Zum Inhalt springen

Mehr BASS im Bose-Soundsystem


Audiator

Empfohlene Beiträge

The Concert radio can be coded for two different Bass/Treble Vehicle-specific tone control slopes.

 

Hi!

Hier der englische Originaltext für einen TT:

 

One is for Bose/Concert and the other for Concert only.

 

You can change this setting by recoding the radio module with either a VAG1151/1552 or VWTOOL.

 

The standard coding for a TT w/bose and secondary display is 00517. If you don't have a cd changer, secondary display, etc. this value may vary in the first decimal place (see page 5 of audi tech document on adding a CD-Changer for complete details. URL at end). We are only concerned with the value at the second decimal place (in the example above it is 1 for Bose tone slope). If you have the radio recoded and change the 1 to a 0 (zero), you will enable the other Vehicle-specific tone control.

 

Once the radio is recoded you will notice the "Bose" missing from the display on powerup. The Bass/Treble range is now +-6 but the adjustment is more dramatic. I must say, the effect on the Bass is incredible! It may not be a "true" sound in the Bose universe but many will find it an improvement.

 

Ich habe es ausprobiert, es ist der [sizept=16]WAHNSINN!!!!!!!!!!!!!![/sizept]

 

Es ist so:

 

VAG-COM anschließen, und unter der Option Radio weiterklicken

bis man zu der Frage kommt: Bose oder nicht.

NEIN eingeben.

Dann fragt das VAGCOM wieviele Boxen dranhängen: 4 eingeben!!!

 

Ist alles gaaaaanz einfach!

 

Während das Steuergerät angeschlossen ist, soll die Zündung

und Radio an sein!

Das Display zeigt DIAG

 

VAGCOM abziehen, nun wird das Concert beim Einschalten

nicht mehr BOSE anzeigen, aber dafür hat man die

MÖRDER-Anlage jetzt.

Empfohlene Einstellung: Treble +3 (wegen der Dynamikeinbuße)

Bass 0, denn der hämmert derbst!!!!!!

 

So fahre ich seit Monaten, es ist das geilste SOUNDTUNING für lau, was

es auf diesem Planeten gibt!

 

ZITAT:

The Bass/Treble range is now +-6 but the adjustment is more [sizept=16]dramatic[/sizept]. I must say, the effect on the Bass is [sizept=16]incredible![/sizept]

 

(nicht zu übersetzen, oder doch: I´LL BE BACK...WITH MORE BASS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt...mir reicht das, was BOSE an Bässen herausgibt, ohne dem Radio vorzugaukeln daß kein BOSE da ist. Noch mehr Bass wäre schon sehr unnatürlich (Zur info: Habe bei Radio den Bass irgendwo bei +80% des Regelbereichs, bei CD +30% und Treble jeweils um die +25%).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Ehrlich gesagt...mir reicht das, was BOSE an Bässen herausgibt, ohne dem Radio vorzugaukeln daß kein BOSE da ist. Noch mehr Bass wäre schon sehr unnatürlich

 

Probier´s doch einfach mal aus, anstatt hier zu schreiben, dass das

unnatürlich wäre... ;)

 

Ich hatte die letzten 7 Jahre beruflich mit verbauten Bose-Soundsystemen zu tun....

 

Bei einem in Bremen ansässigen Automobilbauer...

 

Also, erst mal selber testen, denn das Bass-Fundament bei

der Bose-Codierung ist lau...in Anbetracht eines Dreizylinder-Diesels...

..ich hör da bei Radiobetrieb wirklich keine Bässe mehr (auf +6!!!!!)

 

(oder wir haben zwei unterschiedliche Bose-Anlagen im A2 :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschiedliche Bose-Anlagen sicher nicht, aber die Einspeisung der Signale ist schon anders. Habe das Navi+, daher kann ich auch nicht mit Angaben wie "+6" dienen, weil das bei mir nicht so ist. Ist einfach ein Punkt, der sich auf einer geraden unskalierten Strecke bewegt.

 

Habe noch nie ein Chorus/Concert/Symphonie mit Bose gehört, vielleicht klingt es ja wirklich anders?

 

Wegen "natürlichem Klang", selbst bei meinen Einstellungen klingt die Wiedergabe schon nicht mehr natürlich sondern basslastig, aber so macht es mehr Spaß. :) Mit mehr Bass kann es eigentlich nur noch unnatürlicher werden. Theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal das bei der Bosecodierung der Tieftonanteil an die vier Hauptlautsprecher gefiltert wird, da bei Bose ja ein Sub im Heck sitzt der diese Arbeit verrichten soll. In der Original-Einstellung des Radios (also ohne Bose) wird aber wohl das volle Tiefton-Spektrum an die 4 Hauptlautsprecher geschickt was sich dann noch zum Bass des Bose-Subs dazuaddiert...

 

Insgesamt bin ich mit der Bose-Anlage recht zufrieden (Bass und Treble stehen auf 0)...

im Bassbereich kommt bei 90% der gehörten Musik so ziemlich das gleiche bei meinen Ohren an wie bei meiner Anlage im Wohnzimmer und die hab ich in stundenlangen Hörproben und umstellen der Lautsprecher im Bassbereich soweit optimiert, dass der Bass so kommt wie er auf der CD drauf ist... trocken und knallig wie häufig bei Rockmusik anzutreffen oder schön tief und mit gewissem Druck wie oft bei Hip-Hop.

 

Alles andere ist für mich persönlich bestenfalls eine Ver-Schlimm-Besserung des Klangs, bleibt in einem gewissen Rahmen aber halt auch Geschmackssache... und darüber lässt sich nunmal bekanntermaßen nicht streiten :D

 

Mir persönlich fällt nur bei manchen Aufnahmen auf, dass die Endstufen etwas zu schwachbrüstig sind oder nicht ausreichend mit Strom versorgt werden, manchmal wundere ich mich da schon, wie schnell die angeblichen 160 Watt ins Clipping gefahren werden... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hmm probehören kann man es ja mal. Ich kenne aber auch welche bei denen der Bass alles dominiert. Von der eigntlichen Musik hört man nicht mehr sooo viel :rolleyes:

 

Ich bin mit meinem BOSE System sehr zufrieden. Bass steht auf +1 . Wobei man zwischen +1 und +6 wirklich nicht so einen großen Unterschied merkt.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2TDI

Mit VAG-COM ist da nix zu holen. Bei der Radiogeneration II ist BOSE hart codiert per Kabelsatz.

Pin1 an 8polig schwarz hat bei Bose Masse. Ohne Bose ist der Pin offen.

Pin trennen und Bose ist raus.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo

hatte vorher ein Chorus (CD) ohne Bose aber 8 Lautsprecher (v+h). Bin ehrlich entäuscht von dem Bass der Boseanlage, das war vorher besser.:(

 

Daher die Frage wo find ich den Pin 8 am leichtesten? Radio raus oder an der Endstufe. Am liebsten würde ich ja einen Schalter einbauen, dann kann man wählen was man will :).

 

Hat jemand einen Tipp.

Gruß Thomas

 

A2 TDI 90PS BJ11/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das bei meinem Concert II über den Pin gemacht.

Kann es nun sein, dass folgendes Problem daher kommt?

 

Problem:

Ich schalte das Radio an, CD beginnt zu drehen, die Zeitanzeige beginnt zu laufen, aber es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Gleiches bei Radio-FM-Betrieb. Auch die hübsche Navigationsstimme is nicht mehr zu hören.

 

Als es zum ersten Mal aufgetreten is, hab ich das Radio für 3min ausgeschaltet, danach gings wieder. Ich hatte das damals auf die extreme Hitze zurückgeführt, weil das Auto in der prallen Sonne stand.

In letzter Zeit tritt das nun immer öfter auf. Gestern gings auch nicht und da hat auch 5min 'Aus'zeit nichts gebracht und es war auch nicht heiß. Ich hab es bestimmt 20mal aus- und eingeschaltet. Bis ich dann auf nen Parkplatz gefahren bin und den Motor ausgemacht und nach dem Wiederanlassen dann das Radio wieder angeschaltet habe, da gings dann plötzlich wieder ohne Probleme.

 

Das Problem besteht nun aber nicht seitdem ich den Pin rausgezogen, sondern is erst ne gute Zeit später zum ersten Mal passiert.

 

Kann jemand helfen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja auf dich.

Ich habe das so verstanden: Du hast versucht, auf Bose zu codieren mit dem Bosepin obwohl du keinen Boseverstärker hast.

 

Liege ich falsch und du hast Bose aber willst mehr Bass und hast den Pin entfernt? Dann weiß ich auch nicht. Sollte eigentlich auch so gehen und keinen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, hast mich dann falsch verstanden. ;)

Ich hab das BOSE System und durch den Pin hab ich ja auch schon das Mehr an Bass bekommen, das ist nicht das Problem.

 

Nur ist halt das Beschriebene ca. zwei Monate danach aufgetreten.

Ich frage mich halt, ob es damit zusammenhängen könnte, oder wenn nicht, warum sonst die Lautsprecher einfach so je nach Laune ihren Dienst verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

ich war heute beim Freundlichen und hab mir das Radio/NAVI ausbauen lassen.:)

Ich habe keinen eigenen Haken. Da ich mir nicht sicher war welcher denn nun der Pin 1 ist, habe ichs dann auch mal an der Endstufe versucht.

Habe einige Pins mit nem Aufkleber "tot" gestellt, aber ohne das gewünschte Ergebniss. Weiß eventuell jemand welcher Pin es an der BOSE Endstuffe es ist.

Oder geht das beim großen Navi gar nicht?:confused:

 

Ich hätt doch gerne wieder Bass wie früher.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Erstens

 

Danke für die Antwort aber ich versteh sie nicht ganz. Gehts beim Navi Plus doch nur über eine "software" Codierung oder mit dem sogenanten Bose Pin.

Ich komm da nicht weiter. Den Pin hab ich nicht gefunden und die Bedienungsanleitung vom Navi schweigt sich zum Bose aus.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Leute,

 

ich werde hier nicht ganz richtig sein, aber es kommt meinem Problem recht nahe.

 

 

 

Ich habe:

- Concert II

- 2 Endstufen

|-> 1x 4 Kanal fuer vordere und hintere Lautsprecher

|-> 1x 1 Kanal fuer einen 25er Bass

 

Bei normaler Lautstaerke hoert sich die ganze Sache sehr homogen und "Rund" an.

ABER sobald ich die Lautstaerke 16+ drehe habe ich das Gefuehl das die Hoehen extrem reingezogen werden.

 

Daher die Frage : Gibt es eine Codierungsmoeglichkeit fuer die "Hoehen"

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute,

 

hab mir übers WE ein Halla Gutmann Diagnose Gerät ausgeliehen.

 

Dort wenn ich unter Codierung - Radio/Audio rein gehen - kommt nie eine Frage "Bose -ja-nein".

 

Kann nur POS 1 bis glaube ich Pos 5 oder 6 verschiedene Werte einstellen.

 

Wo muss ich da welchen Wert umstellen um eben beim Bose mehr Bass zu bekommen??

 

Habe übrigens Navi Plus drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das für mich gemeint?

-> weil ich leider nix damit anfangen kann *sorry*

Kannst mir auf die Sprünge helfen bitte

 

 

Du kommst mit deinem Diagnosetool nicht ins RNS-D ;)

Genauso wenig wie in die Radios der Generation 1.

 

Erst bei Concert/Chorus/Symphony der 2ten Generation ist dies möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt etas herum gespielt,

Bin schon bis zum Rns-d vorgerunge.

Hab bei codierung unter POS 4 den Wert von 1 auf 0 geändert.

 

Jetzt ist deutlich mehr Bass und wäre eine deutlich höere max. Lautstärke möglich.

Hab jetzt den Bass so auf 2/3 und da is schon viieel mehr bumms

 

Denke das es dan der Wert unter Pos 4 war der Bose Ja/Nein codiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VAG-COM anschließen, und unter der Option Radio weiterklicken

bis man zu der Frage kommt: Bose oder nicht.

 

VAG-COM hat mir noch nie ne Frage gestellt...

 

Bei openobd (Archiv) fand ich aber auch nichts zum RNS-D.

 

Die Radio-Generation I sollte man über k-line kodieren können,

sie haben nur keinen CAN-Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.