Zum Inhalt springen

1.2 Tdi Probleme mit Schaltung und Kupplung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre seit 2005 einen 1.2 tdi, Stand jetzt 360 000 km.

Ich bin sehr zufrieden und möchte ihn nicht weggeben.

Habe aber seit 6 Monaten ein Problem mit der Schaltung.

Leider bin ich von Bayern in die Region Hannover umgezogen und kenne daher keine gute Werkstatt in der Nähe.

Die kleinen Werkstätten kennen sich nicht damit aus und das Audi Zentrum in der Nähe konnte die Reparatur nur mit meiner Hilfe durchführen.

Die Schalthydraulik hat einen gewissen Ölverlust. Derzeit schaltet sie aber 4 mal ohne Nachpumpen.

Die Kupplung wurde zuletzt erneuert, die Halteklammer des KNZ erneuert und eine GGE gemacht. Danach lief das Auto wieder gut.

Bin jetzt ca. 1000 km gefahren und habe wieder das gleiche Problem:

- Das Getriebe schaltet nicht mehr, obwohl die Ganganzeige einen Gangwechsel anzeigt.

- ich konnte nur durch Ziehen am Kupplungsseil erreichen, dass es auf Leerlauf schaltete.

- nach kleineren Schaltproblemen nach 2 Autobahnfahrten ließ sich die Fahrt durch Neustarten des Motors wieder fortsetzen.

- Ich habe den Eindruck, dass der KNZ defekt ist. Leider hat der Freundliche mein Gebrauchtteil, das ich erwarb, nicht überprüft.

- momentan kann ich das Auto abschleppen. Der Motor springt an, aber es schaltet nicht in den 1. Gang.

- Leider habe ich kein Messgerät für die GGE und kenne mich auch nicht damit aus.

Gibt es eine empfehlenswerte Werkstatt hier im Norden?

Was könnte ich als nächstes machen?

Vielen Dank schon mal.

Geschrieben

Ich hab die nötige Software und Hardware für eine GGE. Bin allerdings auch erst am Anfang mit der Thematik, denn mein 3L schaltet bislang problemlos. Habe mit Sicherheit keine zwei linken Hände, jedoch noch nicht so viel Erfahrung mit dem Audi, nur viel angelesenes Wissen...

Und die Prignitz ist vermutlich auch ein bißchen weit weg mit einem nicht fahrbereiten Fahrzeug...

Deine Meinung