Zum Inhalt springen

neue Posts seit Gestern

Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Mal eben so kurz für mich zum Verständnis. Ich besitze einen Audi A2 mit defektem Armaturenbrett. Dies wurde im Forum entsprechend bestätigt. Auf meinem Thread im Forum erfolgen einige Antworten und mir bietet jemand das benötigte Armaturenbrett kostenlos an. Entfernung Bad Oeynhausen ins Lippetal ca 90 KM. ( Ja, da beginnt ein wenig Recherche ) Mein Gedanke: Easy doing, gleich um die Ecke Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Kontaktaufnahme mit dem Anbieter ? Oder ? Sofern ich mich dann im Forum mit dem Anbieter befasse würde mir auffallen, das er kein "Unbekannter" in der A2 Szene ist. Somit würde ich ihn zumindest kontaktieren und mich für das Angebot bedanken. ( Vielleicht auch Wunschdenken ) Eventuell stelle ich über das Forum auch die Frage ob es eine Möglichkeit zum Einbau vor Ort gibt. Weil, wer es ausbaut hat möglicherweise auch eine Idee wie es wieder rein kommt. So mein Gedanke. Ich bitte euch auch gern um eine entsprechende Korrektur meiner Sichtweise.
  3. Heute
  4. Guter Beitrag zum Thema ! - meine Sorgen sind fast verflogen. LG Stefan
  5. Und Jörn hat mehr Zeit für die Sauna 😂
  6. Danke Mankmil, das ist ein guter Hinweis. Das werde ich mal versuchen. Ich habe es mir eben nochmal angeschaut. Der KNZ scheint mir suspekt zu sein und ich werde ihn mal ausbauen und begutachten.
  7. Wenn die Kolben sowieso gewechselt werden sollen/müssen, empfehle ich die Kolben aus dem ARL/AVF Motor zu nehmen. Die haben einen 12 mm hohen Feuersteg anstatt der sonst üblichen 9 mm und die beste Ölführung für die Kolbenbodenkühlung mit Ringkühlkanal zwischen Kolbenringen und Brennraum. Das verbessert die kritische Kolbenkühlung erheblich. Die Kolbentemperatur sinkt dadurch um etwa 60 bis 70 Grad im Vergleich zu den einfacheren Kolben. Die Leistung wird durch die Einspritzdauer von maximal 34 Grad Kurbelwellenwinkel begrenzt. Deshalb sind die PD Elemente mit höherer Förderleistung für noch mehr Leistung notwendig. Das grösste Problem sehe ich in zuverlässig gute, gleichmässig eingestellte und grössere Pumpe Düse Elemente zu bekommen. Mit den originalen ARL oder frühen AVF PD Elementen dürfte bei echten 150 PS dann auch so langsam die Grenze erreicht sein. Wird der Einspritzwinkel grösser, steigt die Abgastemperatur über die maximal zulässigen 830 Grad C an und das Turbinenrad und die VTG Flügelchen überhitzen bis zur Schmelze. Für solche Grenzexperimente empfehle ich unbedingt ein Abgasthermometer vorm Turbolader. Eine Alternative wäre direkt einen 1,9 l ARL oder AVF Motor mit 6-Gang Getriebe einzubauen. Das passt super und dann ist dann nur noch der Getriebehalter selbst zu bauen. Der AVF braucht noch die 12.9er anstatt seiner originalen 10.9er Zylinderkopfschrauben, damit die Hardware die gleiche wie die vom ARL ist. Die Schrauben lassen sich einzeln, also eine nach der anderen, tauschen, ohne dass die Zylinderkopfdichtung drunter leidet. Die 12.9er kann man sowieso immer einbauen; oft ist der Satz sogar noch billiger als der für die 10.9er Schrauben.
  8. des Reparaturleitfadens oder welche Anleitung meinst du?
  9. Heute durchgeführt, Preis gleich, keine Änderung von Schadstoffklasse oder 3L Status.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.