Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Bin mit meinem A2 3L schon mehrmals nach Andalusien gefahren. Einmal bin ich liegen geblieben, an der Spanisch-Französischen Grenze. Automatikgetriebe ist im 5. Gang hängen geblieben. Hydraulik-Schlauch war geplatzt, konnte man also reparieren.

Jetzt hat der Wagen 260.000 km weg, noch 1. Getriebe, 1. Kupplung, 1. Gangsteller und ich frage mich: Was mache ich, wenn ich mit dem Ding in Süd-Spanien liegen bleibe.

Denkt ihr, dort kommt man an die Teile und an einen fähigen Mechaniker ran?

Würdet ihr mit so einem speziellen und alten Fahrzeug in Andalusien rumfahren?

Danke für eure Tipps! :)
Christoph

Geschrieben

Grundsätzlich spricht nichts dagegen den Wagen als ganz normales Fahrzeug zu nutzen und Kilometer abzuspulen. 260 tkm ist ja noch nicht mal eingefahren.

Allerdings ist das genau der kritische Kilometerbereich für normale Nutzung (keine reine Langstrecken Nutzung). Mit fast gnadenloser Präzision sind bei etwa 250 tkm Führungshülse und Geber der Kupplungsposition durchgeschliffen. Der Grund ist die häufige Betätigung der Kupplung sobald man vom Gas geht (segeln).

Das wäre für mich bei dem Kilometerstand das größte Risiko. Man kann sich mit einem günstigen 3,9 mm China-Endoskop die Führungshülse diagnostizieren:

Sollte es dort schon kritisch aussehen, sollte man sich auf einen Getriebe-Ausbau zur Erneuerung der Führungshülse und auf einen Tausch/Überholung des KNZ einstellen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chrichri:

Würdet ihr mit so einem speziellen und alten Fahrzeug in Andalusien rumfahren?

...

Denkt ihr, dort kommt man an die Teile und an einen fähigen Mechaniker ran?

Der 3L ist ja gerade für solche Touren eine lässige Reiselimousine und gerade da machen Verbrach, Halbautomatik und Ruhe (durch niedrigere Drehzahlen) ja Spaß B| Also, Europatour imho ja und unbedingt im 3L xD

VCDS, einen gebrauchten Gangsteller, gebrauchten KNZ und Öl würde ich aber außerhalb (D-A-CH-NL-DK) tendenziell schon mitnehmen, egal wie gut die präventive Wartung / Führungshülsenbeschau mit Endoskop war... :$

Aber wir sind mit dem 3L bisher nur mit gerissener Ölpumpenkette gestrandet...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.