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Bedalein

Moderator
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Mein A2

  • A2 Modell
    Ex-A2-Fahrer
  • Baujahr
    2004
  • Farbe
    Mauritiusblaublau Perleffekt (2Y)
  • Sommerfelgen
    16" Alu Guss 6-Arm
  • Winterfelgen
    15" Alu Guss 6-Arm Style
  • Ausstattungspakete
    Advance
    Style Plus
    High-tech
  • Soundausstattung
    Bose Paket
    Navisystem Plus
  • Panoramaglasdach
    ja
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    ja
  • Sonderaustattung
    verlängerter 5.Gang
    GRA /Tempomat
    RemoteKey für OSS und Tankdeckel
    ScanGauge II
    nicht originale Bremsen (vorne)
    nicht originale Bremsen (hinten)
    Abbiegelicht
    Dreispeichen Lenkrad
    getönte Seitenscheiben
    extra Lautsprecher hinten
    A2 Club Aufkleber
    Alu Tachoringe
    Dachgrundträger
    Fahradhalter
    Dachbox
    geteilte Rückbank (2 Sitze)
    Komfortblinker
    beheizbare Außenspiegel
    Sitzheizung

Wohnort

  • Wohnort
    Landsberg am Lech

Hobbies

  • Hobbies
    A2, A2-Stammtisch, A2-Schraubertreffen, A2-Forum, Fliegen, Klettern, Segeln, Freiwillige Feuerwehr

Beruf

  • Beruf
    Diplom-Ingenieur (FH) Fahrzeugtechnik und Luftfahrttechnik

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Leistung von Bedalein

  1. Moderator: Das hast Du mit deinem zusätzlichen Beitrag selbst schon gemacht.
  2. Schläuche gegen Verbiss zur sichern kann ich nur empfehlen. Bei unseren A2 hab ich regelmäßig Schläuche tauschen müssen, weil der Drecksmarder ständig rumgebissen hat. Seit dem ich den Ford habe, kommt der Marder offensichtlich auch immer wieder mal in den Motor, da dort aber serienmäßig alle Schläuche und Kabel geschützt sind, hatte ich nie ein Problem.
  3. Das ist auch ein total blödes System. Eigentlich wäre länger besser und dann direkt in einen Auslass im Boden. Du kannst Dir aber natürlich auch irgend nen passenden Schlauch irgendwo anders besorgen und so lang machen, dass Du zufrieden bist!
  4. Der Schlauch endet im Motorraum und lässt das Wasser einfach nach unten ablaufen. Schau dass Du das irgendwo so festmachst, dass es nicht auf Getriebe, Rahmen o.ä. drüber läuft, sondern möglichst weit runter in Richtung Unterboden.
  5. Der ATL ist soweit ich weiß der einzige, der defekte Glühkerzen erkennen kann. Du kannst die Kerzen prüfen indem Du deren Widerstand misst. Der sollte bei etwa 1,5 Ohm sein. Kabelbruch kannst Du unter Umständen nicht sehen. Wenn nur einzelne Litzen gebrochen sind, kann das den Widerstand verändern und das Steuergerät schlägt an, da es auch "nur" auf den Widerstand reagiert. Da kann das Kabel außen rum theoretisch intakt sein und Du hast trotzdem den Fehler.
  6. Moderator: Ich hab den Beitrag in den Technik-Bereich verschoben. Der Bereich "Fragen, Hinweise und Anregungen zum Forum" ist für technische Fragen zur Funktion des Forums bzw. dieser Seite gedacht.
  7. Bedalein

    Tür einstellen.

    Ich mag mich irren, aber an denen kannst Du nichts anschrauben. Ich glaub an die kommst Du nur ran, wenn Du das Scharnier mittig zerlegst.
  8. Bedalein

    Tür einstellen.

    Der Einstellbereich hat leider seine Grenzen. Dann helfen nur die Schrauben von Scharnier zu Karosserie. Da kommt man aber glaube ich nicht gut hin. Die eine ist von innen, also hinter der A-Säulenverkleidung, die andere von außen. Ich glaub, das muss der Kotflügel raus, wenn ich mich richtig erinnere...
  9. Hi, the swaybar always got 18mm. Only the bearings are different. Afaik, the 22mm bearing has the 18mm bearing in between in order to fit it.
  10. Bedalein

    Tür einstellen.

    Das war wegen Rissen oberhalb des Türscharniers.
  11. Bedalein

    Tür einstellen.

    An der Hinterkante der Tür solltest Du ein Spaltmaß von 4mm±0,5mm haben, vorne 3,5mm±0,5mm. Das mal vorweg für die Einstellung. Den Schließkeil bzw. -bügel solltest Du für die Einstellung nicht hernehmen, das bringt ungünstigen Zug auf die Tür. Evtl. schlägt das Schloss dann auch jedes mal auf den Bügel. Also erst die Tür selbst einstellen, dann den Schließkeil nachziehen. Der Schließkeil (Anzugsmoment 20Nm) ist dafür da, die Tür zur Fahrzeugmitte hin einzustellen. Die Einstellung der Tür damit sie hinten höher kommt erfolgt über die Scharnierschrauben. In deinem Fall über die, die Du mittig siehst. Das ist meine ich ein M10-Vielzahn, mit 30Nm Anzugsmoment. Wenn die Türe vorne und hinten zu niedrig sitzt, dann beide leicht öffnen und die Tür heben. Bei den Einstellarbeiten brauchst Du mindestens noch eine Person zur Hilfe.
  12. Kenn ich bei uns so nicht. Hier gibt's den Tagestarif, Abend (am günstigsten) und den Nachttarif. Dazwischen wird nicht geändert. Ich bin mal so frei und zitiere den ersten Beitrag dieses Threads.
  13. Dann am besten hier formulieren und bei der Jahreshauptversammlung die Punkte nochmal vortragen:
  14. Das ganze bitte noch mit einem Ortskennzeichen mit drei Buchstaben. Mehr als acht Zeichen darf das Kennzeichen nicht haben. Mal schauen, ob noch ein so "kurzes" Kennzeichen mit einer Zahl und einem Buchstaben übrig ist! Man könnte daraus dann auch noch ein Wechselkennzeichen machen!
  15. Da gebe ich Dir recht. Es gab diese Diskussion auch schon in der Vergangenheit. Und jedes Mal hat sich gezeigt, dass der Vorstand nicht das Kindermädchen für alle ist. Der Vorstand kümmert sich um den Betrieb von Verein und Forum. Der Zweck des Vereins gemäß Satzung ist die gegenseitige unentgeltliche Hilfestellung und die Pflege gemeinschaftlicher Interessen. Und: Die Mitglieder sind verpflichtet, den Verein und den Zweck - auch in der Öffentlichkeit - in ordnungsgemäßer Weise zu unterstützen. Die von Dir genannten Tätigkeiten sind also Aufgaben aller Vereinsmitglieder und jeder sollte den Verein entsprechend seiner Möglichkeiten unterstützen. Nur dann wird es gut. Lies Dir die Satzung bitte durch, da sind auch die Aufgaben des Vorstandes klar definiert. Ganz wichtig: Die Satzung ist natürlich von den Vereinsmitgliedern so gewollt und freigegeben. Wenn da was nicht passt, dann muss ein Antrag für die Jahreshauptversammlung gestellt werden und die Mitglieder entscheiden über die Umsetzung. Wenn man sich den Inhalt der Satzung mal zu Gemüte führt, merkt man, dass der Vorstand seine Aufgaben erfüllt. Die Mitglieder sind es, die mehr machen könnten und auch sollten. Versteh Du mich bitte auch nicht falsch. Du bist nicht der Buh-Mann, solche Diskussionen braucht es manchmal. Aber wenn es nicht läuft, ist nicht automatisch der Vorstand dran schuld. Ich hab das eine Dekade lang gemacht und hatte wirklich Spaß an der Arbeit. Aber in der Regel ist es so, dass man eher betteln muss, dass jemand einen Vorstandsposten übernimmt. Der Job macht Spaß, ist aber undankbar. Du glaubst nicht, mit was für nem Schmarrn Du Dich da abgeben musst.
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