Zum Inhalt springen

Quietschen / "Jammern" beim Motor abstellen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So langsam geht mir die Phantasie und Geduld aus :confused:

Beim Motor abstellen gibt meine Kugel im Takt der ausdrehenden Kurbelwelle ein Quitschen von sich. Exakt vom Zeitpunkt des Zündschlüssels bis zum Stillstand der Kurbelwelle. Es ist auch egal, ob ich im Leerlauf abstelle oder mit getretener Kupplung. 

Ich meine, dass ich das Geräusch auch höre wenn ich mit etwas zu wenig Gas anfahre...

Kupplung trennt und schließt ohne Beanstandung. 

Es handelt sich um einen BBY bei dem von 3 Jahren die Kupplung inkl. Ausrücklager und vor ein paar Monaten der Keilrippenriemen und die Spannrolle getauscht wurden (nicht der Spanner selbst). Die Haltebuchsen der Motorhaube oben habe ich auch aus Verdacht getauscht, weil die schon extrem locker waren. 

Motorlager auf der Getriebeseite? Von dort scheint das Geräusch zu kommen...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Bearbeitet von PittiBerlin2
Typo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ändert sich etwas wenn du die Kupplung getreten hälst? Dann hättest du das Getriebe samt Kupplung schonmal ein-/ ausgeschlossen.

Ich würde den Keilrippenriemen dann als zweites mal abnehmen. Ich weiß nicht ob die Lima beim A2 einen Freilauf hat (ich vermute das mal), der kann auch ganz bescheuerte und kaum zu ortende Geräusche machen in ganz speziellen Situationen. Beim abstellen entsteht ja eine "Unwucht" wo gerade der Freilauf arbeiten sollte. 

Gruß
René

Bearbeitet von avopmap
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb avopmap:

Hallo,

ändert sich etwas wenn du die Kupplung getreten hälst? Dann hättest du das Getriebe samt Kupplung schonmal ein-/ ausgeschlossen.

Ich würde den Keilrippenriemen dann als zweites mal abnehmen. Ich weiß nicht ob die Lima beim A2 einen Freilauf hat (ich vermute das mal), der kann auch ganz bescheuerte und kaum zu ortende Geräusche machen in ganz speziellen Situationen. Beim abstellen entsteht ja eine "Unwucht" wo gerade der Freilauf arbeiten sollte. 

Gruß
René

Hi René, 

das Geräusch ist von der getretenen Kupplung unabhängig. Die Lima läuft ohne unübliche Geräusche und meine Ohren würden eher auf die Getriebeseite zeigen... aber klar könnte ein mögliche Quelle sein.

VG Peter 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 3

Defektes PDC Sensor hinten tauschen

2. 83

13. Audi A2 Schraubertreffen am 07.06.2025 in 59510 Lippetal / Here we go . . .

3. 83

4. 83

5. 5

[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung

6. 5

7. 5

8. 5

9. 154

[1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

10. 5

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.