Zum Inhalt springen

A2 PDC Nachrüsten +Vorne \ von welchem Audi A1/A3/A4/A6/A8 ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir möchten an unserem Audi A2 ohne PDC gerne PDC vorne und hinten nachrüsten.

ich habe hier im Forum gesehen, dass es andere schon umgesetzt haben.

Gerade hänge ich noch an der Fragestellung - von welchem Audi ich das PDC System alles übernehmen kann?

A1 - A3/A4/A6/A8 - bj?

• ich habe hier gelesen A3/A4/A6/ gehen, aber bis welches BJ? (FRAGE 1)
  • würden A1 und A8 auch gehen? (FRAGE 2)

Zu CanBus K-/L-Diagnoseleitung

Beim A6 C5 habe ich gesehen...

• A6 C5 hat L Diagnose Leitung am Pin 12 Steuergerät Stecker
  • der A2 hat K Diagnose Leitung am Pin 12

Kann ich K-/L-Diagnoseleitung beliebig untereinander tauschen? oder muss ich beim anschließen/wechsel etwas beachten? (FRAGE 3)

Der A6 C6 hat dann nur noch CanBus und kein extra Geschwindigkeitssignal, Rückwärtsgang(Pin11 und Pin6 ist leer)

es wurde aber auch schon vorgeschlagen, in einem Beitrag, dieses Steuergerät zu verwenden.
Bekommt das A6 C6 Steuergerät alle infos über den A2 CanBus ? (Diagnose, Geschwindigkeit, Rückwärtsgang) (FRAGE 4)

hier habe ich noch die PIN Belegung der A2, A6 PDC Steuergeräte in einem Google Sheet:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1gX28AeKzBW21cR3CVEHkUJ447qa2fqJT3gAtGTo_8I4/edit?usp=sharing

Ich hoffe mir kann der ein oder andere weiter helfen.

Gerne steuer ich auch einen Umbau Bericht bei, wenn ich das Projekt ausführe.

pinbelegung.jpg

Geschrieben

mhhh wird denn irgendwas verarbeitet außer "Piepsen".

Wenn nicht würde ich mich aus dem Zubehör bedienen. Die brauchen 12V Zündung + Rückfahrsignal. Das sollte hinten doch zu finden sein.

Geschrieben
Zitat

"aus dem Zubehör"

ist für uns keine Option

Das Audi PDC Schaltet Geschwindigkeits-Abhängig, Das vordere PDC ist per Taste zuschaltbar. und Audi hat die Sensoren unterschiedlich sensibel ausgelegt.

und auch wegen..

- Qualität

- Ersatzteilverfügbarbeit/-Bezugsquellen (Teilweise sind die vier Sensoren im Kabelbaum integriert

- Bedienung (PDC Taste, Fehlerspeicher)

- Fzg.-Wiederverkaufswert

keine Option

aber sonst finde ich die Zubehör-Systeme auch okay und haben ihren Zweck, nur nicht bei diesem Projekt.

[backtotopic]

Geschrieben (bearbeitet)

ja, hier wurde auch kurz erwähnt, das theoretisch vorne und hinten PDC umsetzbar ist - und ich weiß, dass es schon welche fahren (Audi PDC)

interessant in dem WIKI Beitrag, - wenn man auf das Bild geht wird ganz unten ein Bild gezeigt, wo zu sehen ist, was man braucht für ein 8kanal PDC:
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Datei:Übersicht_Einparkhilfe.jpg

(mit visueller Darstellung org. Audi)

20171007223134!Übersicht_Einparkhilfe.jpg

Bearbeitet von MUTTIsA2
Geschrieben (bearbeitet)

Das Bild ist nicht von mir, sondern von der Wikiseite - leider ohne Beschreibung und Erklärung.

Ich kann mir gut vorstellen, ein Steuergerät zu verbauen, das visuell darstellen kann - zB Audi A6 C6
Aber mir würde auch voll und ganz eine Generation davor reichen A6 C5 zB. - ohne visuelle Darstellung - so wie ich es herbekomme und wie es kompatibel ist...

(Es ist auch gut möglich, dass beide Steuergeräte (C5 C6) fähig sind, oder auch nur bestimmte Versionen davon...)

Wichtig ist mir gerade nur, zu erfahren welche Audi's ich in die engere Wahl nehmen kann zum Ausschlachten. Welche PDC Steuergeräte mit dem Audi A2 Verheiratet werden können.

Ich hoffe Erfahrungswerte und/oder Fachwissen anzapfen zu können. Um mein Projekt erfolgreich umsetzen zu können. Selber Forsche ich neben zu weiter - Schaltpläne werden studiert und allgemein das Internet durchsucht...

Bearbeitet von MUTTIsA2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MUTTIsA2:

Das Bild ist nicht von mir, sondern von der Wikiseite - leider ohne Beschreibung und Erklärung.

Das Bild stammt wahrscheinlich von Kufatec oder CumCarTec, die (mal) einen kompletten Kabelsatz/Umrüstsatz anbieten bzw. angeboten haben.

Schaut mal auf deren Seiten nach, ob es noch dieses Set gibt.

Aufgrund der optischen Darstellung der Einparkhilfe würde ich in dem obigen Bild auf ein RNS-E tippen.

Wenn ich mich nicht irre, sprich Audi von einem optical parking system (OPS).

Da das RNS-E im A2 auf Audi A6 (4B) codiert werden muss/soll, würde ich demnach zu einem A6 als Teilespender tendieren.

Im RNS-E gibt es eine Codierung für OPS (0x2xxxx)

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 37

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

2. 7

3. 28

Bremen Classic Motorshow 2025 - ACI / AUDI / Wer kommt vorbei?

4. 7

5. 37

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

6. 9

1.4l Benziner BBY P0201 P0202 P0203 P0204 Einspritzventile elektrischer Fehler im Stromkreis

7. 7

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.