Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich mal wieder..

Problem: GGE bricht mit RTFM 12 ab.

Vorgeschichte:

Lupo 3L 1.2 TDI gekauft, bei Probefahrt schaltete der Wagen nur bis zum 1. Gang. R, N, E und Stop + TipTronic haben ganz normal geschalten (auch im KI einsehbar). Sobald er versucht hat in den 2. zu schalten, merkte er wohl, etwas stimmt nicht und ist zurĂŒck in den 1. Gang gefallen (wĂ€hrend der Fahrt, im Stand nicht getestet).

So..

Zu Hause versucht mittels GGE ihn wieder fit zu machen. Bricht jedoch mit RTFM 12. Es laufen zwei DurchlÀufe bis 28.)

Was habe ich bereits probiert:

- Neuen KNZ von @Mankmil (vielen Dank soweit fĂŒr die schnelle Bearbeitung, echt top!)

- Am Gangsteller im "ADJUST" Fenster via VCDS die Schraube gelöst und wieder fixiert (dabei drauf geachtet den Gangsteller nicht zu verstellen..)

- Am Gangsteller die Zentrierschraube auf der GetriebefĂŒhrung zum GĂ€nge einlegen gelöst und neu eingeschraubt

- Spiel am Gangsteller geprĂŒft der Koppelstange (also ich kann es nicht einschĂ€tzen aber ich wĂŒrde sagen kein Spiel in den Köpfen)

- Fahrzeugvorderachse angehoben wÀhrend der GGE

- Gangsteller, KNZ und Hydraulikpumpe auf Undichtigkeit geprĂŒft

- KNZ mit verschiedenen Voltzahlen probiert (1,6 - 1,7 - 1,8 - 1,9)

- Batterie mit ÜberbrĂŒckung unterstĂŒtzt ( 13V >) wĂ€hrend der GGE

- Fehlerspeicher ist leer (Nur "Fehler in der Getriebegrundeinstellung)

- Hydraulikeinheit durch eine andere ausgetauscht (Testweise) - Beide liefern RTFM 12

- Ventile am Gangsteller sehen ungetastet aus (Vertauschen der Ventile vorm Vorbesitzer halte ich fĂŒr ausgeschlossen. GGE Schritt 5-7 sind RĂŒcklichter an, bei 8 gehen sie aus)

- RĂŒckfahrschalter an Getriebefront bereits ein/ausgesteckt

- SĂ€mtliche Schalter am WĂ€hlhebel alle aus- und wieder eingesteckt

- Werte vom Gangsteller sehen auch okay aus (unterschied von 0,42V von Poti oben nach unten)

- Hydrauliköl erneuert (BehĂ€lter KopfĂŒber auslaufen lassen und neu aufgefĂŒllt)

- Pumpe hört sich gut an, Druck hÀlt 4-5 SchaltvorgÀnge

- Auto fÀhrt in TipTronic ohne Probleme und schaltet auf dem TestgelÀnde zwischen den GÀngen 1-2 sauber und ohne Probleme (mehr kann ich aufgrund der kurzen Wege nicht testen -> vermutlich eh schwierig ohne GGE weil der WÀhlhebel nicht das macht was er im KI anzeigt)

- GetriebesteuergerÀt getauscht gegen eins von einem Schlachtfahrzeug (kein Unterschied) -> Beide geöffnet, alle WiederstÀnde sehen optisch gut aus..

- Relais ausgetauscht, Sicherungen alle ĂŒberprĂŒft

Gibt es noch etwas zu testen außer den Gangsteller zu tauschen? Ein Ersatzgangsteller von mir aus einem Schlachtfahrzeug befindet sich aktuell auf dem Weg zu Mankmill zum Überholen (wenn ĂŒberhaupt noch möglich).

Gerne Ideen oder Tipps..

GrĂŒĂŸe,

Philipp

Bearbeitet von phylipp
Geschrieben

RTFM12 ist immer und ausschließlich ein Gangsteller Problem. 

GrundsĂ€tzlich mĂŒssen in 5-8 die RĂŒckfahrleuchten angehen und zwar in beiden DurchlĂ€ufen. Wenn sie das tun, muss man beginnen die einzelnen GĂ€nge durchzuschalten und die Werte der Geber am Gangsteller notieren und mit den Toleranzwerten vergleichen. Dabei mĂŒsste etwas auffallen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Mankmil:

RTFM12 ist immer und ausschließlich ein Gangsteller Problem. 

GrundsĂ€tzlich mĂŒssen in 5-8 die RĂŒckfahrleuchten angehen und zwar in beiden DurchlĂ€ufen. Wenn sie das tun, muss man beginnen die einzelnen GĂ€nge durchzuschalten und die Werte der Geber am Gangsteller notieren und mit den Toleranzwerten vergleichen. Dabei mĂŒsste etwas auffallen. 

Leuchten in beiden.

HĂ€ndisch bedeutet mit der Hand unten wo der Gangsteller sein Dienst verrichtet?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb phylipp:

Leuchten in beiden.

Dann bekommt der den 5. Gang nicht eingelegt, bzw. ist der außer der Toleranz. Hatte ich schon mal.
Wurde das Getriebe "ĂŒberholt"?

Geschrieben

Auf Verdacht kannst Du die Position im Langloch noch weiter nach unten verlagern und die Daumen drĂŒcken.

Sauberer wÀre, das System drucklos zu machen und den R-Gang sowie den 5. Gang von Hand einzulegen und die Werte aus MWB015 die Felder 3 und 4 abzulesen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Mankmil:

Auf Verdacht kannst Du die Position im Langloch noch weiter nach unten verlagern und die Daumen drĂŒcken.

Sauberer wÀre, das System drucklos zu machen und den R-Gang sowie den 5. Gang von Hand einzulegen und die Werte aus MWB015 die Felder 3 und 4 abzulesen.

Das Langloch an der Koppelstange?

Das heisst: Mutter lösen, Koppelstange nach oben drĂŒcken und Mutter wieder fixieren damit der Weg zwischen den Potis am Gangsteller weiter ausseinandergeht?

Oder meinst du die kleinere Schraube am Gangsteller die den Gangsteller auf diesem Bolzen vom Getriebe hÀlt?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb phylipp:

Das heisst: Mutter lösen, Koppelstange nach oben drĂŒcken und Mutter wieder fixieren damit der Weg zwischen den Potis am Gangsteller weiter ausseinandergeht?

Oh man, kann es sein, dass Du die ganze Zeit die Adjust-Einstellung nicht korrekt durchgefĂŒhrt hast?

In Adjust wird der Gangsteller in seiner Nullposition fixiert. Jetzt löst man die SW13 Mutter und wackelt normalerweise etwas an der Schaltstange die ins Getriebe geht herum, damit das Getriebe seine Nullposition einnimmt. Nun zieht man die SW13 Mutter wieder fest und bestÀtigt in VCDS den Schritt "Adjust".

Solltest Du es doch schon so gemacht haben, dann positioniere die Mutter im Langloch noch weiter nach unten, Richtung unterer Anschlag.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Mankmil:

Oh man, kann es sein, dass Du die ganze Zeit die Adjust-Einstellung nicht korrekt durchgefĂŒhrt hast?

In Adjust wird der Gangsteller in seiner Nullposition fixiert. Jetzt löst man die SW13 Mutter und wackelt normalerweise etwas an der Schaltstange die ins Getriebe geht herum, damit das Getriebe seine Nullposition einnimmt. Nun zieht man die SW13 Mutter wieder fest und bestÀtigt in VCDS den Schritt "Adjust".

Solltest Du es doch schon so gemacht haben, dann positioniere die Mutter im Langloch noch weiter nach unten, Richtung unterer Anschlag.

Die Mutter hatte ich immer gelöst, jedoch nie die Stange angefasst. Das probiere ich nochmal!

Geschrieben

Update:

Ich habe noch mehrmals probiert die GGE durchzufĂŒhren, jedes Mal im „ADJUST“ Schritt bei VCDS die Schraube 13er gelöst, an der Stange gewackelt und neu „justiert“ und anschliessend vorsichtig angezogen. Immer noch RTFM 12, in beiden DurchlĂ€ufen von 0-28 gehen in 5-8 die RĂŒckleuchten an.

NÀchster Schritt also hÀndisch am Gangsteller die GÀnge einlegen und Messwerte aus VCDS notieren?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb phylipp:

NÀchster Schritt also hÀndisch am Gangsteller die GÀnge einlegen und Messwerte aus VCDS notieren?

Ja oder auf Verdacht die Schraube noch etwas nach unten positionieren. Man muss das nicht bei jedem Mal machen. Sind die Kugelköpfe auf der Koppelstange fest oder lassen sie sich verdrehen?

Geschrieben

Lassen sich ganz leicht drehen.

WĂ€re es nicht einfacher, den Gangsteller auszutauschen und dann weiter zu schauen? Habe eine Koppelstange aus meinem anderen Lupo getestet (der keine Probleme macht) aber weiterhin RTFM 12.

Ich denke ich warte auf den RĂŒckversand vom Gangsteller und baue den ein und schaue dann weiter. Wenn der auch keine Besserung gibt, dann fliegt der Lupo auf den Schrott.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb phylipp:

Lassen sich ganz leicht drehen.

Einer bzw. beide Kugelköpfe lassen sich auf der Koppelstange drehen? Wenn dem so ist, wird die Koppelstange nicht die korrekte LÀnge haben und deswegen schlÀgt die GGE fehl.

vor 12 Minuten schrieb phylipp:

Wenn der auch keine Besserung gibt, dann fliegt der Lupo auf den Schrott.

Sonderbare Einstellung.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mankmil:

Sonderbare Einstellung.

Liegt wohl daran, dass eben viel gemacht wurde und nicht direkt am Problem geschraubt wurde. So ist enfach der "ich habe schon so viel gemacht Pegel" hoch ;) 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb _Manni_:

Liegt wohl daran, dass eben viel gemacht wurde und nicht direkt am Problem geschraubt wurde. So ist enfach der "ich habe schon so viel gemacht Pegel" hoch ;) 

So und nicht anders! 😂

Habe den Gangsteller nun ausgebaut - geht zu @Mankmil und mal sehen was dann Sache ist.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklÀren Sie sich mit diesen einverstanden.