Zum Inhalt springen

neue Posts seit Gestern

Zeige Themen, geschrieben in den letzten 1 Tag.

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Hier gibt es einen gelben CS mit einem Motorproblem für realtiv kleines Geld (500 Euro von privat): Audi A2 1.4 TDI CS gelb 03/2004 Hätte ich Zeit, würde ich mir den zumindest anschauen, aber ich glaube, dass er durchaus in das Beuteschema vom @Krebserl passt.
  3. Gestern
  4. Danke für die positiven Kommentare. Trotz, dass es bisher "nur" zwei Werktage waren, hatten wir bereits massig gute Gespräche und eine ganze Reihe neuer A2 und Mitgliedschafts-Interessenten. Wir sind gespannt, wie viele Besucher es am Wochenende noch werden.
  5. Den Synchronisationswinkel würde ich nachjustieren. Mit 18er Ringschlüssel und Gummihammer einen kleinen Impuls Richtung Rückwärts geben. Das Vorzeichen ist Kommando und befiehlt die Drehrichtung der Korrektur. Minus heißt Rückwärts, so wie sich die Räder beim Rückwärtsfahren drehen. Wenn der Doppeltemperaturgeber eine Macke hat, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht, so wie beim Kaltstart im kalten Winter. Ein Wackelkontakt an dieser Stelle könnte auch zu Schwankungen führen.
  6. so dala..habe nen ATL ohne agregate an der angel.80o euro soll er kosten.ist noch eingebaut,denke aber er läßt sich nicht starten. auf was soll ich achten wenn ich mir dasding anschaue?dachte ich nem werkzeug mit um ihn per hand durchzudrehen.
  7. Wird Zeit dass der Frühling wieder kommt!
  8. Nein. der Händler muss auch einen 25 Jahre alten Gebraughtwagen grundsätzlich mangelfrei übergeben. Es sei denn, er weist auf vorhandene Mängel hin. Wie bei auftretenden Mängeln nach dem Kauf umzugehen ist, ist eine andere Sache - s.u.. Wenn der Händler bestimmte Mängel z.B. beim Auslesen des Fehlerspeichers erkennt, diese aber nicht abstellt und auch nicht explizit erwähnt, muss er den Käufer darauf hinweisen. Andernfalls könnte schnell der Vorwurf der arglistigen Täuschung im Raum stehen. Dabei gilt natürlich auch der vielzitierte Satz: "Das Löschen des Fehlerspechers repariert nicht das Auto." Das ist grundsätzlich korrekt, aber immer auch vom Einzelfall abhängig. Dennoch: der Mangel darf bei Übergabe des Fahrzeugs eben nicht vorhanden sein, so lange der Händler nicht auf ebendiesen hingewiesen hat bzw. er auch für einen Laien problemlos erkennbar war. Die Gewährleistung ließe sich u.U. auf den Hinweis auf ein "Bastlerfahrzeug" umgehen. Damit sind jedoch Fahrzeuge gemeint, die als nicht fahrbereit im Sinne der StVZO gelten. Aber allgemein ist die weitere Vorgehensweise bei der Fehlerbeseitigung des genannten Fahrzeugs ja schon beschrieben: Leistung der Lichtmaschine prüfen. Dafür reicht ein Multimeter. Die Ladespannung sollte im Leerlauf knapp oberhalb von 13 V und bei einer Drehzahl von ca. 2.500/min bei ca. 14,5 V liegen. Batterie ggf. ersetzen, wenn sie innerhalb kurzer Zeit ihre Ladung verliert. Nach ca. einem Tag sollte die Batterie, sofern sie zuvor voll geladen war, noch eine Spannung um 12,5 V haben. Danach nochmal Fehlerspeicher auslesen. Stünde die Lambdasonde immer noch im Speicher, wäre sie durch ein Neuteil (Original-Audi oder OEM-Äquivalent) zu ersetzen. Die Drosselklappe sehe ich nicht zwingend im Zusammenhang mit den Fehlerspeichereinträgen. Eine Reinigung gem. der schon beschriebenen Vorgehensweise ist aber nie verkehrt und regelmäßig durchzuführen. Insbes. dann, wenn das Auto nennenswert Motoröl verbraucht oder aber zu einem sehr großen Teil im Teillastbetrieb (insbes. Stadtverkehr und Kurzstrecken) bewegt wird.
  9. Ja, das hatte ich bei meinem Diesel-Tankentnehmer und hier bebildert beschrieben. Ich versuche den Thread zu finden. Prüfen kann man es ganz gut, wenn man einen Sichtschlauch direkt am Tankentnehmer einbaut und wenn er dort schon Luftblasen zieht, ist die Diagnose eindeutig. Edit (gefunden):
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.