Zum Inhalt springen

Prozedere Eintragung 17“?


Empfohlene Beiträge

Ich lasse demnächst einen A2 FSI zu und möchte gleichzeitig 17"-Felgen eintragen lassen.

 

Frage: Macht das auch die Lady von der Zulassungsstelle, wenn ich den Fahrzeugbrief eines identischen Fahrzeuges mit den identischen Felgen mitbringe oder komme ich an dem Gang zum TÜV nicht vorbei?

 

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abe hängt nie an der Felgengröße, sondern immer an einem speziellen Felgentyp.

 

Original Audi S-lines haben eine solche ABE, kannst irgendwo hier runterladen.

 

Sollten es andere Felgen sein, wird entweder eine ABE mitgeliefert, oder aber ein Teilegutachten, mit dem du dich beim TÜV vorstellen darfst. Erst wenn du das schriftliche OK vom TÜV bringst, trägt die Dame von der Zulassung dir die Dinger in die Papiere ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Abe hängt nie an der Felgengröße, sondern immer an einem speziellen Felgentyp.

 

Original Audi S-lines haben eine solche ABE, kannst irgendwo hier runterladen.

 

Sollten es andere Felgen sein, wird entweder eine ABE mitgeliefert, oder aber ein Teilegutachten, mit dem du dich beim TÜV vorstellen darfst. Erst wenn du das schriftliche OK vom TÜV bringst, trägt die Dame von der Zulassung dir die Dinger in die Papiere ein.

 

das audi gutachten gilt nicht speziel für die s line felge sondern für 7 x 17 et 38! also auch andere marken!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das audi gutachten gilt nicht speziell für die s line felge sondern für 7 x 17 et 38! also auch andere marken!!!!

 

Leider falsch, die Teilenummer steht exakt drin.... und es ist die Teilenummer der S-Line Felge in 7x17 ET 38. Es gehen somit keine anderen Räder/Reifenkombinationen mit diesem Schriftstück.

 

http://88.198.26.86/vbtest/attachment.php?attachmentid=7012&d=1188144461

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus AN: von Audi gibt's keine ABE!

Gibt nur einen EG-BE-Auszug, in dem bestätigt wird, dass die Felge mit der angegebenen Bereifung Bestandteil der EG-Betriebserlaubnis ist.

 

Man kann mit diesem EG-BE-Auszug in Verbindung mit einem Festigkeitsnachweis der Felge, die man montieren möchte, eine Änderungsabnahme durchführen lassen und mit der daraus hervorgehenden Bescheinigung die Räder bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das audi gutachten gilt nicht speziel für die s line felge sondern für 7 x 17 et 38! also auch andere marken!!!!

 

Wie soll denn das gehen? Da könnte man ja jeden Ramsch unbesehen montieren und Audi hätte das im Vorraus abgesegnet. So einfach ist es also nicht.

 

Die Bescheigung von Audi gilt für die S-lines in 7x17Et38 und nur für die!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muß ich Nachtaktiver teilweise Recht geben. Habe damals versucht meine Boleros eintragen zu lassen. Sie gab es ja auch im Zubehörprogramm von Audi (als S-Line-Felgen)

Sie haben die exakt gleiche Werte wie die "normalen" S-Line-Felgen. Sie unterscheiden sich nur in den beiden Buchstaben am Ende . S-Line haben glaube ich AC am Ende. Trotz ABE für die Normalen s-Line-Felgen mußte ich meine S-Line Boleros eintragen lassen. Habe zum Eintragen eine "Tragfestigkeitsbescheinigung" oder so ähnlich von Audi bekommen.

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war beim tüv und hatte die abe hier aus dem forum für 7x17 et 38 dabei und nachdem ich die gleichen felgen fahre nur halt eben 5 stern statt 9 speichen, sagte er das passt so!

 

klugscheissmodus: off

 

Da sieht man wieder, welch Willkür und Dummheit es sogar beim TÜV gibt...

 

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newbe: Stehen deine Felgen nun mit Kennzeichnungsnummer (bzw. Teilenummer) in den Papieren? Wenn nicht, war dein TÜV-Prüfer zwar nett, hat dir aber nix gebracht, da du immer noch ohne Betriebserlaubnis fährst.

Die Eckdaten der Felge reichen alleine leider nicht aus. Sonst könnte ja jeder mit Baumarkt- oder ATU-Felgen kommen, die zufällig die gleiche Größe haben wie eh schon in den Papieren steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Aus gegebenem Anlass:

 

Was kostet die Eintragung der exotischeren 17 zoll Boleros und wie ist der Ablauf?

 

ich druck mir die ABE für die normalen s-line-feglen aus, fahr damit zum tüv, die schreiben mir einen zettel für die zulassungsstelle und da bekomm ich dann neue fahrzeugpapiere?

 

Wäre nett, wenn das mal kurz jemand zusammenfassen könnte

 

Ich kenn mich auf dem Gebiet noch nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder ist die Teilenummer der Boleros in der ABE für die S-line mit drin, dann bis du raus. ABE ins Handschuhfach und gut.

 

Oder aber du brauchst ne Traglastbescheinigung von Audi für die Räder. Gibts unter Angabe der Teilenummer bei Service@audi.de . Damit dann zum TÜV und Einzelabnahme für ca. 70€ machen lassen. Danach mit Brief und Schein zur Zulassungsstelle, da gibts dann neue Papiere, natürlich gegen Bares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 40.- für die Eintragung bei der DEKRA bezahlt, die mir einen Zettel mit gab auf dem alles Stand was sie eingetragen haben.

Mitgebracht hab ich die ABE der Teile und gut war es.

In die Papiere (Fahrzeugschein) braucht man laut DEKRA nichts eintragen lassen, nur diesen Zettel mitführen, das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Papiere (Fahrzeugschein) braucht man laut DEKRA nichts eintragen lassen, nur diesen Zettel mitführen, das reicht.

 

So hatte man mir das am Samstag beim TÜV bei der Vorführung unseres Audi Coupés auch erklärt. Auf der ABE zu den ATS Sirius 7 x 16" war der A2 nicht aufgeführt, wohl aber auf dem Teilegutachten.

 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass mir der TÜV-Mann die Bescheinigung gleich ohne Vorführung ausstellt, da ich bereits für die Ronal-Felgen mit 7,5 x 16" bei gleichen Reifenabmessungen die Eintragung habe. Das Fahrzeug muss auf jeden Fall mit angebauten Sonderrädern vorgeführt werden.

 

In den Fahrzeugschein kann die Rädergröße gelegentlich nachgetragen werden - das muss aber nicht zwingend sein, wenn es sonst keine Änderungen (Adress-, Namensänderung oder sonstige Einträge) einzutragen gibt. Die TÜV-Bescheinigung muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Warum steht bei einem Teilegutachten eiegntlich nie das Gewicht der geprüften Felge da, bzw habe noch keins gesehen !

Ist es so schwer für den Tüv, die Felge auf die Wage zu stellen?

Ich würde schon gerne wissen, wieviel die Felge wiegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

weil das sowas von scheiss egal ist wieviel ne Felge wiegt. TÜV prüft die technische Abnahme und dabei interessiert er sich für ne Traglast und nicht für das Gewicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steht bei einem Teilegutachten eiegntlich nie das Gewicht der geprüften Felge da, bzw habe noch keins gesehen !

 

Da geb ich allerdings uneingeschränkt Recht!

Für den Hersteller der Felge ist es definitiv kein Problem das Gewicht der Felge ins Gutachten reinzuschreiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann wieg sie doch selber, ist doch nicht schwer ...

 

Bevor man Sie hat?:janeistklar::D

Von dem Hersteller erfährt man ja oft nicht, wie schwer die besagte Felge ist!

Das man se wiegen kann wenn man Sie erworben hat, ist mir auch klar !;)

Aber nunja ist wohl alles nicht verkaufsfördernd, da die meisten recht schwer sind!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn ein Felgengewicht wissen? er kauft sich dann Volk und alles wird gut <schulterzuck>. Wheelweights.net hilft auch....

 

Bret

 

Ich will das Felgengewicht wissen ... und zwar am besten vor dem Kauf, wie KwW auch schon schreibt.

 

Die 17" S-Line Felgen oder andere große Felgen sind so sauschwer im Vergleich zu anderen kleinen Schmiedefelgen das es schon weh tut.

 

Ich fahr ja mittlerweile die 15" Telefonwählscheibe vom A3 anstatt der 17" S-Line Felge. Da wiegt die Felge incl. 195/50iger Pirelli Reifen nur 13 kg ... das wiegt so eine S-Line Felge schon alleine. Und das sind alles ungefederte Massen die da am Fahrwerk zerren.

 

Ich verstehe die Frage von KwW schon voll und ganz.

 

 

Da ich meinen A2 mit in Rente nehmen will und er deswegen wahrscheinlich 400.000 km und mehr aushalten muss versuche ich halt schonmal beim Fahrwerk verlängernde Maßnahmen zu ergreifen. Denn genau das Fahrwerk war bei meinem A2 Vorgänger (Audi 80 Avant 1.9TDI) der neuralgische und letzendlich totbringende Punkt ... der Motor und die Karosse hätten die 500.000 km voll gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will das Felgengewicht wissen ... und zwar am besten vor dem Kauf, wie KwW auch schon schreibt.

 

Die 17" S-Line Felgen oder andere große Felgen sind so sauschwer im Vergleich zu anderen kleinen Schmiedefelgen das es schon weh tut.

 

Ich fahr ja mittlerweile die 15" Telefonwählscheibe vom A3 anstatt der 17" S-Line Felge. Da wiegt die Felge incl. 195/50iger Pirelli Reifen nur 13 kg ... das wiegt so eine S-Line Felge schon alleine. Und das sind alles ungefederte Massen die da am Fahrwerk zerren.

 

Ich verstehe die Frage von KwW schon voll und ganz.

 

Einer der mich versteht!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefonwählscheiben wiegen auch noch "zu viel". Team Dynamics Pro Race 1.2 + 195/50R15 dürften noch weniger wiegen, die A3-Felgen kommen auf ca. 6.5kg pro Felge.

 

Wer es ernst nimmt und gerne billig hat kommt kaum um Pro Line PUs herum (7kg @ €65/ Stück in 6.5x15). Hab' ich mich irgendwomal unverständlich ausgedrückt? Hast du bei wheelweights geschaut? Es gibt noch einige andere quelle - und einige Hersteller haben tatsächlich Gewichten in den Gutachten, angeblich. Volk Motorsport, Rota, Drag, es gibt etliche Hersteller die wirklich leichte Felgen erstellen, nur die sind meist gar nicht mit Gutachten erhältlich. TE37 --> 4.0kg in 6.5x15. Leider aber auch $470/Stück.

 

Bret

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. bret ...

natürlich geht es noch perfekter.

 

Die Wählscheiben hab ich für 40 Euro pro Satz erstanden. Dazu eine günstige Reifengröße drauf und man hat für kleines Geld einen vernünftigen Satz Räder.

Da passt der Preis und man schont das Fahrwerk ordentlich (im Vergleich zur 17" S-Line Bereifung).

 

... das reicht mir schon und den Rest gleich ich mit verhaltener Fahrweise aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hänge die Frage mal hier dran.

Hat schon jemand z.b. 17er Felgen nach § 21 eintragen lassen?

Meine Frage zielt auch Felgen ab, die den passenden Lochkreis + Einpresstiefe haben... aber bei denen kein Gutachten, Tragfähigkeit etc. dabei ist.

Trotzdem ein guter Hersteller aber nur ohne ABE & Co..;)

 

Hat schon jemand ne Einzelabnahme nach §21 die Felgen eintragen lassen?

Es geht hier aber nicht um die normale § 19 Abnahme!;)

 

 

Ich stelle es mir schwierig vor, wenn man nicht einmal ein Festigkeitsgutachten dabei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Traglastbescheinigung müsste erstmal die Traglast geprüft werden. Dazu geht mindestens eine Felge zu Bruch und es kostet anständig Geld. Dazu bekommt das Fahrzeug nach §21 ne neue Betriebserlaubnis, die Kosten dafür richten sich danach, wie seriennah dein Fahrzeug und wie hoch der Aufwand ist. Sprich: Totaler Kostenblindflug.

 

Was machbar ist, wenn du ne Traglastbescheinigung hast, ist die Abnahme nach §19.2 . Diese ist in der Regel bei nem vernünftigen Prüfer kein Problem, so es denn nirgends schleift und der Abrollumfang zum Tacho passt.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 3

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    2. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    3. 15

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    4. 1

      A2 panoramic roof

    5. 3

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    6. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

    7. 10

      Motorgeräusche 1.4er - keine Kontrollleuchte

    8. 24

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    9. 1

      A2 panoramic roof

    10. 0

      Burg Bederkasa Spotted Red Colour storm

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.