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Geschrieben

Salü Freunde der Qualität 

Meine Edelkutsche leidet akut an Motorcontrollleuchte und ESP. Die Werkstatt findet keinen Fehler, die Hardware ist top. Kann mir jemand sagen, wo ich hier (Bonner Raum) ein Update/Reparatur des Motokontollgeräts machen lassen kann? Was bringt ein Update? Und was kostet der shit?

Besten dank

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bonitalia:

Die Werkstatt findet keinen Fehler

 

Motorsteuergerät auslesen und Bremssteuergerät auslesen.

 

Ein "Update" machen zu weollen,weil die Werkstatt zu doofist, bringt dich nicht weiter

Geschrieben

Immer wieder herrlich.

Wenn eine oder mehrere Kontroll-Lampen an gehen, dann einfach das MSG "programmieren"/updaten.

Am Besten ist natürlich, einfach den "Fehler" raus programmieren.

 

vor 3 Stunden schrieb bonitalia:

die Hardware ist top

 

vor 3 Stunden schrieb bonitalia:

ein Update/Reparatur des Motokontollgeräts

 

Na wenn die Hardware top ist, warum dann ein Update/Reparatur?

 

Der bessere Weg wäre (aus meiner Sicht):

Eine andere Werkstatt aufsuchen und die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen und löschen lassen.

Dann eine Runde drehen und erneut die Fehlerspeicher aller Steuergeräte auslesen lassen.

Das Ergebnis/Protokoll dann hier posten.

 

 

Geschrieben

Der A2 ist pingelig was das AGR Ventil angeht. Nur Pierburg ist (auf Dauer) unproblematisch. 

 

Steuerkreis offen könnte auch auf Kabelfehler hindeuten. Kontrollieren ob die Verkabelung ok ist.

 

 

Geschrieben

Besten Dank für euere Antworten. Bremslichtschalter wurde letztes Jahr gewechselt. Das ARG-Ventil wurde bereits so oft gewechselt, dass ich mir ne Halskette damit machen kann. 
Softwareupdate für diese MSG gibt es nicht. Soll jetzt das MSG tauschen 🤷🏼

Geschrieben

Nun ja, evtl. ist der neue Schalter ja auch defekt oder wurde nicht justiert. Alternativ könnte auch die Zuleitung defekt sein. Der Steht ja nicht ohne Grund im Fehlerspeicher.

Welcher Hersteller würde denn bei den Ersatzteilen verbaut?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bonitalia:

Bremslichtschalter wurde letztes Jahr gewechselt. Das ARG-Ventil wurde bereits so oft gewechselt, 

 

Nur so als als allgemeine Losung: Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Bitte nimm' eine Werkstatt, die gutes Material verbaut.

 

Ich habe beides in Billig-Variante schon mit Haltbarkeit < 1 Jahr erlebt.

 

Der Polo 6n vom Nachbarn war nach 120€ wieder fit ...

Geschrieben (bearbeitet)

Und ganz genau... welche AGRs ???

 

Wenn da immer magneti Marelli, Febi und Co reinkommen. Das sind keine Billigheimer, aber der A2 ist da zickig.

 

Identisches kann dir unsere Dorfwerkstatt auch zeigen bei zB Ford Nugget.

 

A.) Bosch Lichtmaschine 012345 aus dem Zubehör und B.)Bosch Lichtmaschine 012345  von Ford mit Fordstempel

 

A.) Linbusfehler Kommunikation fehlerhaft--> Du würdest neuen Kabelbaum und MSTG kaufen

B.) Alles wieder i.O.

 

Bei dem Beispiel waren es 400 Eur Aufpreis .... Gleicher OE Hersteller... Gleiche Teilenummer

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben

Nein es geht nicht um die Qualität, sondern die Bauspezifikationen.

 

Und da scheint es für die späteren Modelle einfach ein breites Spektrum zu geben, Mechanisch und vom Aufbau ähnlich, aber elektrisch ein wenig "schief"

 

vor 34 Minuten schrieb Denni2:

AGR weg und sauber aus der Motorsteuerung ausprogrammieren. Dann gibt's auch kein Problem mehr mit versauten Drosselklappen

 

Andersherum muss man auch mal fragen "Was wann wie"

 

Alle 150 tkm ein AGR Ventil und 1x putzen.... Ja mei..... macht man 2x im Leben und das Auto hat 400 tkm. 

Geschrieben

... Nur das mein A2 gerade mal 53.000 gelaufen ist. Das MSG zu testen kostet 200€ (ein Ersatz kann ich für 80€ bekommen). Die Reparatur kostet extra. Bin ziemlich ratlos, da ich keinen Lösungsansatz finde.

 

Tja... 

Geschrieben

danke für die Info. War gerade bei Audi, die zuerst 1700 für ein Steuergerät + anlernen verlangen, mit dem Argument, gebrauchte Steuergeräte seinen codiert auf die Fahrgestellnr. des Altwagens. Deshalb könnte man keine gebraucht MSG verwenden. 

Was sagt ihr dazu

 

Schraubertreffen ist für mich zu spät, brauche meinen Tempomat, wenn ich in den Urlaub fahre 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bonitalia:

gebrauchte Steuergeräte seinen codiert auf die Fahrgestellnr. des Altwagens.

 

Ja, in dem gebrauchten MSG findet sich die FIN des anderen A2s. Insofern hat er Recht.

 

Aber man kann das gebrauchte MSG an deinen anlernen, sofern man den Logincode für die WFS hat.

 

Der Glaspalast kann dazu eine Onlineabfrage bei Audi machen und dann das gebrauchte MSG anlernen. 

 

vor 11 Minuten schrieb bonitalia:

Schraubertreffen ist für mich zu spät, brauche meinen Tempomat, wenn ich in den Urlaub fahre 

 

Für den Tempomat braucht man kein anderes MSG. Es reicht aus, wenn der Leitungssatz und der Hebel nachgerüstet und dann der Tempomat freigeschaltet wird. 

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb bonitalia:

danke für die Info. War gerade bei Audi, die zuerst 1700 für ein Steuergerät + anlernen verlangen, mit dem Argument, gebrauchte Steuergeräte seinen codiert auf die Fahrgestellnr. des Altwagens. Deshalb könnte man keine gebraucht MSG verwenden. 

Was sagt ihr dazu

 

Wie Janihani schreibt. Blödsinn

 

Die müssen deinen SecurityPin auslesen / abfragen und du brauchst ein Steuergerät mit vorhandenem SecurityPIN.


Dann kann man 1:1 wechseln und neu anlernen. 

 

Die wollen wir aber lieber ein neues Steuergerät verbauen

 

vor 25 Minuten schrieb bonitalia:

Schraubertreffen ist für mich zu spät, brauche meinen Tempomat, wenn ich in den Urlaub fahre 

Na ja ... Dem Menschen Wunsch ist sein Himmelreich. Einbauen und machen... Hat mit dem Steuergerät 0,nix zu tun

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Tempomat

 

 

 

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