Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Frage zur Lichtmaschine......


chris-bs

Empfohlene Beiträge

....auf der Fahrt von Leverkusen nach Lengede ging auf halber Strecke hin und wieder die Ladekontrollleuchte an. mit zunehmender Geschwindigkeit/Drehzahl ging sie dann wieder aus, unter 3500 u/min ging sie dann hin und wieder an..... Da ich meistens doch über 3500 u/min lag dachte ich komme noch bis nach Hause. Kurz vor Lauenau kam dann im "Mäusekino" das Batteriesymbol. Auf dem Parkplatz angekommen wollte er dann auch nicht mehr starten wegen leerer Batterie. Der ADAC meint dann Lichtmachine kaputt.
Zuhause habe ich dann auch nochmal gemessen. An der Batterie kommen 11,5V an. Also neue (generalüberholte) Bosch -Lichtmaschine gekauft und eingebaut. Das Ergebnis, das rote Batteriesymbol leuchtet und geht erst mit erhöhter Drehzahl aus. Hinten an der Batterie gemessen, es kommen nur 12V an. Um sicher zu gehen das der Fehler nicht noch woanders liegt, habe ich direkt an der Lichtmaschine gemessen. Zwischen der Schraube (auf der Schraube, nicht am Kabelschuh) B+ und dem Lima-Gehäuse. Auch dort habe ich nur 12V......für mich bedeutet das, die neue Lichtmaschine ist defekt.....da ich ja direkt an der Lichtmaschine gemessen habe, kann es ja nicht am Auto liegen? oder habe ich was übersehen, ein Gedankenfehler?
Viele Grüße
Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Masseband zwischen Motor und Karosserie. Wenn die Verbindung Motor-Karosserie nicht in Ordnung ist, kommt auch nicht genug Strom vom Generator zur Batterie, die Verbindungen würde ich erst einmal prüfen. Der Generator hält normalerweise etwa 250.000 km.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage sind die Lichtmaschinen ja oft selbsterregend, keine Ahnung ob das auf die vom A2 auch zutrifft.

 

Wenn nicht wäre der Tipp mit der D+ Ladekontrolle ein guter, denn wenn die Lichtmaschine eine externe Vorerregung braucht, dann kommt diese über D+. Wenn dort nichts oder zu wenig anliegt, dann ist dort die Ursache zu vermuten. Dazu passt auch, daß über 3500 Umdrehungen anscheinend eine gewisse Ladung stattzufinden scheint, denn bei höheren Drehzahlen reicht eventuell der Restmagnetismus innerhalb der Lichtmaschine für die Erregung.

 

Gruß,
Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eumeltier:

Heutzutage sind die Lichtmaschinen ja oft selbsterregend, keine Ahnung ob das auf die vom A2 auch zutrifft.

 

Ob man nun von einer selbsterregenden Lima spricht oder einfach von der Elektronikversorgungsspannung. Am Ende haben auch heutige Limas ein Kabel was sagt "so aufwachen.... Anfangen", ansonsten würden die ja im Stillstand die Bat leerziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Lichtmaschine in meinem Viano hat das nicht. Die hat nur einen LIN-Bus um die Ladespannung zu regeln, aber die funktioniert auch ohne LIN-Bus, dann läuft sie im Notbetrieb fest auf 14,4 V

 

Die muß das intern regeln. Wie auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie Zellenschluss? Dann wären von den 6 Zellen nur 5 aktiv, die Spannung will dann nicht mehr über ca. 12 Volt, egal womit man lädt. Der Sachverhalt sollte aber in Werkstätten bekannt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Massekabel war mal durch, das sah man aber nicht wegen der Isolierung, ich hatte dann hier den Tipp bekommen, mal mit Überbrückungskabel zu testen, das hat mich auf die richtige Spur gebracht (beim Anlasser war das).

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Liam:

Ich habe direkt auf der B+ Schraube gemessen. Die Masse war das LiMa-Gehäuse. Ergebnis…..11,5V. Deshalb bin ich der Meinung die hat einen Knacks….

Mit laufendem Motor? Dann ist der LAderegler defekt, kann man einzeln tauschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich bin jetzt ein wenig ratlos.....
ich dachte ja die neue LiMa wäre defekt. Also habe ich für meine alte den Regler gekauft. Beim zerlegen dachte ich, supi....hast den Fehler gefunden. Eine der Kohlen war sehr kurz, wohl zu kurz.
Also die reparierte LiMa eingebaut....aber das gleicht Problem....gibt nur 12V ab und die Ladelampe ist an. Bei höherer Drehzahl geht die zwar aus, aber die Spannung steigt kaum an.....
Die Massepunkte sind durchgemessen, von der LiMa auf den Motorhalter => Durchgang, von der LiMa auf die Karosse vorn => Durchgang, von der Karosse hinten auf die Batterie => Durchgang.....also ist es keine schlechte Masseverbindung, es liegt alles so bei 0,2 Ohm. Also dann die Plusleitung durchgemessen, B+ von der LiMa zum Pluspol Batterie, auch Durchgang......also sind die Kabelwege ok....
Ich bin jetzt ein wenig Ratlos,........es ist ja eigentlich alles da das sie laden kann....
...aber wozu hat die Lima noch einen 2-poligen Stecker? das eine Kabel ist klar, das ist die Ladekontrollleuchte...und das zweite?? kann das Kabel der Verursacher sein?? wofür ist das zweite Kabel da?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.