Zum Inhalt springen

1,4er Motor


wasder

Empfohlene Beiträge

Tag zusammen!

Ich besitze noch keinen A2, werde ihn aber demnächst beim Verkäufer abholen.

Es ist ein 2001er Benziner. Nun besitze ich als Familienkutsche einen VW Caddy III Life 7Sitzer mit 1,4er 55kw Benziner.

Der Motor läuft selbst in dem 1,5t Caddy recht agil. Ist wohl recht kurz übersetzt.

Ist das im A2 der gleiche Motor?

mfG. wasder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß, ja. Jedenfalls ist der Motor auch im Golf und Polo usw. also dürfte schon passen, ja.

Motorkennbuchstabe ist dann vermutlich AUA. ( bei meinem 2001er jedenfalls).

Mit unter 1000kg Leer inkl. Fahrer geht da schon was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit unter 1000kg Leer inkl. Fahrer geht da schon was.

Ja, das habe ich mir auch gedacht.:)

Danke für die schnelle Antwort.

Ich hoffe das Fahrzeug nervt nicht mit Elektronikproblemen.

Haben eigentlich alle A2 diese Probleme, oder gibt es auch völlig davon verschonte Fahrzeuge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Probleme sind keine besonderen. Die 1.6 FSI haben ein Problem mit den Zündspulen aber die 1.4er nicht. Probleme kann es immer mal geben aber auch bei anderen Autos, also besondere Probleme macht nur der 1.2 TDI und das OSS-System

 

 

und die Türscharniere:D Naja das Blech darüber..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Probleme sind keine besonderen. Die 1.6 FSI haben ein Problem mit den Zündspulen aber die 1.4er nicht.

 

Falsch :D der BBY (also der neue 75PS Benziner ab 2003) hat auch Zündspulen und die gehen genauso kaputt wie beim FSI.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindestens ich bin mit dem kleinen Benziner hoch zufrieden. Er geht locker an die 180 (lt. Tacho), ist, wenn es denn darauf ankommt, ziemlich spritzig, und bleibt immer auf einem relativ niedrigem Geräuschniveau. Einzig der Benzinverbrauch ist mir mitunter ein wenig hoch. Im Kurzstreckenbetrieb komme ich zwar mit überschaubaren 6 Litern aus, aber geht es ein wenig schneller über die Autobahn, werden da ziemlich schnell 8 oder 9 Liter draus. Da bin ich von den alten 75-PS-Vergaserautos doch anderes gewohnt. Diese liessen sich selbst bei Tempo 160 noch mit knappen 7 Litern bewegen. Da fragt man sich schon, wo denn eigentlich der Fortschritt geblieben ist.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch :D der BBY (also der neue 75PS Benziner ab 2003) hat auch Zündspulen und die gehen genauso kaputt wie beim FSI.

 

Gruß Audi TDI

Hallo Audi TDI,

 

auch wir fahren einen A2 1,4 Ltr. mit BBY Motor. Schreib doch mal welche Probleme es genau

mit den Zündspulen gibt, und muß ich bei Wechseln der Zündkerzen auf etwas besonderes achten??

 

Gruß aus Kiel

 

PT- kiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PT-kiel,

es st das selbe wie beim FSI. Wenn Du ein Diagnosegerät hast mit VAGCOM sagt er ja welche Spule hinüber ist bzw. Du kannst dann den Fehler löschen.

 

Zündspule hat die Teilenummer 036905715C und kostet um die 36€ laut Auskunft meines Freundlichen für den BBY.

 

Als Werkzeug verwendet Audi spezielle Abzieher aber es geht auch mit 2 großen Schlitzschraubendrehern. Beim Wechseln der Zündkerzen auf den Typ achten und nichts in den Motor kommen lassen. Vor dem Ausbau eventuell ausblasen mit Druckluft dass keine Partikel an der Kerze sind etc. Drehmoment beachten beim Einbau 30Nm.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass es jemand falsch versteht: Die Zündkerze ausblasen, nicht das Loch wo die Zündkerzen rein kommen! :D

 

Das Problem der Zündspulen ist einfach, dass sie ab und an mal kaputt gehen. Es gibt zwar seit Einfürhung des FSi und den 1.4er mit BBY überarbeitete Spulen aber auch die scheinen kaputt zu gehen. Entweder ein Problem der Bauart oder der Fertigungsqualität.

 

Wenn eine Spule kaputt ist und nicht mehr richtig zündet dann läuft der Motor total unrund und stottert. Fahren geht zwar noch, aber nicht weit und nur sehr langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ganz besonders lustig wird das Problem mit den Zündspulen, wenn es einen mehrmals an einem Tag erwischt. :confused:

Jeder AUDI-Vertreter hat eine andere Arbeitsanweisung. Auf der sicheren Seite wäre ich gewesen, wenn beim zweiten Fehler die restlichen alten Spulen auch ohne Defekt getauscht worden wären.

 

Die Leidensgeschichte ist im meinem Spritmonitor nachzulesen. Wenn ich hier lese, dass auch die neuen kaputt gehen können, sollte ich mir wohl doch ein paar auf Vorrat ins Auto legen!?! :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Zündspule hat die Teilenummer 036905715C und kostet um die 36€ laut Auskunft meines Freundlichen für den BBY.

 

Als Werkzeug verwendet Audi spezielle Abzieher aber es geht auch mit 2 großen Schlitzschraubendrehern.

Nachdem es mich am letzten WE auch erwischt hatte (1 ZS im Ar...) und auch nur eine gewechselt wurde: wie genau mache ich den Wechsel der restlichen 3 in Eigenregie, also mit den 2 großen Schlitzschraubendrehern? Anleitung, Zeichnungen, Fotos bitte! :D

 

CU!

 

Martin

 

 

PS: gibt es die Teile nicht zufällig auch beim Boschdienst, dafür aber ein par EUR billiger? Verwendet man bei Audi an allen Motoren die gleichen Spulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Nachdem es mich am letzten WE auch erwischt hatte (1 ZS im Ar...) und auch nur eine gewechselt wurde: wie genau mache ich den Wechsel der restlichen 3 in Eigenregie, also mit den 2 großen Schlitzschraubendrehern? Anleitung, Zeichnungen, Fotos bitte! :D

 

CU!

 

Martin

 

 

PS: gibt es die Teile nicht zufällig auch beim Boschdienst, dafür aber ein par EUR billiger? Verwendet man bei Audi an allen Motoren die gleichen Spulen?

 

Willst du alle 3 vorsorglich austauschen? Das es die einzigen ZS sind die Audi verbaut glaube ich zwar nicht, aber diese italienischen Drecksdinger werden an recht vielen Motoren verbaut. Ladenpreis ist ja wie bekannt ca. 36EUR/Stk. Als Clubmitglied bekommst auf alle Serviceteile 25%. Das heißt du würdest 7EUR sparen und wärst sogar noch Clubmitglied wenn du und alle 3 tauschen willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den 1.4 Benziner mit BBY (BJ2004).

Im ersten Jahr (Werksdienstwagen Audi) wurden die Zündspulen (alle 4) gegen eine -laut Werkstattmeister- "verbesserte Versionen?" von Audi selber initiiert ausgetauscht.

Fahr nun den A2 ungefähr 3 Jahre, wobei ich das Auto auch fast jeden Tag fahre und immerhin bisher knapp 40tkm zurückgelegt habe.

Bisher null Probleme mit den Zündspulen!!!

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Willst du alle 3 vorsorglich austauschen?

Eigentlich lieber nicht. Aber wenn die neuen ZS auf einem höheren "Entwicklungsstand" sind als die alten, also nicht schon nach ca. 70 Tkm die Flügel strecken, wäre ein Austausch sicher ratsam, oder? Mein Vater ist mit seinem A4 (Mj. 2002) 4x wg. defekter Zündspulen in der Werkstatt gewesen. Das - und natürlich auch den Abschlepper, auch wenn er wg. Mobi-Garantie kostenlos ist - möchte ich mir ersparen. Genau so wie die Rep-kosten. Meine Reparatur hat (inkl. Reinigung des Saugrohrdruckgebers) 175 EUR gekostet. Noch weitere 3x möchte ich das nicht bezahlen, bzw. der Austausch der restlichen ZS in Eigenregie ist deutlich billiger.

 

 

Ladenpreis ist ja wie bekannt ca. 36EUR/Stk. Als Clubmitglied bekommst auf alle Serviceteile 25%. Das heißt du würdest 7EUR sparen und wärst sogar noch Clubmitglied wenn du und alle 3 tauschen willst ;)

Die Rechnung stimmt allerdings auch nur fürs erste Jahr. Will ja nicht jedes Jahr 4 ZS wechseln... ;) Wie und wo bekomme ich denn überhaupt den Rabatt? Über die weiteren Vorteile einer Clubmitgliedschaft wirst Du mich sicher noch aufklären können... ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Vorteilen der Clubmitgliedschaft hatten wir schon mal was aufgelistet (Rabatte bei z.B. Onlinehändlern).

Der Clubrabatt für Verschleißteile, das steht im Clubbereich. Da haben wir einen "Lieferanten", der schickt dir dann alle Teile per Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Problem sehe ich auch den Ölverbrauch beim 1.4 Motor. Ist schon echt nervig. Nur wie kann man sich davor schützen, wenn man einen Gebrauchten kauft.

 

Also ich würde beim Autokauf den Verkäufer IMMER ganz konkret danach fragen, wie es u.a. mit dem Ölverbrauch aussieht.

Ob hier schon irgendetwas bekannt ist?

Interessant ist auch immer die Reparaturhistorie des Fahrzeugs. Daher schon vorteilhaft für den Käufer, wenn das Auto z.B. nur bei Audi gewartet und repariert worden ist.

Und egal ob Privatverkauf oder vom Händler: Immer mindestens einen Zeugen zum Autokauf mitnehmen oder aber sich alles schriftlich geben lassen.

Wenn sich dann schon innerhalb der ersten gefahrenen Kilometer ein so hoher Ölverbrauch zeigen sollte, wie hier teilweise im Forum beschrieben, würde ich sofort auf Wandlung drängen.

Also wenn ich einen Liter Öl jeweils auf 1000km nachkippen müßte......; Wenn das Auto mal 200tkm runter hat... OK, ein gewisser Verschleiß ist wohl kaum vermeitbar, anderfalls wahrscheinlich gut wenn man eine entsprechende Rechtsschutzversicherung abgeschlossen hat.

 

Wenn der Mangel aber erst (viel) später auftritt, wird´s vermutlich schwierig. Bin aber kein Jurist.

Dann hat man wahrscheinlich einfach nur Pech gehabt und sich davor zu schützen ist wohl ziemlich unmöglich. Mit der Zeit kaputt gehen kann ja natürlich immer etwas.

 

Zum Glück gibt es aber auch A2 mit 1.4 Motor und z.B. auch mit OSS, die (bisher) nicht die Probleme haben, wie hier im Forum beschriebenen.

Hoffe natürlich das ich von den Problemen auch weiterhin verschont werde, da "Toi, toi, toi" bisher null Probleme mit dem Ölverbrauch, den Zündspulen, der Elektronik und dem OSS.

Bisher nur "Kleinkram" wie Türfangband, Heckklappenschloss(Mikroschalter), Koppelstangen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Jetzt hat's mich auch erwischt: an der Ampel fängt die Motorleuchte an zu blinken und der Motor hört und fühlt sich an wie ein Trecker. Den nächsten Parkplatz angefahren, ADAC gerufen (hatte leider meinen Laptop mit VAG nicht dabei), Fehlerspeicher ausgelesen: Zündspule am A***.

Wir sind dann zum nächsten VW-Händler gefahren und zum Glück hatten sie eine Zündspule auf Lager. Kostenpunkt: 39,53 €. Danach zurück zum Auto, Zündspule getauscht -> juhuuu!:happy:

Aktuelle Materialnummer ist 036 905 715 E, ich hatte noch die 036 905 100 D drin. Werde mir wahrscheinlich demnächst die restlichen 3 auch noch bestellen und austauschen, sicher ist sicher..;)

 

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy,

 

bestell sie zu Clubkonditionen 25% günstiger ;)

 

Alle 3 besorgen wär wohl vernünftig denn halten werden die andern 3 in keinem Fall für das restliche Autoleben. Dass sie bald ausfallen ist aber auch eher unwahrscheinlich und rausgeschmissenes Geld wenn du sie alle auf Vorsorge wechselst. Die neuen sind auch nicht ausfallsicher und können genauso kaputt gehen ;)

 

Führ lieber immer eine mit und ruf dann halt den ADAC wenns wieder so weit ist und du kein VAG-Com dabei hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie zu Clubkonditionen zu bestellen war auch mein Vorhaben ;)

 

Ich glaube, wenn nächstes Mal (aber hoffentlich nie wieder) das Problem auftreten sollte, brauche ich kein VAG-Com, ich weiss jetzt wie sich ein Benziner mit defekter Zündspule anfühlt.. fast wie ein Diesel :D:D *duckundweg*

 

Gruß,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt das 1. Mal mit meinem auf Kurztrip durchs langweilige Holland gewesen. Begeistern konnte ich mich dafür, dass in den Kofferraum Zelt nebst Urlaubsgepäck und Tisch mit Stühlen passte. Und zwar ohne das da irgendwas umgelegt werden musste. Noch schöner war, dass beim Verbrauch schon fast eine 4 vor dem Komma stand. Ölverbrauch ist weiterhin nahe null, was mich mittlerweile ein wenig skeptisch werden lässt. Nichts desto trotz, dass Wägelchen übersteigt mittlerweile meine Erwartungen bei weitem. Toller Motor, tolles Auto:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Diese *#?! Zündspulen!:Kanone:

Heute vom Schwimmbad heimgefahren, geht die MKL an und der Motor stottert wie Sau. Daheim angekommen, Läppi angeschlossen: 'Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2 erkannt, P0302'

Morgen muss ich wohl zum Händler, hoffen dass sie 'ne Zündspule auf Lager haben, und austauschen.

Hätte ich bloss die :censored:-Dinger vorsorglich ausgetauscht!:rolleyes:

 

Gruss,

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese *#?! Zündspulen!:Kanone:

Heute vom Schwimmbad heimgefahren, geht die MKL an und der Motor stottert wie Sau. Daheim angekommen, Läppi angeschlossen: 'Verbrennungsaussetzer an Zylinder 2 erkannt, P0302'

Morgen muss ich wohl zum Händler, hoffen dass sie 'ne Zündspule auf Lager haben, und austauschen.

Hätte ich bloss die :censored:-Dinger vorsorglich ausgetauscht!:rolleyes:

 

Gruss,

Andy

 

Da war mein Tipp wohl nicht so glücklich gewählt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es gibt ein Werkzeug um die Spulen rauszuziehen :D

Ich wusste zwar, dass es das von Audi gibt, aber da die Zündspulen öfter mal fällig sind, werde ich mir den Schlüssel von Hazet zulegen und immer im Auto lassen :D

1.jpg.cfdac14e1b091b454d64c206d8f02c0d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich braucht man nur nen entsprechend groß dimensionierten Schlitzschraubendreher wenn man weiß welche Spule betroffen ist, dannb ekommt man die Spule runter und den Stecker ab.

 

Das Werkzeug ist ja so günstig wenn man in USD bezahlt, das könnte man ja fast per Briefumschlag importieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.