Schwachpunkte A2
-
Aktivitäten
-
1
10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
Die Sau wurde zwar schon durch Dorf getrieben aber wir Deutschen scheinen das seinfach so hinzunehmen. Mit der Maßnahme soll das Illusorische Ziel "0 Verkehrstote" erreicht werden. Wenn wir uns wehren wollen, müssten die Automobilverbände wie ADAC dagegen protestieren. Das erreichen wir nur wenn massenhafte Austritte der 23 Mio Autobesitzer drohen. Argumentationshilfe: Erst sollte dargestellt werden, wie viele tödliche Unfälle tatsächlich defekte Automobile zurückzuführen sind. Daraus dann die Unfälle, bei denen der PKW älter als 10 Jahre war und die letzte HU länger als 12 Monate zurücklag. Eigentlich noch die Unfälle herausrechnen, bei denen der Defekt bereits bei der letzten HU hätte erkannt werden müssen. Im Bewusstsein, dass 99% der ad Hoc Statistiken nicht stimmen, würde ich dennoch von einer einstelligen Zahl ausgehen. Viel mehr Menschen sterben jährlich an den Folgen des Rauchens, des Alkoholmisbrauchs, Falscher Ernährung oder mangelnder Bewegung, zu spät kommender Krankenwagen, geringer Hausarztdichte, spät erkannter Karzinome ... Aber um diese geringe Anzahl an Menschen theoretisch zu retten sollen 23Mio Autos jährlich geprüft werden - sprich 23000000 x150€ =3,45 Milliarden € Prüfgebühren + Arbeitszeiten der Menschen die stattdessen auch etwas vernünftiges tun könnten. Da nur jedes 2te Jahr zum bisherigen dazukommt sind es "nur" noch 1,725 Milliarden, die den Bürgern in Krisenzeiten zusätzlich aus der Tasche gezogen werden ohne einen signifikanten Vorteil für die Allgemeinheit. Würden die 1,725 *10^9 € in das Gesundheitssystem oder die Pflege investiert, hätte ich aktuell mehr Verständnis dafür. Ich unterstelle mal geschickte Lobbyarbeit - der Besitz eines alten Wagens unbequem werden, damit man ihn endlich verschrottet und sich einen neuen zulegt. Das geht natürlich nach hinten los. Besitzer eines alten Gebrauchten sind im allgemeinen eher keine Kunden die sich einen neuen Premiumwagen Made in Germany leisten. Also wird eher die Wirtschaft der Koreaner oder Chinesen angekurbelt. Und nebenbei an die Umweltfraktion: Nachhaltig ist das auch nicht. Wir sollten uns als Volk viel mehr ansehen welcher Lobbyvorschlag wieviel kostet und welchen Nutzen er volkswirtschaftlich bringt. -
5
Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
Einen günstigen 1.2er würde ich vielleicht auch noch nehmen -
578
FIS (Fahrerinformationssystem) nachrüsten
?? Was beduetet das ?? FIS mit heilem Display auch im Sommer, das ist die Frage? die haben eben oft Pixelfehler, dann sind es nochmal mindestens 100 für eine neues Display, wen man es nicht selber machen kann. Wenn das Diplay keine Feg´hler hat, ist der Preis gut. Die Front kann man abnehmen und polieren wie die Scheinwerfer mit den gleichen Kits.- bordcomputer
- fahrerinformationssystem
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
5
Audi A2 3L 1,2 1.2 TDI ANY AYZ >>> Kurzfragen & Laberthread <<<
Glückwunsch zum Neuwerwerb! SRA am 3L, noch nie vorher gesehen! Sehr cool! Besonders günstige Preise sind mir persönlich jetzt nicht aufgefallen. Darf ich fragen, was der geksotet hat mit welcher Laufleistung? -
1
10 Jahre alte Autos sollen jedes Jahr zum TÜV
https://www.ruhr24.de/service/kritik-tuev-gesetz-auto-autofahrer-adac-deutschland-kommission-eu-verkehr-e-auto-93707971.html Gerade im Internet gefunden 😡 -
5
[1.2 TDI ANY] Spurstangenköpfe falsch herum?
Ja. Das beantwortet aber meine Frage nicht. Die Richtung des Spurstangenkopfes könnte laut erster kurzer Überlegung meinerseits über die Mechanik eventuell die "Übersetzung" Lenkrad / Radeinschlag leicht ändern. Wenn beide Spurstangenköpfe falsch rum sind, dann sind beide Räder "falsch" eingeschlagen und passen damit wiederum zusammen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß wenn die Spurstangenköpfe unterschiedlich rum verbaut sind, die Spureinstellung in Geradeausfahrt dann nach Einstellung stimmt, aber die Kurvenfahrt nicht mehr passt rechtes Rad / linkes Rad. Deshalb ist die Frage was ich jetzt mache: 1. Ich erneuere den rechten Spurstangenkopf mit dem richtigen Bauteil, dann ist rechts und links unterschiedlich. Ist das ein Problem? 2. Ich schicke den rechten Spurstangenkopf zurück und kaufe einen linken und baue diesen wieder rechts verkehrtherum ein. Eigentlich nicht das, was ich will, dann bleibt es ja immer so. 3. Ich kaufe mir noch einen linken Spurstangenkopf und wechsel beide Seiten. Vermutlich die beste Lösung. Aber kost halt nochmal extra. -
5
Spureinstellen ist nach dem Wechsel der Köpfe immer Pflicht. Egal "was und wie" -
5
Und wenn ich nun die Beifahrerseite tausche auf "richtig rum" und die Fahrerseite erst einmal so lasse, passt das dann auch oder laufen die Räder dann in der Kurve nicht mehr parallel? -
12
Hilfe beim einbau von KI mit FIS und Lenkstockhebel beim nächsten Schraubertreffen am 07.06.25
Genau, der Nachrüstsatz von k-Elektronik verfügt leider nicht über die Pins. Ich habe es damals gelassen, da es ohne Navi ja nur den Vorteil bietet, die Radionsender oder die Tracknummer im oberen Segment des FIS zu sehen. -
12
Hilfe beim einbau von KI mit FIS und Lenkstockhebel beim nächsten Schraubertreffen am 07.06.25
Kann man in der Regel machen, da der Komfort CAN-Bus nicht so pingelig ist. Aber wenn Störungen auftreten, dann muss man halt zurück schneiden. Das sehe ich auch so.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.