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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Eine andere Software geht auch noch bei höheren Laufleistungen gut. Meiner hatte bei Kauf 285.000 Km gelaufen und bekam 100PS/25Nm verpasst. Das ganze in Verbindung mit dem 6-Gang-Getriebe (MYP) aus dem Passat B8. Die Kiste beschleunigt bei 160 im 6.Gang noch deutlich. Ab 190 wird es zäh, geht aber noch etwas weiter, da dann einfach die Leistung fehlt. -
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[1.2 TDI ANY] Motor würgt beim Runterschalten bei niedriger Geschwindigkeit ab?
Hallo die A2-Freunde, bin ebenfalls bisher einer der stillen Leser und freue mich über die verständlichen Darstellungen und die Tipps, danke dafür. Einen solchen Tipp hat mein 1.2 TDI (2005 / 323 tkm) gerade bitter nötig: Wer kennt eine Bezugsadresse für die Hydraulikschläuche des GS? Beide sind (jetzt in 10/25) nicht mehr lieferbar. Der silberne ( ... 418 B) ist am Anschluss fertig, der Klassiker halt. Den Schlauchklempner suche ich am Montag auf, auch ein Abstecher zum Verwerter (300 m daneben) könnte helfen. Mit der Internetrecherche bin ich noch nicht durch. Hat schon mal jemand über eine Nachfertigung nachgedacht? -
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[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
Diese relativ geringe Änderung hätte man allerdings auch erreicht, wenn man die Einspritzventile selber gereinigt hätte. Bei vielen Verkokungen bekommt man die Einspritzventile sehr gut selber sauber. -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Das hatte ich auch nicht gemeint. Das gab es sowieso nur eine relativ kurze Zeit/wenige Bj. DAS ist eigentlich das, was viele, wenn nicht die Meisten, Firmen als Chip Tuning verstehen und verkaufen. Hier bei uns gibt es gleich zwei solcher Firmen. Funktioniert auch bei einer ganzen Anzahl von Fahrzeugen (z.B. Mercedes) sehr gut und ohne negative Nebenwirkungen. Beim A2 ist davon allerdings vollkommen abzuraten. Einige Jahre lang hatten das sogar mal zivile Fahrzeuge der Bundespolizei und der GSG9 drin. Die wurden gerade mit Tiefladern angeliefert, als ich mein Fahrzeug abgeholt habe. Das sehe ich allerdings völlig anders, zumal das, bei aktuellen Fahrzeugen, sowieso meist nicht mehr geht. Da muss man eben doch die Hardware des MSG stark modifizieren, bzw. das MSG austauschen. -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Unter "Chiptuning" versteht man im heutigen KFZ-Sprachgebrauch das ändern des Mappings des Motorsteuergeräts. Klassisches Chiptuning wie man es früher kannte (Alter EEProm raus, neuer rein) gibts bei Autos die Jünger sind wie 1995 so gut wie nicht mehr. Alternativ gäbe es noch Zusatzsteuergeräte aber davon ist Grundlegend abzuraten da diese nur die Eingangswerte des Steuergeräts verfälschen und keine saubere Anpassung zulassen oder ggf. damit sogar Schutzfunktionen aushebeln.- 1
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Eine, wie ich finde, bessere Alternative zum Chip Tuning wäre die Mappings vom MSG zu ändern. Das haben ja schon so einige hier im Forum gemacht, und es gibt ja auch 2 oder 3 Leute hier die das sehr gut können. Bezüglich Getriebe gibt es auch eines (5 Gang), bei dem alle Gänge länger sind. Der 5. ganz besonders. Es passt fast ohne Änderungen. Nur die Schaltgabel muss umgebaut werden. Die Bezeichnung fällt mir im Moment leider nicht ein. Dafür sollten es dann allerdings über 130 PS sein. Was wiederum bedeutet, dass es, zusätzlich zu den Mappings, ein anderer Turbo sein muss. -
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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Ich kenne nur das über die OBD-Schnittstelle flashen. Und VW wird nichts anderes machen. Wenn Du eine soweit modifizierte Software hast, die einen Hardwareeingriff nötig hatte, würde ich fast erwarten das VW mit seinen OBD-Tools bei Dir nicht weiterkommt weil die Firmwarebasis eine andere ist. Reine Bauchvermutung... -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Ja, ist am Ende ja egal ob langer 5ter oder 6 Gang. Ist persönliches Gusto :-) -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Ich habe jetzt langes Getriebe.... Reicht auch.... Und ich habe mir jetzt 220 Nm und 90 PS gegönnt, dafür aber untenrum bissel mehr.... Läuft für mich schön geschmeidig -
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A2 Kaufberatung - Vorstellung
Beim 75PS ist das "frisieren" wie du schreibst gar kein Problem. Ich selbst habe einen 75PS TDI mit Software und Standhaften 95PS/230NM im Fuhrpark der grade sehr Stramm auf die 400tkm zuläuft. Grade die Traktoren stecken das wirklich sehr gut weg. Ich würde auf einen 75PS TDI (Relativ egal ob Euro 3 (AMF) oder Euro4 (BHC) gehen. Robuste, günstige Technik die keinerlei Überraschungen bereit hält. Etwas Krumpelig und Rau aber dafür zuverlässig und einfach in der Rep. und Wartung. Chip drauf, 6 Gang rein und Freude haben. grüße Marius
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