Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Knacken in der Vorderachse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

mein 1.4TDI BHC macht seit neuestem das schon wohl bekannte Problem mit dem Last Wechseln Knacken der Vorderachse, bei mir linksseitig. Koppelstangen sowie die Stabi Lager wurden durch Meyle Neuteile ersetzt jedoch ist das Problem bestehend.

Mir ist beim Gummilager Wechsel aufgefallen das auf der Beifahrerseite des Stabi's auf genau der Höhe der Aufnahme, auf dem halben Umfang der Stange 2mm des Materials abgetragen ist, komischerweise sah es sauber aus aber es kann ja nur Rost gewesen sein.

Die strukturelle Integrität des Stabilisator scheint mir intakt, da es Neuteile ja noch kaum noch gibt würde mich der Austausch 500-800€ kosten. Sollte ich dort ansetzen oder eher Federbein, Gelenkwelle oder Bremsbacken angehen?

Danke im Voraus 

Geschrieben

hmm wenn ich im aufgebockten zustand über ein hebel das rad hochdrücke macht sich das domlager nicht bemerkbar, weiter hat das rad weder vertikal oder horizantal jegliches spiel

ich hab blöderweise vor einiger zeit bei etwa 50kmh mit dem vorderrad links den bordstein einer verkehrsinsel mitgenommen, wenn das was zur sache tut..

Geschrieben

Domlager macht eigentlich nur Geräusche im Stand, bei Einschlagen des Lenkrades.

Ich habe seit über 6 Jahren so ein Knacken, beim Anfahren und Bremsen

KEINE Werkstatt oder Schraubertreffen hat irgendwas feststellen können

Koppelstangen sind neu, Fahrwerk scheint alles okay

ich werde im Herbst einfach alles neu machen, inkl. Querlenker

und dann mal sehen

Geschrieben

Ich hatte mal den Fall das die Schraube vorne vom Querlenker Gummilager locker war. Vielleicht wurde das Gewinde nicht geputzt und die Schraube geht auf Block bevor Kraftschluss entsteht. Das hat bei Lastwechsel geknackt. Hab das zum Glück bemerkt bevor ich ein neues Lenkgetriebe eingebaut habe.

In einem anderem Fall von knacken war der Querlenker durchgerostet und das Blech hat an der Bruchkante geknackt.

Für die Diagnose bei sowas würde ich eine Grube oder 4 Säulen Bühne empfehlen, also im eingefederten Zustand gucken. Zum Drehmoment aufbringen auf ein Rad einfach eine Radschraube antreiben mit langem Hebel Rad vor rückwärts wackeln.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb a2-701:

Macht es *klonk* oder *klack-klack* oder *schnonk* oder *knarz" oder *knirsch*?

ehr klack klack

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb a2-701:

Macht es *klonk* oder *klack-klack* oder *schnonk* oder *knarz" oder *knirsch*?

es ist ein klonk

• Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Knacken in der Vorderachse
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb zyn2:

es ist ein klonk

vor 5 Stunden schrieb zyn2:

ich hab blöderweise vor einiger zeit bei etwa 50kmh mit dem vorderrad links den bordstein einer verkehrsinsel mitgenommen, wenn das was zur sache tut..

Hol dir doch mal neue Gummis für den Stabilisator (bitte darauf achten dass es eine Version mit Vollgummi gibt und eine Version bei der eine Kunststoffhülse im Gummi sitzt).

Tausche die aus und richte den Stabi sauber mittig aus, daß er beim Einfedern nirgends anschlägt.

P.S. Wenn du dann da schon zu Gange bist, dann kannst du den Bereich wo Material abgeschabt wurde mit etwas Zinkspray beigehen um weiteren Rost zu verhindern.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Nagah:

Hol dir doch mal neue Gummis für den Stabilisator (bitte darauf achten dass es eine Version mit Vollgummi gibt und eine Version bei der eine Kunststoffhülse im Gummi sitzt).

Tausche die aus und richte den Stabi sauber mittig aus, daß er beim Einfedern nirgends anschlägt.

P.S. Wenn du dann da schon zu Gange bist, dann kannst du den Bereich wo Material abgeschabt wurde mit etwas Zinkspray beigehen um weiteren Rost zu verhindern.

ich hab schon die neuen Gummis mit erhöhter verpressung drin :) 

da 2005 Baujahr hab ich den Stabi mit angeschweissten zentrierer für die lager

vor 3 Stunden schrieb _Manni_:

Und die Drehmomentstütze wurde auch geprüft ??

wie teste ich die am besten?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.