Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, hier in Berlin ist mir in meinen A2 TDI 1.2 eingebrochen worden. Dabei wurde die hintere rechte Dreiecksscheibe beim Kofferraum zerstört.

Ich habe mir inzwischen eine gebrauchte Dreiecksscheibe besorgt. Darüber hinaus liegt bei mir direkt über die Straße ein KfZ-Meisterbetrieb.

Im o. g. Betrieb wurde mir der mögliche Auftrag wie folgt eingeschätzt: das einkleben können sie machen; das schonende herausholen der alten Scheibe sei dabei das Aufwändigste; zwei bis drei Stunden wären dafür anzusetzen; Kosten ungefähr 160 bis 200 €.

Ich will jetzt nicht unbedingt das Billigste finden. Das der Betrieb über die Straße liegt, ist auch was wert. Aber ich war gefühlt vor 100 Jahren das letzte mal in einem KfZ-Betrieb. (Da hatte so etwas Ähnliches (Frontscheibe beim Mercedes 200-D wechseln) mal 100 DM gekostet.)

Also (weil ich absolut keine Vorstellung besitze): klingt das nach einem akzeptablen Angebot?

Lieben Dank!

Bearbeitet von tobacco
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb tobacco:

Im o. g. Betrieb wurde mir der mögliche Auftrag wie folgt eingeschätzt: das einkleben können sie machen; das schonende herausholen der alten Scheibe sei dabei das Aufwändigste; zwei bis drei Stunden wären dafür anzusetzen; Kosten ungefähr 160 bis 200 €.

Ist so was nicht prädestiniert als Vorarbeit, die man selbst machen kann? Ernsthafte Herausforderungen außer Sorgfalt wird es da ja wohl nicht geben, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Eumeltier:

Ist so was nicht prädestiniert als Vorarbeit….

oder sehe ich das falsch?

Das Einkleben der Scheibe würde ich eher als machbar sehen, wenn man das passende Material (Kleber, Primer, …) hat
Das Raustrennen, ohne den Lack oder angrenzende Bauteile zu beschädigen, dürfte eine Herausforderung sein, die kaum jemand als Laie hinbekommt. Ich hatte mehrfach versucht bei Schlachtern die Scheiben rauszutrennen (mit einem speziellen Scheibenraustrenn Werkzeug) und da ging es nicht mal darum, ob die nachher kaputt sind, keine Chance!!

So gesehen liegst du definitiv falsch….

Was den Preis betrifft sehe ich 3h für die Scheibe zum Rausnehmen aber deutlich zu hoch. Ein Profi sollte das in 1h locker hinbekommen, inkl. An- und Abbauen der Seiten-, C und D-Säulenverkleidungen. Das heisst 30‘ für die De- und Montage (ich schaffe das bequem in 15‘)… und 30‘ für die Scheibe zum Rausschneiden..

Ein Vergleichsangebot einer anderen Werkstatt schadet sicher nicht….

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Krebserl:

Ein Profi sollte das in 1h locker hinbekommen, inkl. An- und Abbauen der Seiten-, C und D-Säulenverkleidungen.

Halte ich für völlig illusorisch, wenn jemand das Fahrzeug nicht gut kennt bzw. eventuell zum ersten Mal die Arbeiten daran ausführt. 
Einerseits macht in einem solchen Fall eine Werkstatt sicherlich einen solchen „konservativen“ Kostenvoranschlag, um auf der sicheren Seite zu sein. 
Andererseits ist der Scheibentausch sicher nicht das Kerngebiet einer einfachen Werkstatt. Da sind dann 3 Stunden völlig in Ordnung. 

Geschrieben

Sieht so aus... in Ruhe sind 3h nicht übertrieben...

Und da VW hier für eine Monteurstunde 120 Eur nimmt könnt ihr euch streiten was besser ist. Die freie 3h für 200 Eur arbeien lassen oder den VW / Audi Typen, der es ggf schneller kann für dann 240... Ups hab doch länger gebraucht 360 Eur :P

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6

180€ realistischer Preis für Scheibenwechsel?

2. 1

[1.4 TDI AMF] Vorderbremse steckt

3. 33

[1.6 FSI] Fehler 16787 AGR Ventil Fehlfunktion - wie geht's weiter?

4. 2

Die Farbfrage

5. 102

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

6. 102

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

7. 6

8. 14

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

9. 14

[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.

10. 6

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.