Zum Inhalt springen

Schwabe

A2-Club Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.019
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Schwabe

  1. Allerdings liefert ATP immer recht schnell und zuverlässig. Und seien es Radrehzahlsenoren oder günstige Bremsen. Bisher haben bei mir diese Teile immer zu meiner Zufriedenheit gehalten. (nächste HU oder länger). Je tiefer die Teile im Fahrzeug eingebaut sind (Ölumpenantrieb von IWIS etc. ) desto höherwertiger sind diese verbaut.
  2. Mir kommt es nicht günstig vor! Aber wolltest Du dich nicht bei mir melden?
  3. Du hast eine Nachricht von mir.
  4. Servus Marc, es gibt hier im Forum verschiedene Beiträge zum Thema Stabilisator. Aus dem Kopf sage ich mal, daß die Gummis 1 mm dünner als der Stabi (bitte messen) sein sollten. Baue neue ein und es wird geräuschlos funktionieren.
  5. Ganz so schlimm sind die originalen Sitze wohl nicht verarbeitet. ( keine Archivbilder ;220'km 😊). Ob sie rot sein müssen? War ja nicht das Thema.
  6. Dann tippe ich noch auf Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung und somit Luft in der Kraftstoffansaugung. (Tandempumpe/ Kraftstoffschlauch/...) Transparenten PVC-Schlauch zur Fehlersuche in die Vorlaufleitung der Tandempumpe und schauen, ob Luftblasen zu sehen sind.
  7. Danke. Das sehe ich genauso. Aber manchmal geht es eben mit einem durch. Da meint man eben was dazu beisteuern zu müssen. Vielleicht versuchen wir alle auch mal zu gegebener Zeit nichts zu kommentieren. Auch mir fällt es schwer, aber es hilft meist ein paar Trolle verhungern zu lassen, wenn sie nicht gefüttert werden.
  8. Auch ich tippe auch definitiv auf Notlauf. Irgendwo ist eine Undichtigkeit. Alles andere wäre mir neu. Entweder in der Ansteuerung des Turbos oder in der Ladeluftstrecke (näheres sagt vielleicht das VCDS). Bitte nochmals die komplette Verschlauchung prüfen ( auch Ladeluftstrecke abdrücken).
  9. Ich denke das gleiche. Auch mir ist es schon so ergangen, daß ich nicht an defekte Kugelköpfe der Koppelstangen geglaubt habe. Diese waren weniger als 15' km verbaut und hatten trotzdem schon Spiel. Ich verbaue inzwischen immer " Meyle HD". Ob diese besser sind weiß ich nicht, aber die Kugelköpfe sind größer als original. Dürften also länger halten.
  10. Hallo Gunnar, die Klammer kann man etwas herausziehen. Sie verrastet dann an einer kleinen Nase. Dann kann man den Schlauch entnehmen.
  11. Da denke ich zuerst an die Glühkerzen. Sind beim ATL überwacht und der Fehler mit VCDS auslesbar. Oder eben die Kerzen ausbauen und deren Widerstände messen? Im Zweifelsfall gleich neue verbauen.
  12. Könnte sein. Da bin habe ich nicht genau aufgepasst, da unser AMF BJ 2002 schon ein Modelljahr 2003 (Oktober 2002) ist . Dieser hat eben schon den "neuen" Kraftstofffilter mit der 2Nm-Schraube.
  13. Das ist wohl Vielen hier neu, daß es den A2 wirklich ohne "Triebwerks-Unterschutz" gab. Auch ich bin sehr erstaunt. Bisher hatte ich keinen gesehen oder davon gehört. Ein Auto, das aerodynamisch so optimiert wurde konnte ohne den Schutz bestellt werden. Wieder was dazugelernt.
  14. Wenn der Motor schon mal angesprungen ist und dann ausgeht würde ich als erstes auf Luft im Kraftstoffsystem tippen. Glühkerzen zum Anspringen braucht der Pumpe-Düse Motor in der Regel erst bei zweistellige Minusgraden. Es sind verschiedene Themen zum Thema Luft im Forum zu finden. Die Suche hilft. Kandidaten könnten eingelaufene PD-Elemente; undichte Tandempumpe; undichtes Kraftstoffsystem (evtl. Riss ind der 2Nm-Schraube) sein. Bei allgemein schlechtem Kaltlauf vielleicht noch ein defekter Temperaturgeber G2/G62. Du kannst ja mal bei den Glühkerzen die einzelnen Widerstände messen. Vielleicht gibt es Ausreißer.
  15. Ladeluftkühler sieht gut aus. Die nassen Stelle am Ladeluftschlauch ist Wasser oder Öl? Wenn Öl, dann könnte es eine Undichtigkeit sein ( Marderbiss/Riss). Schlauch mal kneten um ihn zu prüfen.
  16. Ich würde mich nicht speziell auf eine Undichtigkeit des Ladeluftkühlers festlegen. Mit gleich großer Wahrscheinlichkeit könnte es auch die restliche Verschlauchungs-/Verrohrungsstrecke zwischen Turbo und Ansaugbrücke sein. Motorschutz unten abnehmen, nach Öllecks (daran kann man eine Undichtigkeit leicht erkennen) entlang der Strecke absuchen und vielleicht die ganze Strecke zwischen Turbo und Abstellklappe abdrücken:
  17. Ich habe vor wenigen Jahren in China 4 Peilstäbe gekauft. Ich meine für unter 6,-€/Stück. Kamen aus der gleichen Stadt, in der auch die deutsche Autoindustrie fertigen lässt und bestimmt aus dem gleichen Werkzeug. Es war kein Unterschied zum originalen zu erkennen. Würde ich sofort wieder so machen.
  18. Stimmt schon. Antriebsgelenke sind genau so wahrscheinlich. Bei hoher Laufleistung würde ich sowieso alles neu einbauen. Materialpreis ist überschaubar, Arbeit ist nicht sehr viel mehr und es ist auf lange Zeit Ruhe. Erst Mal schauen, ob sich sich die 20 Jahre alte, rostige Blechmutter überhaupt öffnen lässt. Wenn nicht dann gibt es sowieso neue Gelenke und Radlager. Woher ich das weiß?😱
  19. Das ist doch eine Recht gelungene Problembeschreibung! Ich würde zuerst Mal auf defekte Radlager, danach auf "sägezahnige Reifen" und am Schluss auf ( unwahrscheinlich) Antriebsgelenke schließen. Ist das Geräusch in Rechts- und Linkskurven gleich?
  20. Sauber gemacht! Gefällt mir gut. Vielleicht sogar etwas besser als nötig? Wie Du richtig schreibst wird der 2-Massenschwung über die Schrauben und den mittigen Konus zentriert. Wenn im Werk die Kupplungsscheibe zentrisch fertig montiert wurde, lässt sich auch die kerbverzahnte Getriebewelle durchschieben. ( hat bei mir bisher immer geklappt). Ist das Schwungrad ohne Kupplungsscheibe montiert, ist eine gute Zentrierung zur Montage der Scheibe und dem späteren aufschieben der Getriebewelle Gold wert. Allerdings war für mich bisher immer ein improvisierter Dorn ( gedreht auf Innendurchmesser der Kerbverzahnung ) ausreichend, um das Getriebe aufschieben zu können. Aber Du hast bestimmt Recht, daß eine bessere Zentrierung das Aufschieben erleichtert. Auf die Haltbarkeit des ZMS hat diese genaue Zentrierung meiner Meinung nach keine Auswirkung, da beim ersten Trennen der Kupplung die Reibscheibe sich selbst auf der Getriebewelle frei zentriert. Also ich glaube, daß die Zentrierbuchsen zwischen Motor und Getriebe sowie ein guter Zentierdorn Montagehilfen sind. Auf die Haltbarkeit des ZMS dürften beide keine Auswirkung haben. Ein gut gedruckter Zentrierdorn ist bestimmt genauer als ein schlecht gedrehter🥳. Danke für Deinen Einsatz!
  21. Servus Martin, Willkommen! es geht hier beiweitem nicht immer so rau zu , wie im Moment. Du scheinst bisher Alles richtig gemacht zu haben. Nutze die Suchfunktion! Dein A2 wird wohl die nächsten Jahre/Jahrzehnte ein paar andere Probleme (die wir größtenteils lösen können) bekommen.
  22. Der @Elch A2 hat auch nicht ausdrücklich vom Reparatursatz geschrieben. Vielleicht hat er ja auch "nur " einen Wischerarm der ersten Generation? Könnte man mit etwas gutem Willen so herauslesen. Darüberhinaus hatte ich schon mal über einen erfolgreichen Reparaturversuch berichtet: Ist natürlich keine Lösung für den Selbsteinbau (nicht plug and play). Aber wenn es darum geht, ein Fahrzeug vor dem Verschrotten zu retten, dann kann sich ein Hilfesuchender gerne an mich wenden. Leider habe ich keine Austauschwischerarme der ersten Generation auf Lager. Aber mit etwas Wartezeit kann ein angelieferter Arm instandgesetzt werden. Ist nicht verzinkt/pulverbeschichtet/1000 Jahre schön, aber wohl wieder für 20+ Jahre haltbar. (Wohl mechanisch haltbarer als die Lösung mit den Minischräubchen)
  23. Wenn ihr sparen wollt, gibt es wohl nichts leichteres (günstigeres) als die Stahlfelgen . Die fahren sich sehr dynamisch beim Beschleunigen. Oder die Schmiedeleichtfelgen ( ich habe inzwischen 2 Sätze🤭). Auch die Wählscheiben sind in meinem Fuhrpark im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden damit. Leicht und günstig. ( für mich die Wenn ich so überlege habe ich inzwischen von den "kleinen" Felgen fast alle durch. Die beim Einkauf miterworbenen 17" habe ich gleich verkauft. Allerdings muss ich zugeben, dass der A2 wie ein Gocart damit gefahren ist. Aber er wird wohl nie ein Sportwagen und für mich passt es nicht zu ihm. Jeder wie er mag. Entweder Kurvenräubern mit 17" oder sparen mit leichten Felgen/Reifen. Abgesehen davon macht es mir persönlich Spaß den A2 mit den " kleinen " Rädern sehr dynamisch zu bewegen. Jeder wie er mag!
  24. Die Bremsschläuche sind nicht aufgequollen? Ansonsten ist ganz leichtes Schleifen noch kein Grund zur Sorge ( wenn auch nicht schön).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.