-
Gesamte Inhalte
6.738 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Artikel
Galerie
Forum
Kalender
Alle erstellten Inhalte von DerWeißeA2
-
Teppich im Fußraum vorne rausnehmen - wie geht das?
DerWeißeA2 antwortete auf Räubermutti's Thema in Technik
Lass die Abdeckung wo sie ist. Der Teppich lässt sich ziemlich einfach mit einem Schraubendreher und Spatel unter die Verkleidung drücken. So mache ich es jedenfalls. -
Teppich im Fußraum vorne rausnehmen - wie geht das?
DerWeißeA2 antwortete auf Räubermutti's Thema in Technik
Du musst die Verkleidungen nicht abnehmen. Zieh einfach mal von Fahrersitz ausgehend an der Matte, die ist doch nur unter die Verkleidungen geschoben. Das Geraffel um die Pedale rum muss natürlich raus, wie oben schon beschrieben. -
Brauche eine Einschätzung zum Fahrwerkszustand bzw zur Reparatur
DerWeißeA2 antwortete auf Unbekannter Benutzer's Thema in Verbraucherberatung
Moderator: @Unbekannter Benutzer Ich habe die Telefonummer in deinem Beitrag entfernt. -
[1.2 TDI ANY] Motor springt nach Hydraulikleitungswechsel nicht mehr an.
DerWeißeA2 antwortete auf AbuRahma's Thema in Technik
Man hört ja, wenn die Hydraulikeinheit anspringt. Wird denn der KNZ betätigt beim Tritt auf das Bremspedal? -
[1.2 TDI ANY] Motor springt nach Hydraulikleitungswechsel nicht mehr an.
DerWeißeA2 antwortete auf AbuRahma's Thema in Technik
Es muss auch erstmal ein paar Mal geschaltet werden, um die Hydraulikstrecke wieder zu entlüften. Mach das mal bevor du eine GGE machst. Die bricht nämlich sonst ab und du bist noch frustierter. -
[1.2 TDI ANY] Motor springt nach Hydraulikleitungswechsel nicht mehr an.
DerWeißeA2 antwortete auf AbuRahma's Thema in Technik
Hydraulikeinheit wieder angeschlossen? Läuft die HE an und baut Druck auf? Sind die Schlauchkupplungen alle in der HE eingerastet? Die Halteplatte der Schlauchkupplungen muss parallel zur Hydraulikeinheit sitzen und darf dabei nur einen kleinen Spalt aufweisen. -
120,- EUR inkl. USt. habe ich vor ein paar Wochen für eine beige Multibox bei Audi Tradition bezahlt.
-
[1.4 AUA] Wieder ESP Sensor oder diesmal ABS Sensor?
DerWeißeA2 antwortete auf fy86's Thema in Technik
Der ESP-Sensor ist der Sensor der das Signal des Radlagers abgreift. ABS/ESP-Sensor und Radlagersensor sind somit ein Teil. -
Klappe Handschuh Fach linker Bolzen raus, wie geht er wieder rein
DerWeißeA2 antwortete auf Erzmann's Thema in Technik
https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Handschuhfach -
Moderator: In passendes Thema verschoben und mit Google übersetzt.
-
260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!
DerWeißeA2 antwortete auf VFRiend's Thema in Technik
Der Wischerhebel selbst könnte auch einen weg haben. -
3,59V sind ein klarer Hinweis auf ein verschlissenes Poti.
- 88 Antworten
-
- 1
-
-
Schau mal, ob der Motorlüfter anläuft, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Läuft der nicht, liegt das meist an festsitzenden Motorkohlen. Lässt sich recht simpel selbst reparieren. Ohne funktionierenden Motorlüfter tut auch die Klima nicht.
-
@fendent Die Feder gibt es mittlerweile wieder mit ordentlichem Preisaufschlag bei Audi Tradition, Teilenummer 085 142 419. https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/p/feder-085142419-9?search_term=085+142+419
-
Das hatte ich auch scon häufig, dass die HU dann tatsächlich erst nach Tausch der Bremsseile erfolgreich war. Aber der oben genannte Workaround hat mir auch schon öfter geholfen, eine bemängelte Handbremswirkung wieder ins Lot zu bringen. Die Trommelmechanik ist halt einfach ein Schwachpunkt, die Federn teilweise zu schwach, Hebelwirkungen zu ungleichmäßig.
-
Versuch, bevor du die Handbremsseile tauscht, die Bremswirkung über den Nachstellkeil auf der maladen Seite einzustellen. Als Vorbereitung dazu den A2 hinten beidseitig aufbocken, Rad runter, Bremstrommel runter. Nun den Nachstellkeil mit Schraubendreher und Hammer ganz leicht ein winziges Stückchen eintreiben (besser noch, vorher die Trommeln zu reinigen und den Bereich des Nachsellkeils mit Keramikspray zu behandeln). Trommel wieder drauf (geht die Bremstrommel nicht mehr drüber, ist der Nachstellkeil logischerweise schon zu weit runtergerutscht), Handbremse anziehen und die Gängigkeit mit der anderen Seite vergleichen. Das Prozedere wiederholen, bis beide Seiten gefühlt ähnlich stark anziehen. Das muss nicht sehr genau sein, die Abweichung zwischen links und rechts darf 50% betragen. Hilfreich für ein gutes Gespür ist, das Rad als Hebel wieder zu montieren. In der 3. oder 4. Rastung der Handbremse dürfen sich die Hinterräder nur noch sehr schwer per Hand drehen lassen.
-
[1.4 TDI AMF] Keilrippenriemen Spannvorrichtung Vibrationen
DerWeißeA2 antwortete auf Neoxeded16's Thema in Technik
Sieht für mich auch nach nem festen Freilauf der LiMa aus. -
[1.2 TDI ANY] Getriebegrundeinstellung unmöglich nach Tausch von Hydraulikeinheit
DerWeißeA2 antwortete auf a2 3l's Thema in Technik
Grundeinstellung startet in der Tiptronic-Gasse, bei Anweisung "Adjust" wird der Wählhebel nach rechts in "D" gelegt, dann wieder zurück in die Tiptronic-Gasse. Da musst du nirgends auf "weiter" klicken! Die GGE läuft nach dem der Wählhebel wieder in der linken Gasse ist selbstständig weiter. -
Klapper mal ein paar freie Werkstätten ab, die sollten deutlich günstiger sein. Du könntest auch mal @A2_Smart_er_3Z anschreiben, der kommt ebenfalls aus dem Raum Frankfurt und kennt sich bestens mit dem A2 aus.
-
[1.4 TDI ATL] Überall Öl auf der Motor Rückseite
DerWeißeA2 antwortete auf Heizöler's Thema in Technik
Die Dichtung sitzt in dem Kunststoffstutzen und dichtet den Übergang zwischen Kunststoffrohr und Turbolader ab. Siehe rot markierter Bereich im Bild:- 35 Antworten
-
- 1
-
-
- ölverlust
- turbolader
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Spannrolle von Rippenriemen kannst du mittlerweile ausschließen?
-
3C0 129 646
-
Idealerweise nimmst du den Rippenriemen erst dann runter, wenn die Geräusche wieder auftreten. So merkst du gleich, ob es an der Spannrolle gelegen hat oder nicht. Die Riementrieb lässt sich am einfachsten von unten bei entfernter unterer Motorabdeckung mit einem 16er Ringschlüssel entspannen. Nimm den Riemen dann ganz runter und starte den Motor wieder. Mit ein wenig Glück ist das Geräusch jetzt weg und du hast den Fehler gefunden. Zur Gegenprobe kannst du den Riemen ja noch mal auflegen und prüfen, ob das Geräusch wieder da ist.
-
Die Benziner haben aufgrund ihres ruhigen Motorlaufs keinen Freilauf verbaut. Aber das Lager der Spannrolle am Generatorriementrieb käme mir noch in den Sinn, ließe sich zudem schnell selbst prüfen.
-
260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!
DerWeißeA2 antwortete auf VFRiend's Thema in Technik
Der Scheibenwischermotor muss nicht angelernt werden. Lediglich einbauen, anschließen und einmal ohne Wischerblatt laufen lassen, dass er in Nullstellung steht.