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[1.6 FSI] Drosselklappenpotentiometer nicht erhältlich?


ullibak

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Hallo

 

Bei mir leuchtet die Motorlampe gelb und die Werkstatt meint, dass das Drosselklappenpotentiometer mit der Teilenummer 036 907 385 C ausgetauscht werden müsse.

Dieses Teil sei aber nicht mehr erhältlich. Auch finde ich das Teil auf einigen Seiten von Ersatzteilverkäufern, aber immer mit der Bemerkung, dass es nicht (mehr) lieferbar sei.

Weiss jemand von Euch, wo man so etwas noch bekommen könnte oder ob es einen Ersatztyp dafür gibt? Das Teil ist auch bei vielen anderen Kleinwagen des Konzerns eingebaut und es kann ja nicht sein, dass alle mit einem defekten Drosselklappenpotentiometer weggeschmissen werden müssen, nur weil dieses Teil nicht mehr lieferbar ist.

 

Der Wagen läuft übrigens einwandfrei, aber mit einer gelb leuchtenden Motorlampe kriegt man ihn nicht durch die Prüfung. Weiss jemand, wo das Teil genau eingebaut ist, vielleicht kann man es durch Reinigung oder durch Kontaktspray wieder zur Zusammenarbeit bewegen.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

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Das Problem mit der Warnlampe habe ich auch. Geht randommäßig an und manchmal auch wieder von selbst aus. War 2x mit in der Werkstatt, hat  alles nix gebracht. Ich versuche, damit zu leben und wenn die Lampe leuchtet, wenn es zum Tüv geht, lösche ich ihn mit nem OBD.🤷‍♂️

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vor 35 Minuten schrieb Feuerstein:

Das Problem mit der Warnlampe habe ich auch. Geht randommäßig an und manchmal auch wieder von selbst aus. War 2x mit in der Werkstatt, hat  alles nix gebracht. Ich versuche, damit zu leben und wenn die Lampe leuchtet, wenn es zum Tüv geht, lösche ich ihn mit nem OBD.🤷‍♂️

 

Ihrt wißt schon das hinter der Warnlampe ein Code steckt, der auf einen Fehler hinweißt und ja die A2s sind solide konstruiert ind kein Windows "was normal" immer mal abstürzt

 

vor einer Stunde schrieb ullibak:

Der Wagen läuft übrigens einwandfrei, aber mit einer gelb leuchtenden Motorlampe kriegt man ihn nicht durch die Prüfung. Weiss jemand, wo das Teil genau eingebaut ist, vielleicht kann man es durch Reinigung oder durch Kontaktspray wieder zur Zusammenarbeit bewegen.

 

Das Teil findest du nicht, da du kein einzelnes Drosselklappenpoti hast. Daher bitte den Fehlercode besorgen

Edited by _Manni_
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vor 30 Minuten schrieb _Manni_:

 

Ihrt wißt schon das hinter der Warnlampe ein Code steckt, der auf einen Fehler hinweißt und ja die A2s sind solide konstruiert ind kein Windows "was normal" immer mal abstürzt

 

Der Fehlercode ist immer der gleiche:

P0401

Status:

Bestatigt

Mogliche Entschlüsselungen (Steuermodul beachten):

OBDII: Exhaust gas recirculation (EGR) system - insufficient flow detected

Audi: Exhaust Gas Recirculation (EGR) Flow Insufficient 

 

Wie gesagt, Warnlampe geht an und irgendwann  von selbst auch wieder aus.

Manchmal bleibt sie auch wochenlang aus.

 

Audi in Porto/Portugal war 2x am Forschen, Drosselklappe gereinigt etc und nach 3 Tagen leuchtet die Lampe wieder auf. Als ich damit zu Audi zurückgefahren bin, ging die Lampe auf dem Weg dahin wieder aus.🤷‍♂️ They say, „it‘s an old car with too much electronic for its age“

Er läuft wie ein Lottchen, kein hoher Verbrauch, keine verringerte Leistung.

Aber ich spreng hier das Thema.

Die Frage war ja, wo gibt es noch das Teil. Sorry 

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Das ist das AGR Ventil. Das Ventil hinter der Drosselklappe.

 

Da die Lampe bei längerem Überschreiten der SollLuftmenge kommt, kann  man das ganze bei einer Probefahrt wunderbar beobachten.

 

Ich tippe darauf: Wurde nicht gemacht oder ;)

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vor 13 Minuten schrieb _Manni_:

Das ist das AGR Ventil. Das Ventil hinter der Drosselklappe.

 

Da die Lampe bei längerem Überschreiten der SollLuftmenge kommt, kann  man das ganze bei einer Probefahrt wunderbar beobachten.

 

Ich tippe darauf: Wurde nicht gemacht oder ;)

Das AGR Ventil wurde beim ersten Werkstattbesuch getauscht. Zumindest stand es auf der Rechnung der Audi NL.

Wenn Du noch Tipps hast, nehm ich die gerne. Bin kein Experte und die Jungs in Porto haben soviele A2 auch noch nicht auf der Hebebühne gehabt. 

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Der P0401 ist der Fehler, der gern auftritt, wenn der Einlaß des Rohres vom AGR-Ventil im Drosselklappenfuß verstopft ist. Dichtung für die Drosselklappe besorgen, Luftkanal ausbauen, Drosselklappenoberteil lösen, die Drosselklappe selbst und auch das Unterteil gründlich reinigen, besonders den benannten Austritt des AGR-Rohres, ggf. mit Q-Tipps, mit neuer Dichtung DK wieder zusammenbauen, Luftkanal einbauen, auf den rückseitig aufgesteckten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung achten. Fehlerspeicher löschen und Drosselklappe neu anlernen. Wegen dieses Fehlers wollte mir ein nicht mehr existierender Audi-Betrieb vor 12 Jahre. Auch schon Drosselklappe und AGR-Ventil tauschen. Ich bin dann wie vorstehend beschrieben vorgegangen und das hat bis vor gut einem Jahr gehalten, als dann tatsächlich das AGR-Ventil hinüber war. Meines Wissens erzeugt ein defektes DK-Poti eher einen Fehler, der etwas mit "unplausibel" beinhaltet. DK-Poti müßte auch bei einer Stellglieddiagnose der DK auffällig sein.

 

Gruß

 

Uli

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Hallo

 

Mein Gerät zum Auslesen des Fehlercodes spuckt aus: P1031 "Intake manifold air control valve position sensor - specification not attained." Scheint also dass ein erwarteter Wert nicht erreicht wird und die Werkstatt den Potentiometer (der scheinbar nicht mehr erhältlich ist) im Verdacht hat. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Fehler und dessen Behebung?

 

Vielen Dank.

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vor 2 Stunden schrieb Deichgraf63:

Der P0401 ist der Fehler, der gern auftritt, wenn der Einlaß des Rohres vom AGR-Ventil im Drosselklappenfuß verstopft ist. Dichtung für die Drosselklappe besorgen, Luftkanal ausbauen, Drosselklappenoberteil lösen, die Drosselklappe selbst und auch das Unterteil gründlich reinigen, besonders den benannten Austritt des AGR-Rohres, ggf. mit Q-Tipps, mit neuer Dichtung DK wieder zusammenbauen, Luftkanal einbauen, auf den rückseitig aufgesteckten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung achten. Fehlerspeicher löschen und Drosselklappe neu anlernen. Wegen dieses Fehlers wollte mir ein nicht mehr existierender Audi-Betrieb vor 12 Jahre. Auch schon Drosselklappe und AGR-Ventil tauschen. Ich bin dann wie vorstehend beschrieben vorgegangen und das hat bis vor gut einem Jahr gehalten, als dann tatsächlich das AGR-Ventil hinüber war. Meines Wissens erzeugt ein defektes DK-Poti eher einen Fehler, der etwas mit "unplausibel" beinhaltet. DK-Poti müßte auch bei einer Stellglieddiagnose der DK auffällig sein.

 

Gruß

 

Uli

Danke für den Tipp! 
würde erklären, warum trotz AGR Tausch die Lampe trotzdem hin und wieder angeht. 
Ich frage mich, wie ich das dem portugiesischen Mechaniker auf english näherbringe. Selbermachen geht nämlich nicht wegen 2 linker Hände. Wenn Du irgendwann mal in der Gegend von Porto bist, kannst Du gerne paar Tage Urlaub in meinem Haus machen und nebenbei die Reparatur machen.🤭🤣🤣🤣 

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Habe mittlerweile diese Anleitung gefunden:

 

https://www.unixery.de/vag_fsi_fehlercode_17439/

 

Bei mir scheint "mechanisch" alles zu funktionieren. Der Hebel ist nicht gebrochen und bewegt sich bei ca. 3'500 Umdrehungen. Also arbeiten Magnetventil und Unterdruckdose wie erwartet. Der Fehler scheint sich also wirklich auf das Potentiometer zu konzentrieren. Das Drosselklappenpotentiometer mit der Nummer 036 907 385 C kann ich nirgendwo lieferbar auftreiben. Aber unter der Nummer 036 907 385 Q finde ich jede Menge, beispielsweise hier:

https://www.autodoc.de/autoteile/oem/037907385q?

 

Weiss jemand, ob dieses Potentiometer als Ersatztyp für das nicht mehr lieferbare Potentiometer mit dem "C" in der Teilenummer dienen kann?  

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Hi,

 

Das Poti sitzt auf der Saugrohrklappe und nicht Drosselklappe. 

Da es ein eifaches Poti ist kann man das auch prima mit einem Multimeter im ausgebauten Zustand messen. Ich würde die Q Variante kaufen und die Werte vergleichen. Häufig zeigt der letzte Buchstabe bei VAG den Baustand an und kann kompatibel sein.

Kann aber auch sein das die Saugrohrklappe intern defekt oder verdreckt ist.

 

Gruß Bernd

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Danke für die Tipps. Hatte das Teil nach langer Suche bei einem Versand in Litauen als "lieferbar" gefunden, bestellt und bezahlt. Zwei Tage darauf erhielt ich eine Rückerstattung des bezahlten Betrags. Offenbar ist das Teil auch dort nicht mehr lieferbar. Werde mal versuchen, den Stecker abzuziehen und den Widerstand zu messen und schauen, ob man mit der Q-Variante etwas anfangen kann. Die Werte des Poti sind das eine, das andere ist die mechanische Verbindung mit einer Art "Vierfach-Nase" zur Klappe, die bewegt wird. Diese muss auch passen.  

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Am 22.9.2024 um 17:08 schrieb _Manni_:

Achso....

 

Na dann.... Proboosz Firmware....fertig... Saugrohr Klappe tod

:TOP:...wenn die Klappen noch funktionieren und noch nichts gebrochen bzw. verklemmt ist...ProBoost Software aufspielen lassen sprich  diese dauerhaft aufstellen und so eine sehr teure nahezu unvermeidbare Fehlerquelle...Poti incl. Saugrohrklappe bzw. insgesamt den Magerbetrieb mit NOx Sensor etc. ...um nicht Serienfehler oder Fehlkonstruktion zu sagen...am FSI dauerhaft abstellen/ausprogrammieren... >>1000€ Reparaturkosten absehbar gespart... zudem fährt er sich danach viel viel besser/harmonischer wegen deutlich mehr Drehmoment/Anzug im Teillastbereich...

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