Zum Inhalt springen

Öl an Manschette/ Gummihülse vorne links


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Beim Blick von unten ist mir aufgefallen, dass das Gummiteil vorne links an der Achse ölig ist. Auf der anderen Seite ist das nicht so.

Fragen:

- was ist die Ursache

- wie dringend ist die Beseitigung wenn nötig

- wie macht man das und was braucht man dazu (Teile, Schmiermittel, Werkzeug)?

 

Vielen Dank!

 

 

20250529_A2-Achsmanschette_links.jpg

Geschrieben

Für mich sieht das nach einer sich in Auflösung begriffenen, radseitigen Antriebswellenmanschette aus. Das ist ab ca. 200tkm normal und die Ursache ist die Materialermüdung des Materials. Die Reparatur ist Tagesgeschäft jeder Kfz Werkstatt. Man braucht eine spezielle Schellenzange dafür. Vorher muss jedoch der Zapfen des Gelenkes aus der Nabe des Radlagers. Beim A2 ist das ggf. Mit Kleber gesichert und kann zu einem echten Pita ausarten. Man kann so noch eine kurze Zeit damit fahren, wenn man die Manschette im Auge behält. Reißt sie weiter ein ist es eine Umweltferkelei, weil sich das Fett dann auf der Straße verteilt. Also bitte eher zeitnah drum kümmern. Je nach Zustand des Fahrzeugs würde ich eine zwar sauteure aber Originale kaufen, denn Aftermarket hält oft nicht einmal bis zum nächsten TÜV. Wenn man es selbst versuchen möchte, der Job macht keinen Spaß und ich würde es reparieren lassen, denn das Fett im Gelenk ist ziemlich schnell an Stellen, wo man es nicht haben will und die Klamotten sind meist komplett versaut...  😉 Vielleicht stelle ich mich aber auch immer nur blöd an.

Geschrieben

Ich persönlich würde mich eher an originale Teile halten, denn die wurden seitens des VAG Konzerns bei einem Lieferanten beauftragt, der über eine Qualitätssicherung verfügt und die Qualität auch regelmäßig nachweist. Das heißt ausdrücklich nicht, das Teile von anderen Herstellern nicht genauso gut funktionieren können. Meist gibt es sogar mehrere Lieferanten für Teile wie z.B. die Antriebswellenmanschetten die zum Teil auch den Aftermarket versorgen. Es gibt aber auch viel Mist auf dem Markt. Mit den originalen Manschetten habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, mit Spidan Gelenkwellen vor langer Zeit allerdings schon.

Wichtig vielleicht noch, wenn die Antriebswelle Geräusche macht, was bei 120tkm eher nicht zu erwarten wäre, dann sollte man natürlich das ganze Gelenk erneuern. Da das Vorderrad für die Reparatur ja schon ab ist, sollte man sich die Bremse anschauen und die (Blech?)Querlenker sehr genau anschauen;-)

Geschrieben

So ist es.... Ich verbaue Spidan.

 

Übrigens würde ich da nichts beobachten. Sobald Sand im Gelenk ist brauchst du statt der Manschette ein Gelenk+Manschette

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 156

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    2. 156

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    3. 156

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 156

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    5. 156

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    6. 0

      Tankanzeige leer, obwohl Tank voll

    7. 156

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    8. 0

      A2 zu verkaufen

    9. 156

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    10. 15

      IT26 Info- und Anmeldethread

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.