-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
DerWeißeA2 antwortete auf avant-tdi's Thema in Allgemein
So wird das aber nix mit dem Jahrestreffen. -
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
DerWeißeA2 antwortete auf avant-tdi's Thema in Allgemein
Und... du hast Möbelpolitur! -
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
DerWeißeA2 antwortete auf avant-tdi's Thema in Allgemein
Ich war gestern auch mal wieder seit Langem tanken – für 1,81€ den Liter Diesel – ließ sich leider nicht mehr aufschieben. Dafür habe ich als Ausgleich eine Kiste Bier mehr im Angebot gekauft, das Geld ist schnell wieder "drin". -
1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk
DerWeißeA2 antwortete auf Phoenix A2's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Nein, Richtung ist egal. Wichtig ist nur, die Schrauben erst anzuziehen, wenn der Wagen wieder auf den Rädern steht! Sonst hast du eine Vorspannung in dem Lager und es verschleisst schneller. -
[1.4 TDI ATL] Gangschaltung - Seilzug ausgeleiert?
DerWeißeA2 antwortete auf Mathieu's Thema in Technik
Wenn die Schaltung von jetzt auf gleich nicht mehr will, hat sich vielleicht einfach irgendein Teil auf dem Getriebe verirrt und blockiert den Schaltweg 2/4 Gang. Wären es die Synchronringe, deutet sich das schleichend an und nicht so plötzlich wie von dir beschrieben. -
Klimaleitung vergnaddelt, ist das kein T40? Und weitere Unfallreparaturdoku.
DerWeißeA2 antwortete auf Durnesss's Thema in Technik
Luftfilter machste gleich mit? -
Es sei dir die Wiki empfohlen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/G2/G62_-_Doppeltemperaturgeber_Kühlmittel Oder der passende Thread dazu:
-
Ja eben, genau deshalb.
-
Ich habe das Thema bereits verschoben! Da es sich hier nicht um spezifische A2-Teile handelt, habe ich es nicht an die oben angeführten Threads angehängt.
-
Moderator: Beitrag in passendes Unterforum verschoben und Überschrift zwecks besserer Les- und Auffindbarkeit korrigiert.
-
[1.2 TDI ANY] Scheppergeräusche im Schubbetrieb werden immer lauter
DerWeißeA2 antwortete auf mtheis's Thema in Technik
Guter Hinweis – es gab vor zig Jahren hier im Forum mal den Fall, da sorgte der metallerne Abrieb der Bremsbackenniete der Trommelbrmese für einen ständigen Eingriff des ABS. -
[1.4 AUA] Lastwechselgeräusche beim Gasgeben und Kuppeln
DerWeißeA2 antwortete auf obiewaahn's Thema in Technik
Solange du nicht weisst, wie groß das Leck ist, solltest du kein Servoöl nachfüllen und damit fahren. Nicht das du auf den ersten Metern eine gefährliche Ölspur hinterlässt. Aber du kannst ohne Probleme so fahren, hast dann eben nur keine Servounterstützung. Um ein Anlaufen der Pumpe zu verhindern, zieh die 80A Sicherung des Steuergeräts Servolenkung. -
Ab jetzt die KSG Reparatur nur per Vorkasse
DerWeißeA2 antwortete auf Lau's Thema in Verbraucherberatung
In der Forensoftware ist kein Pranger implementiert. Das ist auch gut so! -
Audi A2 + Toyota Prius Antrieb + Leaf Akku = Audi E2
DerWeißeA2 antwortete auf johuebner's Thema in Elektroumbau
Stichwort TinyTog. -
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
DerWeißeA2 antwortete auf avant-tdi's Thema in Allgemein
Moderator: Beiträge in bestehendes Thema umgezogen. -
Die Wasserpumpe kannst du so testen, am besten im kalten Zustand mit wenig Drehzahl, nicht das die drückenden Abgase die Flüssigkeit in den Behälter befördern.
-
[1.4 AUA] Lastwechselgeräusche beim Gasgeben und Kuppeln
DerWeißeA2 antwortete auf obiewaahn's Thema in Technik
Die Koppelstangen kosten nicht viel und sind, wie schon erwähnt, schnell selbst getauscht und wären sowieso irgendwann fällig. Die Servoproblematik hatte ich anfangs überlesen. Eventuell ist es "nur" die eine Leitung oben auf dem Lenkgetriebe die durchgerostet ist. Da tropft nämlich das Kondenswasser der Klimaanlage drauf. -
Moderator: @Fluchti Ich habe deine Frage mal aus dem Basar hierher verschoben. Im Basar kann dir niemand direkt antworten.
-
Drücke dir die Daumen, wenngleich ich nicht den Thermostaten als Übeltäter sehe. Denn die sparsamen Diesel werden insbesondere im Winter selbst mit dichtem Kühler nie zu warm.
-
Das war ja was die Eingrenzung so schwierig gemacht hat – keine Schlieren im Kühlwasser, nach Abgas hat es auch nicht wirklich gerochen. Selbst ein CO-Test brachte keine klare Erkenntnis. Deckel vom Ausgleichsbehälter hatte ich quergetauscht, Kühlmittelregler getestet und vorsichtshalber auf Wunsch erneuert. Brachte alles keine Besserung, erst nach Tausch der ZKD war der Spuk vorbei. An der ZKD konnte zumindest mein Laienauge keine offensichtliche Schwachstelle ausmachen.
-
Ich hatte so einen Fall gerade vor ein paar Monaten bei einem AMF mit ähnlicher Laufleistung, da war es die Zylinderkopfdichtung. Bei erhöhter Drehzahl auch im Stand drückte das Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter raus. Nach Tausch der ZKD war alles wieder okay.
-
[1.4 AUA] Lastwechselgeräusche beim Gasgeben und Kuppeln
DerWeißeA2 antwortete auf obiewaahn's Thema in Technik
Hallo Peter, klonk klingt klassisch nach Koppelstange, ist schnell gewechselt. Ein Zweimassenschwungrad hat nur 1.4 TDI ATL, kann somit beim deinem Benziner nicht kaputt sein. Zum Thema Kupplungspunkt liess dich mal durch folgende Beiträge: -
Lebensdauer Lichtmaschine und Servopumpe – eure Erfahrungen
DerWeißeA2 antwortete auf Blacky2002's Thema in Allgemein
Moderator: Hab mal den Titel etwas aussagekräftiger formuliert. Servopumpen treten hier im Forum seltenst (1, 2 Fälle)als defekt auf, Lichtmaschine (Generatoren) schon eher, da sie offen im Motorraum an fast vorderster Front Witterungseinflüssen wie Regen, aber auch Tausalz im Winter, ausgesetzt sind. Häufig ist am Generator, wie schon weiter oben beschrieben, der Laderegler hinüber, der recht einfach ausgetauscht werden kann. Seltener sind die Schleifkohlen runtergeschliffen oder Lager trocken gelaufen. -
Moderator: Beiträge an bestehendes Thema angehängt.