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  1. Letzte Stunde
  2. Der Lichtschalter bzw. die Blende ist tatsächlich gerade in Entwicklung – wird aber sicher noch ein paar Prototypen brauchen, bevor das richtig passt und an die Masse released werden könnte. Im Moment habe ich leider nicht so viel Zeit dafür, weil ich erstmal den Wagen technisch wieder ordentlich ans Laufen bringen muss. Nach ein paar Kilometern kommt bei mir aktuell immer noch deutlicher Leistungsabfall + EPC, eventuell zieht er irgendwo Falschluft in der Ansaugung oder die Drosselklappe ist hinüber … da bin ich noch am Suchen. Was den Schalter angeht, überlege ich noch, welchen ich mir bestelle. Preislich finde ich den hier ganz interessant und das sollte auch passen: Aliexpress-Link Beim 3D-Design fehlt dann die Hintergrundbeleuchtung bei der Leuchtweitenregelungs- und Kombiinstrumenthelligkeitsregelung, aber das ist erstmal nicht allzu tragisch. Mal sehen wie es dann passt, wenn der Automatikschalter da ist und mein Prototyp fertig.
  3. ATL mit 295tkm und EMS seit ~2015. Kette ist deutlich Gelängt. Hier Alt (Links) vs. Neu (Rechts). Spanner ist maximal ausgefahren. und die Kette hat sich schon ins Gehäuse gearbeitet. Jetzt ist einmal alles wieder fein :-P
  4. Hallo zusammen, ich habe mich an die Anleitung zur Drosselklappenreinigung gehalten (Thread oben), da mein A2 (1.4 Benziner, BBY) immer wieder nach ca. 10–15 km Fahrt Probleme macht: EPC-Lampe, Motorkontrollleuchte, Drehzahlbegrenzung auf 2000–2500 U/min, 1200 U/min im Leerlauf, unruhige und unregelmäßige Geräuschkulisse. Wenn ich den Motor kurz aus- und wieder einschalte, läuft er wieder normal – für ein paar Kilometer. Bisher gemacht: Drosselklappe ausgebaut, gereinigt und anschließend neu angelernt. Öl + Ölfilter, Innenraumfilter, Kraftstofffilter gewechselt. Fehlercodes vorher (vor Reinigung): 17586 / P1178 – Lambda-Sonde/Pumpstrom Unterbrechung – sporadisch 17589 / P1181 – Lambda-Sonde/Referenzspannung Unterbrechung – sporadisch 17961 / P1553 – Signal Höhengeber/Saugrohrdruck unplausibel – sporadisch 17604 / P1196 – Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis elektrischer Fehler – sporadisch 17962 / P1554 – Drosselklappe Grundeinstellung nicht erfüllt – sporadisch Readiness: 1010 0101 Fehlercodes aktuell (nach Reinigung): 17588 / P1180 – Lineare Lambdasonde/Pumpstrom Kurzschluss nach Plus – sporadisch 17589 / P1181 – Lineare Lambdasonde/Referenzspannung Unterbrechung – sporadisch 17953 / P1545 – Drosselklappensteuerung Fehlfunktion – sporadisch Readiness: 1000 0101 Symptome: Leistungsverlust, meist wenn der Motor warm wird (Temperaturanzeige geht aber nie über ~85 °C). Wenn EPC kommt, dann meist beim Runterschalten dritter in zweiter Gang Motor kurz aus/an = Problem weg, kommt aber nach kurzer Zeit zurück. Fragen: Ist die Drosselklappe evtl. doch defekt (Zahnkranz etc.) oder warum reicht Reinigung/Anlernen nicht mehr aus? Lohnt sich eine Zerlegung der DK oder direkt Austausch? Könnte die Ursache auch eher an der Lambdasonde, Luftfiler oder am Saugrohrdrucksensor/AGR liegen (noch nicht geprüft)? Hat jemand ähnliche Fehlerbilder gehabt und einen klaren „Übeltäter“ gefunden? Freue mich über Tipps, wie ich systematisch weitermachen sollte. Viele Grüße Tim
  5. Heute
  6. Gabs in NSU kein richtiges Bier? :-D
  7. ein paar noch von Heute Muss jetzt schlafen gehen, fähre legt um 1345 ab in Hoek van Holland. Mehr kommt morgen. Danke an allen!
  8. Was für eine tolle, super organisierte Veranstaltung mit einem bunten Blumenstrauß an sehr interessanten Menschen und feinen Automobilen. Das Grinsen kriegen wir bestimmt die nächsten zwei Wochen nicht wieder aus dem Gesicht. Es grüßen und bedanken sich: Frau mamawutz, mamawutz himself und die 90 Pferde vom A2.
  9. Motoröltemperatur mindestens 80 Grad Drehzahl ca 2.000 U/min Öldruck Minimum 2 Bar
  10. Bist du sicher das du das ohne Schäden von Personen und am Auto hinbekommst ? Ich bekomme beim lesen schon Angst. Ansonsten die Schraube mit 6er Imbus mit 25 Nm und die 6 der Antriebswelle mit 45 Nm anziehen ( über Kreuz ! ) Dazu am besten einen Schraubendreher in die Bremsscheibe stecken und gegen den Bremssattel laufen lassen.
  11. Moderator: Ich mach dann mal zu.
  12. Wir sind dann mal am Ring um den A2 Club zu vertreten 😉 Morgen 09.10 bis 09.40 sowie 12.10 bis 12.40 Uhr im Nürburgring Live Stream
  13. Kurze Frage an die Runde: bei 360tkm (also in einem Jahr) ist der Zahnriemen wieder fällig. Die Überlegung ist, dann gleich auch die PD-Elemente neu abzudichten, Klemmkonus einbauen und die Nockenwelle gleich neu zu machen. Einwände, Ergänzungen oder Ideen dazu?
  14. I found lot of information about pump unite O rings,but not gears selector. P.S. Finally found it in Wiki. Thanks
  15. Have you looked in the wiki ?? Imho are their the dimensions
  16. I can't find gears selector O rings measurements or parts numbers. Can someone have this information or show where i can find it. Thank you
  17. 11,5 V ist Lüfter Stufe 1, also alles ok. Schon mal Spannung direkt an den Lüfter gelegt? Ich vermute Kohlen abgenutzt oder stecken geblieben.
  18. Das sitzt hinter dem Schwungrad
  19. ...und noch einmal, bei mir liegen leider nur 11,5 V an den der linken Motorlüfterbuchse an, auf was deutet das hin? Motorlüfter ist abgezogen und Motor läuft. Lüfter lief nicht, ist also 11,5 V zu wenig oder müsste Lüfter ev. langsam laufen? Zwischen den mittleren Steckern auf dem Steuergerät liegen die geforderten 14,5 V an. Sind eigentlich die Lüfter 8Z0 959 455 C und 8Z0 959 453 identisch?
  20. Mos2 Fett. Wenn dir das mit der Schraube zu heikel ist: schön sauber machen und dann ein Tropfen Sicherung
  21. Hallo, ist es richtig, dass die mittige Schraube vom Gelenkwellenflansch nur mit 25 Nm angezogen wird? Nach der Reinigung neu Fetten? Welches Fett?
  22. Hallo Ich suche die werte fur den aua motor das öldruk bij warme motor leerlauf und hoger drehzal leider kan ich das nicht finden..
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