Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Rostentferner

A2RJ

Empfohlene Beiträge

Richtig. Ich würde einen Rostumwandler wie Brunox oder Fertan nehmen. Keinen Rostentferner. 
Wobei dies an diesen stellen eher Kosmetischer Natur ist, da diese Teile niemals wegrosten werden, aber es der TÜV Prüfer Augen schmeichelt, wenn da etwas den Rost „verschönt“. 

vor einer Stunde schrieb xrated:

Vergiss das Zeug, es sei denn du willst hier Schleichwerbung machen

Nee, keine Schleichwerbung!!!

Ich nur neulich die Bremstrommeln/Hinterachse, meines A2, gesehen  - Rost -  dagegen will ich etwas tun!

vor 49 Minuten schrieb A2RJ:

Ich nur neulich die Bremstrommeln/Hinterachse, meines A2, gesehen  - Rost -  dagegen will ich etwas tun!

Bei neuen Bremstrommeln zu jedem Radwechsel Sprühlack (bspw. aus dem Norma) aufbringen, das hält den Rost jahrelang fern. Es brennt auch nichts weg, so heiß werden die Trommeln nie.

Wenn jetzt schon Rost drauf ist, Drahtbürste, Rostumwandler oder profan Zitronensäure (gibt es als Pulver in der Drogerieecke) und dann wieder 2x jährlich Sprühfarbe.

vor 8 Minuten schrieb Mankmil:

Bei neuen Bremstrommeln zu jedem Radwechsel Sprühlack (bspw. aus dem Norma) aufbringen, das hält den Rost jahrelang fern. Es brennt auch nichts weg, so heiß werden die Trommeln nie.

Wenn jetzt schon Rost drauf ist, Drahtbürste, Rostumwandler oder profan Zitronensäure (gibt es als Pulver in der Drogerieecke) und dann wieder 2x jährlich Sprühfarbe.

Danke für die schnelle Antwort und Tipps! 😍

Da der mattschwarze Sprüglack immer ein wenig "so la la ist"

Besorg dir Zink Alu Grundierung aus der Dose. Das ist auch dünnflüssig und stört die Radmontage nicht.

Nach 1h kannst du dann auch mit Mattschwarz rüber ( oder der passenden Farbe )

Beim nächsten mal auf Trommeln mit Beschichtung setzen und dann wie besprieben mit Lack pflegen

• Daumen hoch. 1
  • Danke! 1

Für die HA, Lenker oder andere Teile, wo es nicht auf die Passung oder Optik ankommt, ist Owatrol wunderbar. Nur den ganz losen Rost abbürsten, und den verbleibenden Rost mit Owatrol tränken. Das Öl härtet aus und stoppt den weiteren Rost.

vor 13 Minuten schrieb _Manni_:

Da der mattschwarze Sprüglack immer ein wenig "so la la ist"

Besorg dir Zink Alu Grundierung aus der Dose. Das ist auch dünnflüssig und stört die Radmontage nicht.

Nach 1h kannst du dann auch mit Mattschwarz rüber ( oder der passenden Farbe )

Beim nächsten mal auf Trommeln mit Beschichtung setzen und dann wie besprieben mit Lack pflegen

Danke für die schnelle Rückmeldung und die Tipps 👍

vor 14 Minuten schrieb McFly:

Für die HA, Lenker oder andere Teile, wo es nicht auf die Passung oder Optik ankommt, ist Owatrol wunderbar. Nur den ganz losen Rost abbürsten, und den verbleibenden Rost mit Owatrol tränken. Das Öl härtet aus und stoppt den weiteren Rost.

Danke für die schnelle Rückmeldung und die Tipps 👍

vor 41 Minuten schrieb A2-Nerd:

Ich habe die neuen Bremstrommeln von unserem Benziner-A2 vor der Montage

mit klarem Pulverlack gepulvert. Stellenweise rostet es jetzt trotzdem. Etwa ein

Jahr hat es gut ausgeschaut....

Danke für die Auskunft! 

Ich habe die neuen – wie neue Bremsscheiben dünn beschichteten – Bremstrommeln an meinem Golf 1 Cabrio damals (ist bestimmt schon 6 Jahre her) auch mit so einer Zinkstaub/schutz/alu/grundierung zwei Mal über"lackiert". Das hält bis heute, die sehen aus wie neu. ALLERDINGS: Kein Wintereinsatz.

Bei dem Preis von neuen Bremstrommeln namhafter Hersteller würde ich nichtmal eine Sekunde darüber nachdenken da irgendwelchen Rost abzukratzen und zu lackieren. So ne Dose Rostentferner + Drahtbürstenaufsatz kostet ja schon so viel wie ne halbe Trommel.

Gruß

Bearbeitet von avopmap

vor 1 Stunde schrieb avopmap:

Bei dem Preis von neuen Bremstrommeln namhafter Hersteller würde ich nichtmal eine Sekunde darüber nachdenken da irgendwelchen Rost abzukratzen und zu lackieren. So ne Dose Rostentferner + Drahtbürstenaufsatz kostet ja schon so viel wie ne halbe Trommel.

Danke für Tip, kein entrosten sondern gleich neue Trommeln! Dann hat man länger ruhe 😎

vor einer Stunde schrieb Auditom:

Kann die beschichteten Bremstrommeln von Zimmermann empfehlen. Gibt es als Fullset mit Backen und Bremszylindern für ca.130€

Dann hat man lange Zeit Ruhe😉

Werd mich erkundigen, danke! 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.