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Lupo 3L Hydraulik Überdruck Öl Ausblasen


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Geschrieben

Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen eine Reparatur an der Hydraulik, letztlich nur der Tausch des Druckspeichers. Die Hydraulik hatte ewig gepumpt und es ist Hydrauliköl ausgetreten. Ich dachte, es sei eine Undichtigkeit. Die Werkstatt sagte, es hätte keine Undichtigkeit gegeben.

Bei Überdruck würde ein Ventil geöffnet und das Öl träte aus, Ursache sei der alte Druckspeicher gewesen.

Nun ist das erneut aufgetreten, im Prinzip wie beschrieben.

Mir ist nicht klar, wo die Sensorik für den Überdruck und wo das Ventil dafür liegt. Gibt es dazu hier Infos? Ich vermute, mindestens der Sensor hat nichts mit dem Druckspeicher zu tun. Ein defekter Sensor würde dann unabhängig vom Speicher zu diesem Problem führen.


Danke & Gruß, Jo

Geschrieben

Es gibt kein Überdruckventil, was sich öffnet und Öl ablässt.

Wäre ja auch aus Umweltgründen blöd und für andere Verkehrsteilnehmer. 

 

Es gibt bei dir eine Undichtigkeit und die muss gefunden und beseitigt werden. 

Geschrieben

Die frage wäre ob er nur allmählich Öl verliert, oder alles auf einen Schlag. 
Das erste ist erstmal unproblematisch für deine Reise. 
Zweiteres wäre wohl ein geplatzter Schlauch oder der Klassiker: Gerbrochene Halteklammer am Gangsteller. Diese Kann provisorisch durch einen Draht ersetzt werden. 
Ich beziehe mich nur auf Rettungsversuche um den Wagen wieder flott zu bekommen und den Urlaub zu retten. Auf Dauer sollte natürlich die originale Klammer rein oder die verbesserte von Mankmil und das System sollte 100% dicht sein. 

Geschrieben

Ich vermute hier geht einiges in der Beschreibung durcheinander. Kann es sein, dass die  Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgelichsbehälters gemeint ist? Dort schießt das Öl raus, wenn man die Pumpe überfüllt (Öl einfüllen, obwohl noch Öl im Druckspeicher ist). Sobald sich der Druck abbaut (Öl aus dem Druckspeicher zurück in den (überfüllten) Ausgleichbehälter möchte, drückt es am Deckel raus und zwar mit einem ziemlich straffen Strahl, der den kompletten Motorraum einsaut.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mankmil:

Kann es sein, dass die  Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgelichsbehälters gemeint ist? Dort schießt das Öl raus, wenn man die Pumpe überfüllt (Öl einfüllen, obwohl noch Öl im Druckspeicher ist).

Das hört sich passend an. Trotzdem verstehe ich nicht, wie es dazu kommt.
Wie kann das erst 2-3 Wochen nach der Reparatur auftreten, wobei der Wagen fast täglich benutzt wurde? Es müsste doch bei einem überfüllten System ziemlich bald auftreten.

Vorher (Anlass der Reparatur) war es vermutlich genau so.
Ich habe das so noch nie gehabt, deshalb dachte, es sei ein Leck. Die Reparatur bestand ja letztlich "nur" in der vergeblichen Suche nach einem Leck, Austausch des Druckspeichers gegen einen gebrauchten, den ich mitgegeben hatte und Auffüllen des Hydrauliköls.
 

Geschrieben

Druckspeicher gegen einen gebrauchten tauschen macht meines Erachtens wenig Sinn. Woher willst du wissen welcher besser ist?

Im anderen Thread sprichst du von einer Panne. Wenn Zuviel Öl im Behälter gewesen wäre, hätte man dadurch ja erstmal keine Panne. 
Magst du nicht lieber einfach mal beschreiben was passiert ist?

Was macht der Wagen? Was die Pumpe? Ist nun genug Öl drin? Wenn nein, wo suppt es raus?

Gangsteller Schläuche drin oder rausgesprungen?

Geschrieben

Das kann schon sein. Insbesondere wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird. Dann baut sich der Druck nie völlig ab.

 

Auch neigt die Pumpe zu einem sonderbaren Phänomen, das ich.mir nie erklären konnte: Sobald man den Druckspeicher komplett abbaut und dann wieder montiert, hält die Pumpe die ersten 1-2 Wochen den Druck über Tage. Danach wird es dann wieder wie vorher und sie pumpt bei jedem Türöffnen.

 

Hir sollte zunächst der Ölstand korrekt eingestellt werden. Dazu den Druckspeicher lösen,  damit gerade kein Öl mehr im Druckspeicher ist, sondern alles in den Ausgleichbehälter läuft.

Erst jetzt kann man den sehen wieviel Öl im System ist und ggf. nachfüllen. 

 

Das ht die Werkstatt schlichtweg verkehrt gemacht. 

Geschrieben

Ich hatte auch beim ersten Mal an einen geplatzten Schlauch gedacht.

 

Was passiert ist:

1. Morgens pumpte die Pumpe lange, ohne dass das System in Betriebszustand kommt. Die Pumpe klingt dabei untypisch, ein wenig auf und ab, irgendwann geht sie doch aus. Ich aktiviere mehrfach die Zündung, zwischendurch schließe ich die Fahrertür ab, damit das System ausgeht, bei 0 startet.
Schließlich sehe ich draußen eine Ölspur am rechten Vorderrad, der Parkplatz hat leichtes Gefälle nach rechts. Das System bleibt im ersten Gang, Kupplung öffnet nicht.

Wagen wird wie beschrieben repariert. Die Erklärung der Werkstatt schien mir halbwegs plausibel, zumindest war es eine Erklärung für den Auswurf (statt Undichtigkeit), den ich so noch nicht kannte. Natürlich weiß man nie, wie gut ein gebrauchter Druckspeicher ist, außer optische Schäden, O-Ring beschädigt, ausgeleiert und so. Aber der gebrauchte Speicher sah gut aus und der Wagen ist nachher gut gefahren, hat gut geschaltet und deutlich weniger gepumpt. (Woraus ich geschlossen habe, dass der alte Druckspeicher seine Lebenszeit überschritten hatte, Gasbefüllung, Membran, .. andere Effekte kenne ich nicht)

2. Der Wagen hat während der Fahrt (Landstraße ) nicht mehr geschaltet, aber noch ausgekuppelt. Ich habe / konnte lange ausrollen lassen. Ob zu diesem Zeitpunkt der Effekt (Ölauswurf) aufgetreten und die Ursache für das Nichtschalten war oder ob es andersrum war, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht zurück gelaufen um einen Ölfleck zu finden. Danach hat die Pumpe wieder ewig gepumpt, ohne zum Ziel zu kommen. Im Motorraum konnte man unten Ölspuren sehen. Da die Pumpe wieder anders klang (man könnte meinen wie Trockenlauf, etwas höher, schwankend) und Ölverlust aufgetreten war und ich von einer normalen Befüllung in der Werkstatt ausgegangen bin, habe ich Hydrauliköl gekauft und nachgefüllt. Mir ist bekannt, dass dazu der Druckspeicher gelöst werden muss.
Das System hat dann normal gepumpt und geschaltet, der Wagen ließ sich starten und schaltete auch während der Fahrt normal. Allerdings nur für wenige Kilometer, dann ist das Gleiche wieder passiert.
Ich kann leider in keinem Fall sagen, ob der Ausgleichsbehälter als Quelle des Ölverlusts in Betracht kommt. Es war wenn dann nicht so offensichtlich, dass es mir aufgefallen ist. Und ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, der Auswurf erfolgt am Druckbehälter oder woanders.

 

Der Effekt den Mankmil beschreibt, ist sehr interessant und passt zeitlich ungefähr zu meinem Fall. Die stark verminderte Pumpzeit / -frequenz hatte ich auf den guten Zustand des ausgetauschten Druckspeichers zurückgeführt. Aber nach ungefähr 2 Wochen kippt das Verhalten des Systems. Unabhängig davon ist es mir rätselhaft, dass ein System 2 Wochen funktioniert und dann erst eine Überdrucksituation entsteht. Auch die Umstände dafür sind in keiner Weise besonders, Hitze, Kälte, Kaltstart, .. in den 2 Wochen hat es diese Fahrsituation zig Male gegeben. Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Mal ist beim ersten Mal der Kaltstart am Morgen und dann während der Fahrt. Im Alltag wird der Wagen ca 100 km pro (Arbeits-)Tag bewegt. Die Anreise zum Urlaubsort (Panne) war ca. 600 km, am Urlaubsort kamen täglich auch dutzende km zusammen.

Ich hatte mich nach der Reparatur und der Erklärung der Werkstatt u.a. gefragt, ob ein Drucksensor vielleicht nicht zuverlässig meldet und die Pumpe immer weiter pumpt, ohne mitzubekommen, dass der Druck reicht.

Geschrieben

Kingt für mich erstmal so dass die Schaltung an sich in Ordnung ist, aber du ein Leck hast. Ich ermute wie gesagt die Klammer am Gangsteller.

Das Solltest du auch von oben sehen können. Einfachg die Schläuche bis zum Gangsteller verfolgen.

 

Wie gesagt provisorisch kann man mit einem Draht ansteller der Klammer weiterfahren.

Wäre es mir zumindest wert wenn ich den Urlaub damit retten könnte.

Und JA, dein Mechaniker hat scheinbar keine Ahnung

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