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Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus


zeitpunkt

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Liebe Freunde des sparsamen Fahrens,

mein Audi A2 1.2 TDI, Bj. 2002 will nach 185.000 km nicht mehr. Ich bin mit ihm liegen geblieben. Ein Bekannter von mir sucht nun den Fehler. Der Fehler will sich aber nicht finden lassen. Ich kann nur kommunikativ unterstützen.

Wenn der Wagen nach einiger Fahrt und nachdem er im Start-Stop ausgeschaltet war wieder angesprungen ist nimmt er kurz Gas an, kuppelt ein und man kann losfahren, merkt aber schon, dass es irgendwie nicht voran geht. Und dann nimmt er kein Gas mehr an, das Getriebe kuppelt nicht aus und das Auto bleibt mit eingelegtem Gang stehen, der Motor wird abgewürgt. Wenn man dann einige Zeit wartet, so zwischen 1 und mehreren Stunden (ungewiss), dann lässt er sich wieder starten. Nach längerem Fahren beginnt dasselbe Spiel von vorne. So bin ich in letzter Zeit 4 Mal liegen geblieben.

Die Vorgehensweise bei der Fehlersuche war zunächst das Prinzip der Logik (Steuergerät, Gangsteller, Hydraulik). Als das nichts half wurde zum Austausch-Prinzip gewechselt: Es werden sukzessive Komponenten aus dem Fahrzeug gegen funktionierende aus einem anderen Fahrzeug ausgetauscht.

Was wurde unternommen:

-         -  Schiebehülse wurde vor 50t km erneuert

-          - Getriebegrundeinstellung wiederholt vorgenommen, ohne Probleme

-          - KNZ ist neu

-          - Gangsteller ist überholt

-          - Hydraulikeinheit ausgetauscht, Hydrauliköl war immer ausreichend vorhanden, Leckagen sind nicht sichtbar, kein Ölverlust

-          - Steuergerät ist überholt (seitdem werden im Fehlerspeicher keine Fehler mehr hinterlegt)

-          - 2 Sensoren wurden ausgetauscht

-          - Steuerriemen wurde kontrolliert

-          - Injektoren ausgetauscht

Wenn der Motor im Stand läuft, dann beginnt nach einer Weile (ca. 1 Stunde) die Leerlaufdrehzahl anzusteigen und abzufallen. Wenn man dann Gas gibt, nimmt der Motor das Gas nicht an, sondern geht aus. Starten ist dann erst wieder nach einer Weile möglich (Abkühlung?).

Im Fehlerspeicher werden keine Fehler hinterlegt. Auffällige Werte sind nicht erkennbar.

Was kann man noch tun? Wo könnte der Fehler liegen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Schließlich möchte ich das Auto noch einige Jahre fahren. Wenn es fährt ist es einfach genial.

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Ich würde trotzdem noch mal den Hydrauliköstand kontrollieren, bzw probeweise mal c.a. 50ml reinleeren um zu sehen ob der Fehler danach weg ist.

Fehlt hydrauliköl passiert genau das, dass der Gang hängen bleibt. Dann reicht meist ein schluck um dies zumindest zu beheben.

Am besten wäre es natürlich noch mal den Druckspeicher locker zu schrauben und das Niveau des Hydrauliköles, korrekt einzustellen.

Bearbeitet von Lupo_3L
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vor 9 Stunden schrieb zeitpunkt:

  - Steuergerät ist überholt (seitdem werden im Fehlerspeicher keine Fehler mehr hinterlegt)

Welches Steuergerät wurde "überholt"? Was wurde dabei gemacht?

Wurde das Getriebesteuergerät ausgelesen? Ich gehe stark davon aus, dass dort Fehler abgelegt sind (bspw. liegen dort auch Fehler, sollte Hydrauliköl fehlen und kein Druck aufgebaut werden können).

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vor 11 Stunden schrieb Lupo_3L:

Ich würde trotzdem noch mal den Hydrauliköstand kontrollieren, bzw probeweise mal c.a. 50ml reinleeren um zu sehen ob der Fehler danach weg ist.

Fehlt hydrauliköl passiert genau das, dass der Gang hängen bleibt. Dann reicht meist ein schluck um dies zumindest zu beheben.

Am besten wäre es natürlich noch mal den Druckspeicher locker zu schrauben und das Niveau des Hydrauliköles, korrekt einzustellen.

Liebe Freunde des sparsamen Fahrens,

meine Freude ist groß über die schnellen und vielen Antworten. VIlen Dank!

 

Den Stand des Hydrauliöls hatte ich als erstes im Verdacht, weshalb ich ihn beim ersten Mucken kontrollierte (ich habe immer Öl und den Schraubenschlüssel im Auto). Aber der stimmt und es gibt auch keine Hinweise auf Ölverlust.

vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Leerlaufruheregelung nachgesehen....

 

Wenn man Motorfehler hat darum kümmern.

 

Würde der PDE Kabelbaum schon gewechselt??

Das muss ich meinen Bekannten fragen und vom Wechsel des genannten PDE Kabelbaumes weiß ich nichts.

vor 2 Stunden schrieb Mankmil:

Welches Steuergerät wurde "überholt"? Was wurde dabei gemacht?

Wurde das Getriebesteuergerät ausgelesen? Ich gehe stark davon aus, dass dort Fehler abgelegt sind (bspw. liegen dort auch Fehler, sollte Hydrauliköl fehlen und kein Druck aufgebaut werden können).

Auch hier muss ich meinen Bekannten fragen. Ich bin für Mittwoch mit ihm verabredet.

vor einer Stunde schrieb NSUFahrer:

Hat der 1.2tdi einen Drehzahlgeber? Sowas hatte ich mal. Ging kalt an, manchmal nicht, ging warm aus, keine Gasannahme. Ging dabn erst nach 10-xx Minuten wieder an. War zwar ein anderes Audimodell aber die Symptome passen. 

Den Tip werde ich weitergeben

 

Vielen Dank für die schnellen Hiweise auf meine Anfrage. Ich werde berichten sobald ich mehr weiß.

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vor 15 Minuten schrieb zeitpunkt:

Das muss ich meinen Bekannten fragen und vom Wechsel des genannten PDE Kabelbaumes weiß ich nichts.

Habt ihr da echt Bock drauf, mit 3 tägiger Latenzzeit so ein Problem anzugehen?
Der 3L ist ene Diva und Fehler findet man am ehesten in einem schnellen Austausch.

 

 

vor 1 Stunde schrieb NSUFahrer:

Hat der 1.2tdi einen Drehzahlgeber?

Ja natürlich, an KW und NW, aber ich erwarte dann Fehler, wenn einer von beiden nicht mitspielt bzw. gegenüber dem anderen unplausible Werte liefert.

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Der Drehzahlgeber wird bei den alten Modellen nicht überwacht, und grade diese Art der sporadischen Fehler sind dann schwer zu finden. Es erfolgt meist kein Eintrag in den Fehlerspeicher. Ich habe ewig gesucht, bis ich mal von jemandem den Tipp erhalten habe. Zum Motorstart wird zwingend ein korrektes Signal von beiden Sensoren benötigt. Ich hatte das auch schon umgekehrt, da hatte ich einen Kabelbruch unter der Manschette vom Stecker des Nockenwellensensors. Da ist er aber gar nicht mehr angesprungen. 

Bearbeitet von NSUFahrer
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Ist beim A2 auch so, wenn das NW-Signal nicht kommt, springt der Hobel nicht an und es wird ein Fehler abgelegt. Fällt das Signal während weg, läuft er noch weiter bis er abgestellt wird. Ich meine auch, dass ein Fehler kommt, wenn die Signale nicht plausibel zueinander sind.

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vor 6 Stunden schrieb Mankmil:

Ja natürlich, an KW und NW, aber ich erwarte dann Fehler, wenn einer von beiden nicht mitspielt bzw. gegenüber dem anderen unplausible Werte liefert.

 

Jepp....

 

Den habe ich auch auf dem Plan... 1-2x im Monat geht der Motor direkt nach dem Start aus.... KW Sensor ist im Fehlerspeicher sporadisch

 

 

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Liebe Freunde des sparsamen Fahrens,

vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich habe sie an meinen Bekannten weitergeleitet und möchte eine Rückmeldung geben.

  • Das Problem hat nichts mit der Hydraulik zu tun. Wie beschrieben wurden alle Teile der Hydraulik getauscht ohne Besserung und es gibt auch keine Hinweise auf Hydraulikölverlust. Wenn dort ein Fehler wäre, gäbe es keine Freigabe zum Start an den Motor aber das passiert.

  • Das Motorsteuergerät wurde überholt (Korrosionsschäden korrigiert, durchgemessen, ist in Ordnung)

  • Das Getriebesteuergerät liefert keine unplausiblen Daten.

  • KW und NW geben plausible Werte.

  • Steuerzeiten stimmen.

  • PDE Kabelbaum wurde daher nicht gewechselt.

Es handelt sich um ein Problem des Motors, der egal ob im Fahrbetrieb, oder auf dem Hof stehend mit laufendem Motor nach einer Weile die Drehzahl erhöht, dann kein Gas annimmt und dann aus geht. Nach einer Weile (1 Stunde oder mehr; wenn er abgekühlt ist?) kann man ihn wieder starten.

Über weitergehende Hinweise würde ich mich freuen.

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vor 37 Minuten schrieb zeitpunkt:

Das Problem hat nichts mit der Hydraulik zu tun.

Das sehe ich anders wegen
 

vor 38 Minuten schrieb zeitpunkt:

kein Gas annimmt

Wenn das Problem innerhalb des MSG liegt, müssten dort Fehler abgelegt sein, denn schließlich verweigert das MSG ja die Gasannahme. Entweder ist das MSG jetzt vermurkst worden, denn vorher gab es ja wohl noch abgelegte Fehler oder das Getriebesteuergerät verhindert die Gasannahme (das tut es tatsächlich bei Problemen mit der Schaltung ohne Einträge in das MSG).

 

Dein Resümee klingt etwas danach, dass ihr ohnehin alles wisst und schon geprüft habt und daher weiß ich nicht so recht was Du Dir hier erhoffst. Am aussichtsreichsten wäre wohl ein anderes MSG zu testen. Wer weiß was dort "repariert" wurde. Es gib nur wenige Autos bei denen ein MSG so witterungsgeschützt eingebaut ist wie beim A2.
 

Die ganzen EDC15+ Steuergeräte die es gebraucht zu kaufen gibt, fristen ihr Dasein unter der Wasserkastenabdeckung und sehen entsprechend angefressen aus.

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Wurde der KW Sensor ausgebaut, geprüft oder erneuert?

Das VCDS hat eine lahme Abtastrate, manchmal "sieht" man den Fehler nicht, auch wenn der scheinbar plausible Fehler gibt. Meiner hat keine Fehler geschmissen oder unplausible Werte geliefert...

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vor 3 Minuten schrieb DerWeißeA2:

Da ist mit Sicherheit zu wenig Hydrauliköl drin. Wahrscheinlich beim Kontrollieren des Hydraulikölstands eine Kammerunterteilung im Behälter als Ölstand angenommen.


War auch meine Idee...

Am 28.10.2024 um 08:13 schrieb Mankmil:

Wurde das Getriebesteuergerät ausgelesen? Ich gehe stark davon aus, dass dort Fehler abgelegt sind (bspw. liegen dort auch Fehler, sollte Hydrauliköl fehlen und kein Druck aufgebaut werden können).


... vielleicht hilft es ja, wenn es von 2 Leuten kommt.

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