf zwei verursachen kann, ok es wird ja nur detektiert, daß etwas durcheinander ist, das Steuergerät kann sich da bei der Zuordnung vielleicht auch irren.

 

Das Kraftstoffilter habe ich auch tauschen lassen, vielleicht schicke ich das mal nach Köln zu Meister Parsch, die zeigen da ja gern besondere Dinge und ein Spritfilter mit 387.000 km und über 23 Jahren Einsatzdauer bekommen die sicher nicht jeden Tag auf den Tisch.

 

Momentan bin ich gesundheitlich ein wenig angeschlagen und der Bahnverkehr in unserer Gegend ist wegen des Busbrandes und auch noch wegen eines bei Grünpflegearbeiten durchgeschnittenen Glasfaserkabels bei Wilster ganz "auf dem Rücken". Wenn ich ihn abhole, sind ja gleich rund 70 Kilometer Strecke vor mir, es gibt dann natürlich wieder eine Info.

 

Gruß

 

Uli

Siehste ging doch nochmal alles gut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2024 um 12:12 schrieb Deichgraf63:

Daß bei Dir A2 mit AUA stehen ist gut zu wissen, wir sollten nach meinem Urlaub mal einen Termin vereinbaren, in zwei Wochen bin ich an beiden Wochenendtagen 12 Stunden Tagschicht in Glückstadt…

 

Gerne B| Rest per PN...
Erstmal drücken wir die Daumen, dass Deiner jetzt wieder gut läuft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Deichgraf63:

Die Werkstatt hat eben gerade angerufen, der A2 sei nun fertig und abholbereit. Nach langer Suche hat man wohl zwei winzige Löcher in einer Zündleitung gefunden, wo sichtbar der Zündfunke übersprang. Da könnte ein Marder bei gewesen sein, ich werde das mal der Versicherung einreichen... Wieso das allerdings wechselweise Verbrennungaussetzer auf Zylinder ein und dann auf zwei verursachen kann, ok es wird ja nur detektiert, daß etwas durcheinander ist, das Steuergerät kann sich da bei der Zuordnung vielleicht auch irren.

 

Wiki: Der AUA Motor hat eine Doppelzündspule, die jeweils zwei Zylinder bedient. Damit einhergehend hat das Motorsteuergerät nur zwei Leitungen, die zu der Doppelzündspule gehen. Eine Besonderheit beim AUA Motor ist, dass jeweils 2 Zündkerzen zur gleichen Zeit zünden. Der andere Zylinder befindet sich dabei im Ausstoßtakt. Damit wird doppelt so oft gezündet, wie eigentlich benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Silberling wieder, auf der Rückfahrt von Heide nach Elmshorn keine Probleme, auch nicht bei Vollgas aus 1.500 Touren, es war wohl ein Marder, der an den Zündleitungen war, die sind, wie auch die Zündkerzen neu, Kraftstoffilter habe ich gleich mitmachen lassen. Die neue Zündspule, die die Werkstatt auf Verdacht getauscht hatte, ist ohne Berechnung auch drin geblieben, die alte, aber offenbar intakte habe ich auch mitbekommen. Das alte Kraftstoffilter werde ich wohl mal nach Köln zu den Autodoktoren schicken, die schneiden ja gern so etwas auf, mal sehen, wie das Ding von Innen nach 387.000 km aussieht.

 

Der A2 ist also wieder einsatzfähig, in 3.000 km sind Inspektion, Klima, Zahnriemen usw. fällig.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.