Zum Inhalt springen

Neu hier, viele Fragen zum A2!


Marc R.

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Ich bin neu hier im A2 Forum, aber schon lange Audifahrer.

Ich bin sonst im www.die-urgewalt.de Forum vertreten, da ich alte Audis sammle, siehe SIgnatur.

 

Bis jetzt fahr ich jeden Tag mit meinem 1988er Audi Coupé GT (eckig) zur Arbeit. Glücklicherweise habe ich ab 01.04. meinen Traumjob... was aber mit einem relativ langem Arbeitsweg zusammenhängt, ca 30km pro Weg, das 4mal die Woche (einmal kann ich mim Zug fahren)

 

Mein Coupé braucht doch gute 8.5-9 Liter und ist auch langsam zu schade für den Alltagsverkehr. DAher interessiere ich mich für einen Audi A2.

Welchen könnt ihr mir empfehlen? ist es richtig, dass es den 1.2TDI und 1.4 TDI und den 1.4 und 1.6 FSI gibt?

Ich hab gesehen, dass der 1.4 gegenüber dem 1.6 eigentlich nur NAchteile hat laut Datenblatt, 0.1Liter mehr Verbrauch und deutlich weniger Leistung.

Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen für 19km Autobahn und 11km innerorts und überland?

 

PS: ich komme aus der Schweiz

 

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

einer der Vorteile des 1,4ers gegenüber dem 1,6er ist, das es ihn deutlich öfter gibt und er dementsprechend günstiger zu bekommen ist. Ich selbst hab den 1,4 Benziner und bin mehr als zufrieden mit dem was er leistet. Das beste wird wohl sein das du einfach mal die verschiedenen Modelle zu Probe fährst und dir selbst ein Bild machst welches das wohl beste Modell für dich ist.

Einzig vom 1,2er ist eher abzuraten, da der wohl recht oft mal Schwierigkeiten mit dem automatischen Getriebe hat und dies dann fast immer sehr teuer wird.

 

Grüßle

Frank K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Verbrauch laut Datenblatt aber in der Praxis gleich. Wenn man die Leistung abfordert bzw schneller als 130 fährt, braucht der FSI mehr als der Benziner.

Der 1.4TDI gibt es als 75PS oder ab Mj 2004 auch als 90PS Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank K.

Danke für Deine schnelle Antwort!

Gibts den 1.2TDI nur als Automat?

 

Auf jeden FAll möchte ich nen Schalter.

Mein Audi V8 war n Automat, der hatte das Drehmoment für, aber nen A2 möcht ich dcoh lieber selber schalten, ich will Spass beim Sparen :-)

 

@erstens

90 PS hören sich gut an, ist der Verbrauch damit gestiegen oder eher gleich?

 

Danke Euch beiden, dass ihr Euch löchern lässt von mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal jemand mit gescheiten Audis in der Garage!!! :TOP:

Wenn der A2 dann noch mit drinnen steht, passts ja perfekt.

Ich an Deiner Stelle würde zum 90PS TDI oder zum FSI tendieren.

Je nach dem, wie viele km Du im Jahr fährst.

 

Gruß Mike - der viel Spaß im Forum wünscht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Danke für die Blumen :-)

DU bist ja aus IN... da bin ich ziemlich regelmässig hab nen guten Freund in Spitalhof. (Richtung Hagau, tiefer Süden von IN) :D

Arbeitest Du in der AUdi drin?

 

ICh würd mit dem A2 ca 12000km pro Jahr machen, mehr nicht. Für den Rest möchte ich 5Zylinder bemühen in wechselnder Verpackung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das 3L-Sparwunder sind alle Motorisierung ausschließlich Handschalter mit 5-Ganggetriebe. Zum Verbrauch gibt der Spritmonitor Auskunft:

Hoffentlich haben die Links kein Verfallsdatum. :confused: Ganz oben steht jeweils der Mittelwert über alle Fahrzeuge der Kategorie. Daraus ist ersichtlich: mehr Leistung = höherer Verbrauch, auch wenn die Werksangabe vielleicht was anderes sagt.

 

Bei deinen Streckenlängen/Laufleistung (60km*4*45 = 11.000km) rechnet sich vermutlich kein Diesel. Der Rest ist wohl Geschmackssache und eine Frage der Verfügbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike

 

Danke für die Blumen :-)

DU bist ja aus IN... da bin ich ziemlich regelmässig hab nen guten Freund in Spitalhof. (Richtung Hagau, tiefer Süden von IN) :D

Arbeitest Du in der AUdi drin?

 

ICh würd mit dem A2 ca 12000km pro Jahr machen, mehr nicht. Für den Rest möchte ich 5Zylinder bemühen in wechselnder Verpackung ;-)

 

Ich wohne nochmal eines südlicher als Hagau. Ist ja eigentlich schon nicht mehr Ingolstadt, aber das kennt ja sonst keiner... :rolleyes:

 

Direkt in der Audi arbeite ich nicht, aber für Audi. Ist ja fast das gleiche...

Was verschlägt Dich so regelmäßig nach Bayern?

 

Also wenn Du annähernd an den 5-Zylinder ran kommen willst von der Leistung her, dann nimm den FSI. Und wenn Du den Sound eines 5-Zylinder haben willst, dann.... wirst Du bei Deinem Coupe bleiben müssen... :D

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den mit 90PS und der fährt wirklich nett. Insbesondere, wenns auch mal bergan geht.

 

Das Automatikgetriebe vom 1,2 ist übrigens kein echtes. Es ist ein herkömmliches Schaltgetriebe, dass automatisch hydraulisch geschaltet wird. Man kanns auch im Tiptronic-Modus schalten. Hatte das gleiche im Lupo 3L (gibts ähnlich auch beim Smart) und auf 170 tkm ohne Probleme. Vorteil ist, dass man kein Drehmoment verliert. Blöd ist die Schaltpause von 1-2 Sekunden, die es gratis dazu gibt. Aber man gewöhnt sich ganz gut daran.

Auch unangenehm ist, dass zumindest beim Lupo 3L vieles zwecks Gewichtsreduktion etwas filigran gebaut ist. Entsprechend war ich Stammkunde beim :) und preisgünstig geht meines Erachtens auch anders. Das gleicht den niedrigen Spritverbrauch in etwa aus, schafft aber Arbeitsplätze :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@giant

danke für Deine ausführlichen Berechnungen!

 

Die Dieselrechnung kann ich dank unseren Wechselkennzeichen etwas anders machen, das heisst der A2 käme mit dem Urquattro auf ein Kennzeichen, wir zahlen nach Hubraum. der Quattro hat 2.1, daher läuft der A2 mti einem Unkostenbeitrag von 30 Euro gratis mit.

Dh nur noch Sprit, versicherung und Unterhalt.

 

Ich hoffe er ist auch so zuverlässig wie die alten 5Zylinder?!?

die haben mich in 5 Jahren noch nie im Stich gelassen und die sind alle mind. 20 Jahre alt.

 

@Audi-man

ich werde wohl beide mal probefahren, den 1.4TDI 55 und 66KW sowie den 1.4 Benziner. Der FSI wird für mcih nicht das richtige Auto sein, für schnell und Spass hab ich die Alten, die können beides bedeutend besser als jedes neue Auto.

 

@Mike

Die Besuche bei meinen bayerischen Freunden verschlagen mich regelmässig in Richtung IN! Nächstes Mal werde ich über Ostern da sein, vielleicht sieht man sich ja mal! (aber dann noch ohne A2, eher mit dem audi 80)

Meine Freunde und mich verbindet der Audi 80 typ81 (oder im IN-Slang B2a), sohatten wir uns kennengelernt. Heute spielt das nicht mehr die grosse Rolle wie früher :-) man wird älter

 

@denisius

danke für die Erklärung, in dem Falle fällt der 1.2 TDI flach, das Smartfahren hat mri gereicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich noch:

 

Da ich beide Benziner gleichzeitig besessen habe, konnte ich diese gut vergleichen.

Ich habe mich für den FSI entschieden, weil er einfach spritziger ist.

 

Meine Frau fährt nun den FSI auf einem ähnlichen Steckenprofil wie du. Der Verbrauch liegt bei 6,2 bis 6,5 Liter auf 100 km bei verhaltener Fahrweise, nicht mehr als 140 km/h.

 

Ob sich ein Diesel für dich lohnt, musst du dir selber ausrechnen. Ich bin ein Otto-Fan, und würde mich wieder so entscheiden. Obwohl ich zZt einen TDI als Firmenwagen fahre / fahren muss.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich auch Ottofan, meine alten dürfen nicht dieseln, da will ich 5-Zylinder-Gebrüll.

 

aber ich hab gesehen, dass die FSI noch recht teuer sind, da könnte auch der KAufpreis eher zum 1.4 Otto oder 1.4 TDI lenken.

 

@Rafterman

aus welcher Ecke in IN kommst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FSI kann ohne Probleme mit normalem Super betankt werden, mir ist kein Unterschied bisher aufgefallen und ich fahre meist digital auf der Bahn (wenns geht).

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuperPlus tanken soll nciht das Problem sein, tank ich sowieso bei meinen Alten.

@NAchtaktiver

ich bin Dieselneuling, was spricht den bei 12000km gegen den Diesel?

er braucht weniger, Steuern brauch ich eh keine bezahlen udn warm wird er auf 30km Strecke ja auch?! oder mach ich hier nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine Steuern bezahlst, kein Problem. Allerdings kostet der Diesel in der Schweiz doch das Selbe wie Super, oder liege ich da falsch?

 

Die Diesel brauchen etwa 1,5 Liter weniger als die Benziner, sind dafür aber auch ne Ecke teurer in der Anschaffung. Ebenso ist mehr teure Technik dran, die kaputtgehen kann, wie Turbo, PD-Einspritzelement usw.. Ebenso ist die Laufkultur recht rustikal.

 

Der TDI ist sehr effizient, braucht im Allgäuer Winter schonmal 20km bis er warm ist. Für die Kurzstrecke würde ich ihn also nicht empfehlen, 30km klingt schon vernünftiger.

 

Ist also schon fast eine Geschmacksfrage, ist würde an deiner Stelle einen FSI nehmen, der rennt richtig gut, wenn es denn sein muss.

 

P.S.: Bist ja garnicht so weit von mir weg, wenn du magst, kann ich hier mal die Augen offen halten, bzw. kannst meinen TDi mal fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hoffe er ist auch so zuverlässig wie die alten 5Zylinder?!?

die haben mich in 5 Jahren noch nie im Stich gelassen und die sind alle mind. 20 Jahre alt.

 

 

Die Frage ist glaub ich eher rhetorischer Art. Kann mir nicht vorstellen, dass an die legendären Fünfender in dem Punkt so schnell ein Motor wieder heranreichen wird.

Die stecken ja sogar übelst turboaufgeblasen noch die 400000km weg...

 

Aber zurück zum Thema:

Unbedingt zum Vergleich probefahren. Insbesondere, wenn man von den älteren Audimodellen in Bezug auf Drehmoment, das auch schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht verwöhnt ist, ist speziell der FSI etwas enttäuschend, ging zumindest mir so. Der versteckt seine Leistung im rechten Breich des Drehzahlmessers. Im linken Bereich gefahren nimmt er sich nicht allzuviel mit dem 1,4er

Ich bin deshalb beim 90PS TDI gelandet und bisher äußerst zufrieden damit. Allerdings würde ich den nicht allzugern in der Stadt fahren wollen (Traktortuckern, fahren unter 1800/min nur mit sehr sensiblem Gasfuß möglich)

 

Gruß,

Stefan

(Ex-Audi80-Fahrer :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver

 

Danke für Dein Angebot, auf das komme ich gerne zurück!

Ich werde diesen Frühling eh meinen Urquattro in der Region Ravensburg abholen (der verschläft da den Winter) und dann könnten wir uns gerne treffen!

 

Kannst mir mal Deine Kontaktdaten schicken? audiv6driver ät/ yahoo.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas

 

stimmt, ich bin da eben von den Alten sehr verwöhnt und hab noch nie ein neues Auto besessen.

Für die Freizeit werd ich auch bei ihnen bleiben!

Was für nen Audi 80 hattest du?

 

Danke für den Tipp, ich bin durch die 5zylinder zum tieftourigen Fahrer geworden, da denk ich passt der 75PS TDI eher zu mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silas

 

stimmt, ich bin da eben von den Alten sehr verwöhnt und hab noch nie ein neues Auto besessen.

Für die Freizeit werd ich auch bei ihnen bleiben!

Was für nen Audi 80 hattest du?

 

Danke für den Tipp, ich bin durch die 5zylinder zum tieftourigen Fahrer geworden, da denk ich passt der 75PS TDI eher zu mir.

 

Hatte einen B4 ABK (2.0, 85kW), der mich auch nie im Stich gelassen hat, aber bei km-Stand 250000 wegen diverser gleichzeitig anstehender Verschleißteilreparaturen (u.A. Austausch der ersten Auspuffanlage :-)) weichen musste und jetzt in Weißrussland der Million entgegensteuert.

Falls Dir der 75PS TDI zu unrund und laut ist, teste mal noch den 90PS. Die haben für den runderen Lauf ein Zweimassenschwungrad und eine etwas bessere Geräuschdämmung. Leider mittlerweile extrem selten und ziemlich teuer. Dafür aber traumhafte Durchzugskraft.

 

Stefan

 

P.S.:

Die Urgewalt kenne ich noch aus Zeiten von Meckis Forum. Gratulation zu Deinem beneidenswerten Fuhrpark!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier nochmal eine Lanze für den FSI brechen, er zieht durchaus auch im unteren bereich, ausser im 5. Gang, da braucht man dan schon 1400-1600 1/min. Auserdem ist zu berücksichtigen das er in Typklasse 12 eingestuft ist und weil nur 10 000 mal verkauft eine absolute rärität ist. Beim Verkauf wirst du dich freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen: Wenn bei meinem TDI 1000 U/min anliegen, und man drauf tritt, dann kommt fast nichts. Klar, der Turbo dreht da ja auch fast noch nicht.

Beim FSI ist das schon anders, er wird auch bei 1000 U/min schon merklich schneller.

Ab 1400/1500 ist das dann allerdings anders, da setzt langsam der Turbo ein und der Schub kommt gewaltig.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    2. 14

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    3. 14

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    4. 16

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    5. 85

      Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen

    6. 14

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    7. 14

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

    8. 14

      9. Audi A2 Schraubertreffen am 22.06.2024 in 59510 Lippetal 🚘 / Abends Public Viewing der EM Spiele ⚽️

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.