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Geschrieben

Hallo A2 Gemeinde,

 

jetzt will ich mich auch mal mit einer Frage an Euch wenden nachdem ich schon viel interessantes hier gelesen habe.

Ich hab mir vor kurzem eine Kugel gegönnt. Es ist ein 1.4 Benziner Bj 2000. Der Vorbesitzer war ein Rentner und ist äußerst sparsam mit den KM umgegangen.

Nun mal meine Frage.

Über "Anfahrschwächen" hab ich ja schon einiges gelesen aber ich habe auch noch das Problem, oder auch nicht, das beim Gangwechsel - Gaswegnehmen die Drehzahl erst einmal um ca. 200-300 Umdrehungen ansteigt und dann erst fällt! Ist das normal?

Zum zweiten ist die Servo mal extrem schwergängig und dann mal wieder extrem leichtgängig - beim Kurvenfahren git das Lenkrad etwas nach - und ab und an geht dann auch mit gepiepse drinnen das Licht an (Lenkrad!)

 

Danke schon mal im voraus

Geschrieben

Willkommen,

 

zum Thema Lenkung lies dir mal das hier durch: Ausfall (temporär) Servolenkung Bj. 12/2000 - A2 Forum

 

Ich vermute dass bei dir der eine Sensor kaputt ist, dadurch steigt dann auch die Servolenkung aus. Zum G250 findest du auch ein Bild im Wiki.

 

Dass die Drehazahl ansteigt dürfte auch normal sein. Ist das in jeder Situation so in der du Kupplung trittst?

Geschrieben

Haha die steigende Drehzahl. Das war bei meiner Probefahrt und ersten Fahrt genau so. Das liegt an dir! Man muss den Zeitpunkt erlernen, wo man beim A2 Gas weg nimmt. Es ist gefühlt eben früher als bei anderen Autos. Sonst jagt man mit seinem Gasfuß (Restgas, E-Gas) die Drehzahl erstmal hoch.

Also reine Übung wie bei der Kupplung.

Geschrieben

Jo,

 

gas weg - Kuppeln - Drehzahl steig an. Das ist eigentlich immer so. Ich kenne das von meinem früheren A4 bzw jetzigem Touran nicht.

Auch unsere Firmenflotte, allesamt aus der VW-Familie nicht!

Geschrieben

Gas weg deutlich vor dem Kuppen da sollte/darf die Drehzahl dann aber nicht steigen. Ist es wirklich so oder doch zu dicht zeitlich beieinander?

Geschrieben

Wenn du fährst und einfach mal vom Gas gehst, müßte das sich in Schubbetrieb/Motorbremse umsetzen (sollte man spüren wenn der Motor bremst). Wenn du jetzt die Kupplung trittst und die Drehzahl immer noch ansteigt, dann ist ein Problem vorhanden. Ist dem so, könnte die Reinigung der Drosselklappe vielleicht Abhilfe schaffen. Die Benzinerfahrer wissen bestimmt mehr. Vielleicht mal über die Sufu danach suchen.

Geschrieben

Könnte auch an zu niedriger Batteriespannung liegen...

Die Lichtmaschine läuft dann immer auf Volllast und dein Motor steuert "dagegen".

 

Da es ein Rentnerfahrzeug ist, mit vermutlich größten Teils Kurzstrecke wäre das durchaus möglich.

 

Einfach mal Batteriespannung prüfen und ggf. mal ne Nacht lang laden.

Geschrieben

wegen das problem mit dem servo; schau nach hydrauliköl nach. ich hatte auch vor, gleich ein sensor zu kaufen (einen von 2) die sehr teuer sind. hier wurde mir auch geraten spannung zu prüfen und sensor zu wechseln. komischer weise hat bei mir öl gefehlt aus einem unerklärlichen grund. habe nachgefüllt und seitdem keine probleme mehr.

Geschrieben

Hi all,

 

erst mal Danke für die vielen Tippos.

Hab das heute, nach der Bemerkung "Liegt am User", auf dem Weg ins Büro probiert.

Gas weg, schnell Kuppeln --> Drehzahl steigt.

Kuppeln, Gas weg --> Mal steigt sie, mal nicht.

Werds noch mal beobachten, aber bei anderen Bürgerkäfigen fällt mir das nicht auf!

Ach ja, gas wegnehmen ohne auskuppeln --> Motor bremst.

Hab ja noch die Garantie und wenn das Ding mal wieder leuchten Tut gehts zum Freundlichen. Dem werd ich dann gleich mit eueren Tipps versorgen.

Thanks.

Geschrieben

Ja so ist das E-Gas im A2. Es spritz halt einen Moment noch zu lange ein oder die Kupplung trennt schneller als bei anderen Autos bzw. spontaner.

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