Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Bei meinem Audi A2 TDI (BHC) ist eine Bremsleitung welche von einem Block direkt unter der Motorhaube wegführt kaputt. Von Audi gibt es das Teil nicht mehr. Hat jemand einen Tip woher man solche Leitungen bekommen kann?

IMG_8695.jpg

Geschrieben

Stimmt....

 

Jetzt wo du es sagst.... da war was.... dann Bördelverbinder.... Wie gesgat: Man kommt gut ran.... Ab in die Werkstatt .... Bremsrohr von der Stande.... 2 Bördel setzen.....

 

Das sollte eine relativ schnelle Reparatur in der freien Werkstatt sein.

 

Danach muss eh die Bremse entlüftet werden, was mit einem Entlüftungsgerät deutlich besser geht

Geschrieben

Aber mal ehrlich: Eine Werkstatt welche die Leitung von Aussen mit 2K Plastekleber repariert. Ich hab schon einiges gesehen, aber das ist ernsthaft gefährlich!

Selbst wenn das gehalten hätte, hätte es bei der ersten Vollbremsung gekracht!

Geschrieben

Also die Leitung misst 8 mm, Wandstärke und Material sind mir nicht bekannt. Ich versuche eine nicht beschädigte Leitung zu bekommen. Der Mechaniker sagt, wenn die Leitung da ist, kann er es in 20 Minuten bei mir Zuhause in Ordnung bringen. In einer Autoverwertung bekommt man es leider nicht, weil eigentlich immer nur diese Blöcke wo die Leitungen rein- und rausgehen verkauft werden und die Leitungen dann einfach durchgezwickt werden. Muss mich also selbst um den Ersatz kümmern.

So wie Ihr schreibt ist die Kleberei wohl absoluter Murks. Ob das mit dem Bördeln bei diesem Durchmesser geht kann ich nicht beurteilen. Dafür ist halt die Werkstatt da. Momentan nehmen aber nur wenige Werkstätten einen A2 zur Reparatur an. Einerseits bin ich froh überhaupt eine Werkstatt in der Nähe zu haben, andererseits hätte das auch verdammt schief gehen können.

Geschrieben

Hallo,

 

so eine Leitung kann man problemlos aus Meterware nachbauen. Standardsituation. Viele Werkstätten machen das aber nicht weil es sich für sie nicht rechnet, nicht weil das so schwierig wäre. Das Werkzeug dazu ist sogar gar nicht mal so teuer, wobei ich die mit hydraulischer Spindel empfehlen würde. Haltebacken und Druckstücke kann man für andere Durchmesser und Bördeltyp nachkaufen. Amortisiert sich schnell wenn man viel selber repariert. 8mm geht problemlos mit hydraulischer Spindel gebördelt, hab ich erst letztens für eine Lenkung gemacht, mit einem Rohr was sogar dicker war als original.

 

Zum Thema Leitung kleben: richtig erkannt, das wäre wirklich gefährlich, absolut nicht zu empfehlen. Würde mir vielfaches mehr bedenken machen als eine selbst gefertigte Leitung.

 

Grüße,

Manuel 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      A2 abzugeben

    2. 67

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    3. 67

      Spoiler/Schwelleransätze der Firma CSR

    4. 150

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 10

      Bremsleitung

    6. 0

      Aluhalter Querlenker rechts

    7. 12

      Auf der Suche...mal wieder A2

    8. 7

      kontakt/ treffen in bochum

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.