Zum Inhalt springen

Elektrischer Fensterheber vorne links ohne Funktion


VFRiend
Gehe zur Lösung Gelöst von VFRiend,

Empfohlene Beiträge

ja,da geht diese

was halt auch nicht geht,ist die innenraumbeleuchtung auf der rechten seite komplett..

zv geht. beleuchtung an den schaltern bei den anderen fh gehen auch

wenn ich,auf der fahrerseite den fh für die beifahrerseite betätige funktioniert das fenster hoch u runter fahren

Bearbeitet von nur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, batterie ca. 30 min abgeklemmt u ohne erfolg. der fh rechts funktioniert selbst nicht, sondern nur über die fahrerseite. die innenraumbeleuchtung komplett beide türen rechts auch nicht. hat jemand eine idee, wo ich suchen soll bzw. was die wahrscheinlichste ursache dafür ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 7.7.2006 um 15:14 schrieb VFRiend:

Hier nochmal der ÜBERAUSGLÜCKLICHE Günter: Jetzt haltet euch fest: ISpeedbug schrieb was von der Sicherung Nr. 42!!! Diese habe ich gerade gezogen, mir angeschaut, war o.k. und dann wieder zurückgesteckt! ...UND JETZT FUNZT WIEDER ALLES !!!!! Das ist doch der Hammer, ich versteh nur noch Bahnhof, ddiese Scheiß Diagnosegeräte kann man sich doch mit Verlaub in den A... schieben. Und den Freundlichen, der mir schon gut 280,- € an die Backen nähen wollte, dazu!

 

@ Bluepyramid! Bitte schnellstmöglich auch prüfen und melden hier im Thread, Bitte!

 

Am 7.7.2006 um 19:34 schrieb VFRiend:

Nachtrag: Sicherung bei angeschalteter Zündung ziehen!

Genial, vielen vielen Dank! :<3

Mein Fenster war vorhin 4/5 zu und dann ging nichts mehr. Nach diesem Tipp ist nun alles wieder in Ordnung. :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 7.7.2006 um 15:14 schrieb VFRiend:

Hier nochmal der ÜBERAUSGLÜCKLICHE Günter: Jetzt haltet euch fest: ISpeedbug schrieb was von der Sicherung Nr. 42!!! Diese habe ich gerade gezogen, mir angeschaut, war o.k. und dann wieder zurückgesteckt! ...UND JETZT FUNZT WIEDER ALLES !!!!! Das ist doch der Hammer, ich versteh nur noch Bahnhof, ddiese Scheiß Diagnosegeräte kann man sich doch mit Verlaub in den A... schieben. Und den Freundlichen, der mir schon gut 280,- € an die Backen nähen wollte, dazu!

gehört sticky oder ins Wiki. Tag gerettet, ein hoch auf das Forum. was für ein Scheiss:D

Fenster rechts hat einfach nichts mehr gemacht plötzlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nun funktioniert wieder der Fensterheber vorne links nicht, auch der Seitenspiegel läßt sich nicht bedienen und auch auch die Türverriegelung von innen

reagiert nicht. Sicherungen 42 und auch 41 für 4min bei eingeschalteter Zündung gezogen hilft diesmal leider nicht.

 

Aber wenn ich von außen das Auto aufschließe und den Schlüssel lange drücke, geht das Fenster runter. Auch beim Abschließen lange drücken und das Seitenfenster

geht wieder hoch. Auch die Zentralverriegelung funktioniert per Funk.  Nur von innen läßt es sich nicht bedienen. Was kann das sein?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2022 um 10:26 schrieb Unwissender:

Ich vermute ein Problem mit den Schaltern bzw. dessen Stecker in der Türpappe.

Danke, ja so war es. Ein Steckkontakt hatte sich gelockert. Die Innenverkleidung hatte ich öfter schon ausgebaut und entsprechend oft auch die Steckkontakte auf und zu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute hat es mich auch erwischt. Fensterheber Fahrerseite (alle anderen OK) geht nicht mehr und Fenster steht 5cm offen. Auch das Schliessen ALLER Fenster von aussen per Schlüssel ohne Funktion.

 

Goldrichtig (!!) der Tip hier aus dem Forum:

Bei eingeschalteter Zündung die Sicherung 42 (2. von oben, ganz rechts 10A)  ziehen, und wieder einstecken.  ==> Alles wieder Ok und auch das Schliessen aller Fenster via Schlüssel funktioniert wieder.

 

Da wurde wohl irgendein Controller "resettet" der jetzt (hoffentlich) wieder richtig tickt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

Auch bei mir und dem A2 eines Freundes, beide Bj 2000, hat sich der Fensterheber der Fahrerseite verweigert.

Die hier im Forum angegebenen Lösungen mit Sicherungen und Strom unterbrechen, haben jedoch nicht gefruchtet.

Der Beitrag von m109a5  auf der vorherigen Seite ist was bei beiden unserer Fahrzeuge aufgetreten Ist.

Dies wird wohl öfter passieren bei älteren Autos, mit Ursache des Schadens ist das meiste öffnen der Fahrertür wohl die Ursache, da eine Ermüdung zusammen mit Verhärtung der Isolierung des roten Kabels zu einem Kabelbruch führt.

Ich habe jedoch nicht die Tür ausgebaut. Nach Messung der Unterbrechung mit einem Durchgangsprüfer / Voltmeter hab ich dann dann ein Stück Kabel in die Stelle der Unterbrechung eingebaut. Nachfolgend Schritte und Bilder folgen.

  1. innere Alublechverkleidung ausbauen (Kabelhalter durch zusammenzwicken der Klemmen von der Rückseite lösen)
  2. Stecker an der Türe zum Auto lösen  (Bild 1)  
  3. das Kabel auch innen in der Tür loslösen (Gummidurchgangstülle und ein weiterer Befestigungspunkt)
  4. Die Länge der Gummidurchgangstülle mit Faltenbalg messen / markieren, damit später beim Zusammenbau alles seine richtigen Längen hat.
  5. Kabeldurchführung vorne von innen nach draußen lösen damit das Kabel zumindest um ca 30 cm rauskommt
  6. das Gewebeband um das Kabel für ca 25 cm abnehmen und das lockere Ende mit einem Stück neuen Gewebeband fixieren
  7. die Kabelbruchstelle wird etwa in der Mitte liegen. (Bild 2 - Bei meinem A2 war das rote Kabel sogar 2-mal gebrochen und ein paar Litzen hingen noch dran.)
  8. ein passendes Kabel zum Flicken von ca 5 cm der Steckerseite zum Auto bis etwa 20 cm (15cm Länge) mit Hilfe von Quetschverbindern (blau) mit Schrumpfschutz einsetzen. (Bilder 3-5, Kabel vorher durch die Faltenbalg Verbindung fädeln und Schrumpfen der Kabelverbinderschutzenden mit dem Heißluftföhn nicht vergessen)
  9. Faltenbalg an der Autoseite zum Stecker zusammenschieben um neues Gewebeband wieder anzubringen. Bis zum alten Gewebeband Richtung wickeln und dann wieder zurück starten.
  10. Faltenbalg wieder zurück in alte Position bringen, auch über das neugestartete Gewebeband schieben (Siehe Punkt4.) und das Gewebeband dann zurück wickeln und über das Gummiende der Tülle noch wickeln
  11. Kabel Fahrzeugseitig wieder anschließen und beide Dichtungen wieder einklinken
  12. Spannung prüfen und testen ob der Fensterheber wieder funktioniert
  13. Zusammenbau der restlichen Teile

 

 

Bild 1 Kabel-01.thumb.png.290de7a8da3f7b9a003d12fc896e7b62.png Bild 2 Kabel-02.thumb.png.ce07876338fe32a1ac2818d6b0e41493.png Bild 3 Kabel-03.thumb.png.427eacde1351bd54309745666c0eca5d.png Bild 4 Kabel-04.thumb.png.befa7942dcb6bac357c952fe5417bceb.png Bild 5 Kabel-05.thumb.png.1013ed66412d569d064977ae16c12049.png

 

Mehr Bilder folgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 139

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.